Home / Forum / Mein Baby / Ich brauche mal eure Hilfe!

Ich brauche mal eure Hilfe!

12. Juli 2007 um 10:26

Wir erwarten unser 1. Baby und beschäftigen uns seither natürlich auch mit der Namenfindung... Als Frau habe ich natürlich seit Teeniezeiten (eher schon fast seit Kindertagen) diverse Namen im Kopf, die ich schöne finde, wobei sich mein Geschmack auch oft geändert hat. Jetzt ist mir aber aufgefallen (bzw. mir wurde es gesagt), dass ich viele Namen schön finde, die "sehr aktuelle" sind (also wohl total häufig). Mir gefallen z.B.:

Luisa
Hannah
Laura
Sophia
Leonie
Sarah

Tim
Ben
Luis
Finn
Leo
...

alle Namen sind "super häufig" wurde mir gesagt. Meine beste Freundin aus Schultagen (mittlerweile Grundschullehrerin) meinte: "Bloß nicht Laura, so heißt jede 2. in meinen Grundschulklassen"
Meine beste Freundin (Lehrerin am Gymnasium):"Du kannst nicht ernsthaft über Alyssa und Flavio nachdenken, das sind Asozen-Namen! Hannah - so heißt das Fettige-Haare-Kind aus meiner 5. ...!"
Meine Mutter (Kinderpflege-Beruf):"Leonie, davon hatten wir letztens 3 auf einem Zimmer, und die Eltern waren alle ganz ganz furchtbar..."
Andere Freundin (selbst Mutter von 2 Söhnen):"Du kannst nicht Finn nehmen, in der Krabbelgruppe von meinem Großen gibt es 7 Finns!"

Um es noch mal deutlich zu sagen, ich will ganz bestimmt keine Asi-Namen Diskussion auslösen!!! Aber ich will auch nicht in die Falle tappen, und meinem Kind plötzlich einen "Schubladen-Namen" geben! Verstehen die werdenden Mamis das? Wie seht ihr das?

Natürlich weiß ich, dass letztendlich wir Eltern den Namen entscheiden. Aber ich will auch nicht, dass mein Kind einen total "verbrauchten" Namen bekommt, und später andauernd einen Haufen anderer Kinder mit gleichem Namen um sich hat!

Habt ihr schöne und vielleicht selten Namensvorschläge für uns? Mia, Charlotte, Justus, Luis und Elias gehen nicht, so heißen unsere Nichten und Neffen. Bitte nicht zu ausgefallen/ausgedacht. Freue mich auf viele Ideen!!

Emilia gefällt mir auch gut, der Name wird mittlerweile aber auch schon wieder häufig, oder? Wie haltet ihr das mit den "häufigen" aber schönen Namen?

Bitte Vorschläge für Mädchen- und Jungennamen!
Vielen Dank und LG,
Julchen

Mehr lesen

12. Juli 2007 um 11:51

Hallo!
Die von Dir genannten Mädchennamen sind zwar schon zeitlos (außer Leonie) aber dennoch momentan sehr in Mode. Die Jungsnamen sind (außer Leo und evtl. Luis) ziemliche Modenamen und somit sehr häufig. Und klar ist, dass je öfter ein Name vorkommt umso mehr "assige" Leute sind dabei, die ihn vergeben.
Mein großer Sohn heißt Yannik, als wir den Namen aussuchten gab es kaum Yanniks doch plötzlich schienen sie wie aus dem Boden zu sprießen. Bei unserem zweiten Sohn Joshua dasselbe!
Und das wollte ich eigentlich gar nicht, dass meine Kinder später mal mit 2 oder 3 gleichnamigen Kindern in der Klasse sitzen müssen.
Aber ich denke es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. Du nimmst einen schon sehr ausgefallenen Namen und stellst damit sicher, dass er nicht in Mode kommt.
2. Du nimmst das Risiko in Kauf.

Ich an Deiner Stelle würde auf mein Herz hören, der Name der Dir einfach so richtig gut gefällt, den würde ich nehmen!
Viel Glück!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 11:53

Ganz deiner Meinung!!
Ich kenne das Problem sehr gut. Ich finde einige der genannten Namen auch wunderschön (z.B. Luisa), würde die aber wegen der Häufigkeit oder der "Schublade" (z.B. Leonie bei unter 3-jährigen) nicht vergeben...

Es ist nicht so leicht den richtigen Namen zu finden. Hier ein paar, die mir sehr gut gefallen:

Theresa
Emilia
Josefine
Annemarie
Carlotta

Konstantin
Benedikt
Frederik
Leonard
Felix

Ich stehe auf klassische Namen, vielleicht ist ja etwas dabei, was dir gefällt.
LG und viel Spaß bei der Namenssuche!!
Anna

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 12:00
In Antwort auf ima_11897179

Hallo!
Die von Dir genannten Mädchennamen sind zwar schon zeitlos (außer Leonie) aber dennoch momentan sehr in Mode. Die Jungsnamen sind (außer Leo und evtl. Luis) ziemliche Modenamen und somit sehr häufig. Und klar ist, dass je öfter ein Name vorkommt umso mehr "assige" Leute sind dabei, die ihn vergeben.
Mein großer Sohn heißt Yannik, als wir den Namen aussuchten gab es kaum Yanniks doch plötzlich schienen sie wie aus dem Boden zu sprießen. Bei unserem zweiten Sohn Joshua dasselbe!
Und das wollte ich eigentlich gar nicht, dass meine Kinder später mal mit 2 oder 3 gleichnamigen Kindern in der Klasse sitzen müssen.
Aber ich denke es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. Du nimmst einen schon sehr ausgefallenen Namen und stellst damit sicher, dass er nicht in Mode kommt.
2. Du nimmst das Risiko in Kauf.

Ich an Deiner Stelle würde auf mein Herz hören, der Name der Dir einfach so richtig gut gefällt, den würde ich nehmen!
Viel Glück!

Dankeschön!
Yannik und Joshua gefallen mir auch sehr sehr gut!! Die Namen sind also auch so häufig? Das mit den ganz ausgefallenen Namen ist immer so eine Sache. Viele sind einfach gar nicht mehr schön, nur noch ausgefallen...
Da wir noch 7 Monate Zeit haben werden wir wohl noch mal genau überlegen müssen!
Dank Dir schon mal für deine Unterstützung!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 12:03

Meine Ideen:
Maja/Maya
Franziska
Josephine
Marleen
Marlena

Jonas
Simon
Leonard

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 12:06
In Antwort auf hester_12930775

Ganz deiner Meinung!!
Ich kenne das Problem sehr gut. Ich finde einige der genannten Namen auch wunderschön (z.B. Luisa), würde die aber wegen der Häufigkeit oder der "Schublade" (z.B. Leonie bei unter 3-jährigen) nicht vergeben...

Es ist nicht so leicht den richtigen Namen zu finden. Hier ein paar, die mir sehr gut gefallen:

Theresa
Emilia
Josefine
Annemarie
Carlotta

Konstantin
Benedikt
Frederik
Leonard
Felix

Ich stehe auf klassische Namen, vielleicht ist ja etwas dabei, was dir gefällt.
LG und viel Spaß bei der Namenssuche!!
Anna

Danke dir auch!
Emilia finde ich wie schon gesagt auch wunderschön. Aber irgenwie habe ich das Gefühl den namen hört an mittlerweile auch schon häufiger...(?)
Felix gefällt mir auch sehr gut. Benedikt und Frederik heißen zwei von meinen Cousins. Ein paar schöne Namen sind einfach auch schon belegt bei uns.

Leonie bei "unter-3-jährigen" finde ich witzig! Ich arbeite nämlich als Dozentin an der Uni, und unter meinen Studentinnen gibt es ein paar Leonies (darum finde ich den Namen wohl auch schön), die sind natürlich alle schon über 20, total nett und überhaupt gar nicht "asi" oder sonst wie "schubladig", das passt bei meinem Studiengang (Angewandte Geologie) auch überhaupt gar nicht ins Bild!

Theresa und Carlotta gefallen mir auch sehr gut, Konstantin ist auch schön. Annemarie passt nicht zu unserem Nachnamen, da der auch auf i endet.

Danke für deine Unterstützung!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 12:12
In Antwort auf ima_11897179

Meine Ideen:
Maja/Maya
Franziska
Josephine
Marleen
Marlena

Jonas
Simon
Leonard

Schön!
Maja/Maya finde ich super, aber mein Mann ist dagegen, und zwar mit der tollen Begründung: Er ist Fallschirmspringer und hat eine gelb-schwarze Kombi, darum wird er "Willi" genannt *g* und alle rufen immer "Flieg nicht so schnell, Maja!" Darum will er keine Tochter, die Maja heißt.

Marleen heißt die Schwester meiner besten Schulfreundin... ich weiß nicht, ob wir den Namen dann noch vergeben können. hmhmhm... Marleen finde ich schöner als Marlena. Jonas heißt auch schon ein Cousin von mir...

Franziska klingt irgendwie etwas streng, finde ich persöhnlich.

Josephine/Josefine habe ich jetzt mit auf die Liste genommen, Simon und Leonard auch, die beiden Namen mag ich total.
Vielen Dank!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 13:06

Meine Bewertung & neue Ideen:
Luisa 2-3
Hannah 1-2
Laura 2-3
Sophia 1-2
Leonie 1-2
Sarah 1-2

Tim 3
Ben 2 besser gefällt mir Benjamin mit Abkürzung Ben
Luis 2-3
Finn 3
Leo 3

Also bei den Mädchennamen kannst du meiner Meinung nach gar nichts falsch machen

Neue Ideen:

Mädchen:
Amelie
Lena
Emma
Marie
Anna
Julia
Paula
Annika
Lara
Emely
Lea
Leni

Jungs:
Leon
Paul
Max
Noah
Jonas
Felix
Niklas
David
Lukas
Linus deutsch gespr.
Liam deutsch gespr.
Elias
Moritz

Wie gefallen dir die Namen, ist was für dich dabei???

Ich finde es persönlich keine Probelm wenn der Name/die Namen zur Zeit häufig vorkommen, ich würde nur keinen Namen wählen der bereits im Verwandten oder Bekanntenkreis vorkommt!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 13:17

Stimmt!
Eine Susanne oder eine Sabine ist wohl immer so Mitte 40, eine Tanja mindestens 30 und eine Gisela über 50. Unsere Namen (Julia & Sarah) sind aber heute noch modern und werden auch als Kindernamen vergeben!

Danke dir auch!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 13:29
In Antwort auf regan_12293607

Meine Bewertung & neue Ideen:
Luisa 2-3
Hannah 1-2
Laura 2-3
Sophia 1-2
Leonie 1-2
Sarah 1-2

Tim 3
Ben 2 besser gefällt mir Benjamin mit Abkürzung Ben
Luis 2-3
Finn 3
Leo 3

Also bei den Mädchennamen kannst du meiner Meinung nach gar nichts falsch machen

Neue Ideen:

Mädchen:
Amelie
Lena
Emma
Marie
Anna
Julia
Paula
Annika
Lara
Emely
Lea
Leni

Jungs:
Leon
Paul
Max
Noah
Jonas
Felix
Niklas
David
Lukas
Linus deutsch gespr.
Liam deutsch gespr.
Elias
Moritz

Wie gefallen dir die Namen, ist was für dich dabei???

Ich finde es persönlich keine Probelm wenn der Name/die Namen zur Zeit häufig vorkommen, ich würde nur keinen Namen wählen der bereits im Verwandten oder Bekanntenkreis vorkommt!!!

Dankeschön!
Da sind viele schöne Namen dabei! Mit dem Verwandten- und Bekanntenkreis hast du recht... Ich schau mal durch deine Namen:

Mädchen:
Amelie - finde ich super schön! Nur leider endet unser Nachname auch auf i, und darum passen all' die süßen Mädchennamen, die auf i enden irgendwie nicht - LEIDER!
Lena - süß, im näheren Bekanntenkreis haben wir nur eine Anna-Lena
Emma - gefällt mir auch sehr gut; Emilia finde ich noch ein bißchen schöner
Marie - schön! Ist im Bekanntenkreis auch nicht belegt
Anna - meine Cousine heißt Anne, wäre vllt. ganz nett, wenn sie die Patentante wird...(?) der Name gefällt mir
Julia - so heiße ich
Paula - total süß! Kommt auch mit auf die Liste!
Annika - so heißt eine meiner engsten Freundinnen
Lara - ganz schön, aber Laura finde ich noch melodischer
Emely - wieder die i-Endung... gefällt mir auch nicht soooo gut
Lea - schöner Name, gibts schon im Bekanntenkreis; die Bedeutung finde ich nicht ganz so toll
Leni - total süß!! leider, leider das i-Problem...

Jungs:
Leon - mag ich, unsere besten Freunde haben aber einen Leo...
Paul - schön! Kommt auf meine Liste!
Max - mein Cousin heißt so (über 30), und im näheren Bekanntenkreis gibt es 4 ...
Noah - einer meiner Favouriten, leider gefällt der meinem Mann überhaupt nicht
Jonas - so heißt mein Cousin
Felix - einfach schön! kommt auch auf die Liste!
Niklas - dito!! sehr schön!
David - so heißt der zweitbeste Freund meines Mannes
Lukas - so heißt auch einer meiner Cousins!
Linus deutsch gespr. - den Namen mag ich auch
Liam deutsch gespr. - der Name passt nicht so ganz zu unseren Nachnamen
Elias - so heißt mein Neffe
Moritz - sehr schön! Kommt auf die Liste!

Vielen vielen Dank!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 13:40

Hallo
... ich finde Namen schön, die eine Bedeutung haben.
Unsere Tochter heißt Zoé,das ist altgriechisch und heißt Leben. Gregor heißt "der Wachsame" und ist ein wunderschöner Jungenname.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 13:46
In Antwort auf enid_12473029

Hallo
... ich finde Namen schön, die eine Bedeutung haben.
Unsere Tochter heißt Zoé,das ist altgriechisch und heißt Leben. Gregor heißt "der Wachsame" und ist ein wunderschöner Jungenname.


Gregor finde ich auch wunderschön!! So heißt mein Mann! Wird daher auf jeden Fall Zweit- oder Drittnamen, wenn es ein Junge wird. Das Kinder den gleichen Rufnamen haben wie die Eltern, finde ich nicht so schön.
Zoé hat eine schöne Bedeutung, der Name passt aber nicht zu unserem Nachnamen.
Vielen Dank auch dir!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 13:58

Sonst noch jemand?
Sonst noch jemand eine Meinung oder Ideen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 14:14

Ausser Leonie finde ich deine Mädchennamen sehr schön.
Die Jungs-nicht so toll und viiiiel zu oft. Meine Vorschläge:
Victoria
Valeria
Alexandra
Katharina
Amalia
Anna-Maria
Judith
Nina
Sophie
Julianna

Matthias
Eric
Robert
Carl
Sebastian

Wie du siehst, ich stehe mehr auf klassische Namen. Meine Tochter hat eine Kombination aus einem modernen und einem klassischen Namen
lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 14:23

Meine Antwort:
auf www.beliebte-vornmen.de stehen die Babynamen der Woche:

Polly Marie * Cosimo Leo Beau * Joyce Philine * Wilm * Sina Eva * Ben-Alan Lee * Max Bastian * Isabella * Mialiän * Sienna Rosalia * Jasmin Isabel * Pierluigi * Fidelis * Ceyda Aliya * Tim Tyler * Nanno Tjark * Mona * Millian * Eike Jonas * Finn Joaguin Antonio * Lares * Christian Bully * Amelie Lupa * Tyler Zachary Peter

Zwillingspaar der Woche
David und Judith

Die meisten hören sich für mich sehr ausgefallen an, aber da momentan ausgefallene Namen modern sind, gibt es bestimmt einige die ihre Kinder so nennen.

Das hier sind beispielsweiße die momentanen TOP 40 der beliebtesten Mädchen und Jungennamen. Wenn du also nicht willst das dein Kind einen "allerweltsnamen" bekommt, solltest du einen nehmen, der nicht auf dieser List ist. Und ich glaube deine ganzen Vorschläge stehen da drauf

Mädchen
Leonie / Leoni
Lara
Lena
Anna
Hanna / Hannah
Lea / Leah
Emily / Emilie
Mia
Laura
Nele / Neele
Emma
Lilli / Lilly / Lili
Sara / Sarah
Lisa
Julia
Maja / Maya
Marie
Sofia / Sophia
Louisa / Luisa
Johanna
Alina
Amelie / Amely
Josefine / Josephine
Leni
Jasmin / Yasmin
Lina
Paula
Clara / Klara
Charlotte
Zoe
Katharina / Catharina
Sophie / Sofie
Annika / Annica / Anika
Pia
Maria
Angelina
Emelie / Emely
Franziska
Lucie / Lucy
Antonia


Jungen
Leon
Lukas / Lucas
Luis / Louis
Luca / Luka
Tim / Timm
Maximilian
Jonas
Finn / Fynn
Julian
Max
Paul
Felix
Niclas / Niklas
Jan
Jannick / Jannik / Yannic / Yannick / Yannik
Elias
Moritz
Fabian
Erik / Eric
Noah
Alexander
Ben
Nils / Niels
Tom
Jakob / Jacob
David
Florian
Philipp / Philip / Phillip
Simon
Tobias
Justin
Jannis / Yannis / Janis
Nico / Niko
Nick
Marvin / Marwin
Jason
Daniel
Linus
Oskar / Oscar
Marc / Mark


Selbst wenn man einen Namen schön findet wie beispielsweiße Emilia, klingt er irgendwann nicht mehr schön, sondern nur noch häufig. Dann denkt man nicht, "Oh hat das Kind einen schönen Namen" sondern nur noch "schon wieder eine Emilia, fällt den Eltern denn nichts besseres ein..."

Von daher ist es nicht schlecht Lehrerinnen als Bekannte zu haben, denn die wissen welche Namen es häufig gibt und bei welchen du automatisch in eine Schublade gesteckt wirst und es ist wirklich so. Wenn ich z.B. Victor höre, denke ich automatisch an einen Russen. Oder wenn ich Namen wie Margot lese, dann ist das für mich automatisch eine alte Frau. Dann gibt es auch Namen, die ich einem Tier geben würde aber keinem Menschen...etc.

Eine Bekannte von mir ist Lehrerin und momentan schwanger. Die hat es natürlich richtig schwer mit der Namensfindung, denn einen Namen von einem ihrer Schüler will sie nicht vergeben und einen Schubladennamen natürlich auch nicht. Ich hab ihr auch schonmal ein paar Vorschläge gemacht aber die fande sie alle nicht so toll, weil sie Kinder mit diesen Namen selbst in eine Schublade stecken würde.

Ich würde auf jeden Fall einen deutschen Namen nehmen bzw. einen Namen der in deutschland vergeben wird und nicht sowas wie James, wo dann jeder Fragt ob er aus England kommt... Und auch kein so ein Puppchennamen wie Lilly. Das hört sich nur gut an solange sie Klein sind.

Meine Vorschläge sind:

Mädchen:
Fiona, Carina, Nicole, Leana, Melisa, Tamina

Jungen:
Florian, Marlon, Marco, Nico, Ralf, Robin,

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 14:44
In Antwort auf edie_12498513

Ausser Leonie finde ich deine Mädchennamen sehr schön.
Die Jungs-nicht so toll und viiiiel zu oft. Meine Vorschläge:
Victoria
Valeria
Alexandra
Katharina
Amalia
Anna-Maria
Judith
Nina
Sophie
Julianna

Matthias
Eric
Robert
Carl
Sebastian

Wie du siehst, ich stehe mehr auf klassische Namen. Meine Tochter hat eine Kombination aus einem modernen und einem klassischen Namen
lg

Da sin wirklich schöne Namen dabei!
Victoria - Name gefällt mir gut, so heißt aber auch die Tochter eines guten Freundes meines Mannes
Valeria - schön! Kommt mit auf die Liste!
Alexandra - davon hatte ich immer ganz viele in der Klasse, bzw. an der Uni, den Namen finde ich in meinem Alter zu häufig
Katharina - so heißt die Kleine des besten Freundes meines Mannes
Amalia - gefällt mir sehr sehr gut; kommt mit auf die Liste!
Anna-Maria - auch auf die Liste
Judith - schön! vor allem als 2. oder 3. Name, da ich Julia heiße
Nina - der gefiel mir auch schon immer gut
Sophie - Namen die auf i enden passen leider nicht zu unserem Nachnamen, der auch auf i endet.
Julianna - der ist sehr schön; auch v.a. als 2. oder 3. Name!

Matthias - da kenne ich zu viele in meinem Alter
Eric - der ist total süß! Liste!
Robert - hm, überzeugt mich nicht so ganz
Carl - joa... muss ich mir mal überlegen
Sebastian - s. Matthias und Alexandra, kenne zu viele in meinem Alter

Dank dir!! Ich mag klassische Namen auch sehr gerne. Deine Idee mit der Kombi klassisch-modern finde ich super!! Wie heißt denn deine Tochter??
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 14:51
In Antwort auf julchenjulchen

Da sin wirklich schöne Namen dabei!
Victoria - Name gefällt mir gut, so heißt aber auch die Tochter eines guten Freundes meines Mannes
Valeria - schön! Kommt mit auf die Liste!
Alexandra - davon hatte ich immer ganz viele in der Klasse, bzw. an der Uni, den Namen finde ich in meinem Alter zu häufig
Katharina - so heißt die Kleine des besten Freundes meines Mannes
Amalia - gefällt mir sehr sehr gut; kommt mit auf die Liste!
Anna-Maria - auch auf die Liste
Judith - schön! vor allem als 2. oder 3. Name, da ich Julia heiße
Nina - der gefiel mir auch schon immer gut
Sophie - Namen die auf i enden passen leider nicht zu unserem Nachnamen, der auch auf i endet.
Julianna - der ist sehr schön; auch v.a. als 2. oder 3. Name!

Matthias - da kenne ich zu viele in meinem Alter
Eric - der ist total süß! Liste!
Robert - hm, überzeugt mich nicht so ganz
Carl - joa... muss ich mir mal überlegen
Sebastian - s. Matthias und Alexandra, kenne zu viele in meinem Alter

Dank dir!! Ich mag klassische Namen auch sehr gerne. Deine Idee mit der Kombi klassisch-modern finde ich super!! Wie heißt denn deine Tochter??
LG

Anmerkung
Valeria

Das ist ein russicher Männername, streich den doch wieder oder ersetze ihn durch Valerie.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 14:54
In Antwort auf mattie_12732511

Meine Antwort:
auf www.beliebte-vornmen.de stehen die Babynamen der Woche:

Polly Marie * Cosimo Leo Beau * Joyce Philine * Wilm * Sina Eva * Ben-Alan Lee * Max Bastian * Isabella * Mialiän * Sienna Rosalia * Jasmin Isabel * Pierluigi * Fidelis * Ceyda Aliya * Tim Tyler * Nanno Tjark * Mona * Millian * Eike Jonas * Finn Joaguin Antonio * Lares * Christian Bully * Amelie Lupa * Tyler Zachary Peter

Zwillingspaar der Woche
David und Judith

Die meisten hören sich für mich sehr ausgefallen an, aber da momentan ausgefallene Namen modern sind, gibt es bestimmt einige die ihre Kinder so nennen.

Das hier sind beispielsweiße die momentanen TOP 40 der beliebtesten Mädchen und Jungennamen. Wenn du also nicht willst das dein Kind einen "allerweltsnamen" bekommt, solltest du einen nehmen, der nicht auf dieser List ist. Und ich glaube deine ganzen Vorschläge stehen da drauf

Mädchen
Leonie / Leoni
Lara
Lena
Anna
Hanna / Hannah
Lea / Leah
Emily / Emilie
Mia
Laura
Nele / Neele
Emma
Lilli / Lilly / Lili
Sara / Sarah
Lisa
Julia
Maja / Maya
Marie
Sofia / Sophia
Louisa / Luisa
Johanna
Alina
Amelie / Amely
Josefine / Josephine
Leni
Jasmin / Yasmin
Lina
Paula
Clara / Klara
Charlotte
Zoe
Katharina / Catharina
Sophie / Sofie
Annika / Annica / Anika
Pia
Maria
Angelina
Emelie / Emely
Franziska
Lucie / Lucy
Antonia


Jungen
Leon
Lukas / Lucas
Luis / Louis
Luca / Luka
Tim / Timm
Maximilian
Jonas
Finn / Fynn
Julian
Max
Paul
Felix
Niclas / Niklas
Jan
Jannick / Jannik / Yannic / Yannick / Yannik
Elias
Moritz
Fabian
Erik / Eric
Noah
Alexander
Ben
Nils / Niels
Tom
Jakob / Jacob
David
Florian
Philipp / Philip / Phillip
Simon
Tobias
Justin
Jannis / Yannis / Janis
Nico / Niko
Nick
Marvin / Marwin
Jason
Daniel
Linus
Oskar / Oscar
Marc / Mark


Selbst wenn man einen Namen schön findet wie beispielsweiße Emilia, klingt er irgendwann nicht mehr schön, sondern nur noch häufig. Dann denkt man nicht, "Oh hat das Kind einen schönen Namen" sondern nur noch "schon wieder eine Emilia, fällt den Eltern denn nichts besseres ein..."

Von daher ist es nicht schlecht Lehrerinnen als Bekannte zu haben, denn die wissen welche Namen es häufig gibt und bei welchen du automatisch in eine Schublade gesteckt wirst und es ist wirklich so. Wenn ich z.B. Victor höre, denke ich automatisch an einen Russen. Oder wenn ich Namen wie Margot lese, dann ist das für mich automatisch eine alte Frau. Dann gibt es auch Namen, die ich einem Tier geben würde aber keinem Menschen...etc.

Eine Bekannte von mir ist Lehrerin und momentan schwanger. Die hat es natürlich richtig schwer mit der Namensfindung, denn einen Namen von einem ihrer Schüler will sie nicht vergeben und einen Schubladennamen natürlich auch nicht. Ich hab ihr auch schonmal ein paar Vorschläge gemacht aber die fande sie alle nicht so toll, weil sie Kinder mit diesen Namen selbst in eine Schublade stecken würde.

Ich würde auf jeden Fall einen deutschen Namen nehmen bzw. einen Namen der in deutschland vergeben wird und nicht sowas wie James, wo dann jeder Fragt ob er aus England kommt... Und auch kein so ein Puppchennamen wie Lilly. Das hört sich nur gut an solange sie Klein sind.

Meine Vorschläge sind:

Mädchen:
Fiona, Carina, Nicole, Leana, Melisa, Tamina

Jungen:
Florian, Marlon, Marco, Nico, Ralf, Robin,

Hui...
so was ähnliches habe ich schon befürchtet... Von den beliebten gefallen mir so einige, von den ausgefallenen finde ich ziemlich viele ganz schön schrecklich (Polly Marie * Cosimo Leo Beau * Joyce Philine * Wilm * Ben-Alan Lee * Mialiän * Sienna Rosalia * Pierluigi * Ceyda Aliya * Tim Tyler * Joaguin Antonio * Lares * Lupa * Tyler Zachary...) die treffen mal so gar nicht meinen Geschmack!!

Von deinen Vorschlägen gefallen mir Fiona und Leana und kommen mit auf die Liste. Carinas kenne ich 7 in meinem Alter (mal mit C, mal mit K geschrieben), der Name gefällt mir zwar, würde ihn aber höchstens als 2. oder 3. Namen vergeben. Nicole heißt eine enge Freundin von mir. Wenn sie mal Patentante wird, geht der Name auch als 2. oder 3. Name. Melisa und Tamina klingen so ausgedacht für mich.

Florian und Nico gefallen mir von deinem Jungennamen, die komen mit auf die Liste. Ralfs haben wir eine Menge im Bekanntenkreis (ü30), die werden auch gerne mal "Rosetten-Ralle" gerufen... das gefällt mir nun gar nicht.

Dir auf jeden Fall auch lieben Dank!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 14:56
In Antwort auf mattie_12732511

Anmerkung
Valeria

Das ist ein russicher Männername, streich den doch wieder oder ersetze ihn durch Valerie.

Valerie...
... geht leider nicht, da unser Nachname auch auf i endet, und es klingt blöd, wenn Vor- und Nachname auf i enden finde ich - leider leider. Bei Valeria ist mir aber noch Valentina eingefallen, den finde ich schön!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 14:59
In Antwort auf julchenjulchen

Hui...
so was ähnliches habe ich schon befürchtet... Von den beliebten gefallen mir so einige, von den ausgefallenen finde ich ziemlich viele ganz schön schrecklich (Polly Marie * Cosimo Leo Beau * Joyce Philine * Wilm * Ben-Alan Lee * Mialiän * Sienna Rosalia * Pierluigi * Ceyda Aliya * Tim Tyler * Joaguin Antonio * Lares * Lupa * Tyler Zachary...) die treffen mal so gar nicht meinen Geschmack!!

Von deinen Vorschlägen gefallen mir Fiona und Leana und kommen mit auf die Liste. Carinas kenne ich 7 in meinem Alter (mal mit C, mal mit K geschrieben), der Name gefällt mir zwar, würde ihn aber höchstens als 2. oder 3. Namen vergeben. Nicole heißt eine enge Freundin von mir. Wenn sie mal Patentante wird, geht der Name auch als 2. oder 3. Name. Melisa und Tamina klingen so ausgedacht für mich.

Florian und Nico gefallen mir von deinem Jungennamen, die komen mit auf die Liste. Ralfs haben wir eine Menge im Bekanntenkreis (ü30), die werden auch gerne mal "Rosetten-Ralle" gerufen... das gefällt mir nun gar nicht.

Dir auf jeden Fall auch lieben Dank!!

Seltene Namen
Das waren nicht die ausgefallenen Namen, sondern die aktuellen Babynamen. Das hier sind die ausgefallenen, lt. der Redaktion wwww.beliebte-vornamen.de


Charis Linnea Sinja Joleen Marlena Annalies Tomma Amelia Manja Janice Aurelia Lientje Rika Annrike Lorena Jördis Tara Carsta Mailin Yasmina Malina Lilith Marthe Filippa Kiana Benita Talisa Josina Femke Laila Jolie Stine Momke Beeke Melike Finia Mieke Alissa Ava Leandra Silja Merit Livia Fine Estelle India Catalina Henrieke Smilla Fabiola Jade Melis Nika Charlotta Felice Melisa Vanity Dorette Mila Leana Jannika Melda Luana Cosima Mayra Levke Jarla Tamina Alexia Emmeline Enna Laureen Josie Marieke Jula Tiana Martje Celia Adina Aimee Emina Feline Madita Sidonie Lisanne Maiga Elin Lorna Salma Julina Gillian Elea Rixa Elita Line Medina Marla Destina Charlin Alea Florentine


Florenz Oke Fokko Younes Melek Duncan Norwin Gerret Finley Devin Fabrice Morris Gideon Tyler Jarno Emilian Adis Laurens Kieran Laurent Fiete Mio Hennes Tjorben Alessio Dion Florin Iven Tjelle Marlo Anakin Lauritz Kennet Ove Lovis Deik Matz Jarne Tjalf Jano Darian Bennit Onno Cornelis Ruwen Corvin Marlin Jaromir Stig Kalle Otis Pelle Tjark Silas Keno Arvin Mads Jesper Ryan Momme Tore Jonte Bosse Glen Tammo Bent Lewin Joost Raik Quentin Jaron Len Joris Quint Leandro


Vielleicht ist ja was brauchbaren für dich dabei...





Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 15:02
In Antwort auf mattie_12732511

Anmerkung
Valeria

Das ist ein russicher Männername, streich den doch wieder oder ersetze ihn durch Valerie.

Ein russischer Männername ist Valerij,
nicht Valeria!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 15:07
In Antwort auf julchenjulchen

Valerie...
... geht leider nicht, da unser Nachname auch auf i endet, und es klingt blöd, wenn Vor- und Nachname auf i enden finde ich - leider leider. Bei Valeria ist mir aber noch Valentina eingefallen, den finde ich schön!

Valentina
erinnert mich an Valentin und somit an den Valentinstag...
Aber es gibt schlimmere Namen..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 15:09
In Antwort auf mattie_12732511

Seltene Namen
Das waren nicht die ausgefallenen Namen, sondern die aktuellen Babynamen. Das hier sind die ausgefallenen, lt. der Redaktion wwww.beliebte-vornamen.de


Charis Linnea Sinja Joleen Marlena Annalies Tomma Amelia Manja Janice Aurelia Lientje Rika Annrike Lorena Jördis Tara Carsta Mailin Yasmina Malina Lilith Marthe Filippa Kiana Benita Talisa Josina Femke Laila Jolie Stine Momke Beeke Melike Finia Mieke Alissa Ava Leandra Silja Merit Livia Fine Estelle India Catalina Henrieke Smilla Fabiola Jade Melis Nika Charlotta Felice Melisa Vanity Dorette Mila Leana Jannika Melda Luana Cosima Mayra Levke Jarla Tamina Alexia Emmeline Enna Laureen Josie Marieke Jula Tiana Martje Celia Adina Aimee Emina Feline Madita Sidonie Lisanne Maiga Elin Lorna Salma Julina Gillian Elea Rixa Elita Line Medina Marla Destina Charlin Alea Florentine


Florenz Oke Fokko Younes Melek Duncan Norwin Gerret Finley Devin Fabrice Morris Gideon Tyler Jarno Emilian Adis Laurens Kieran Laurent Fiete Mio Hennes Tjorben Alessio Dion Florin Iven Tjelle Marlo Anakin Lauritz Kennet Ove Lovis Deik Matz Jarne Tjalf Jano Darian Bennit Onno Cornelis Ruwen Corvin Marlin Jaromir Stig Kalle Otis Pelle Tjark Silas Keno Arvin Mads Jesper Ryan Momme Tore Jonte Bosse Glen Tammo Bent Lewin Joost Raik Quentin Jaron Len Joris Quint Leandro


Vielleicht ist ja was brauchbaren für dich dabei...





JA!
Da sind sogar einige für mich dabei!!! DANKESCHÖN!! Vor allem bei den Mädchennamen gefallen mir ein paar total gut, z.B. Aurelia!! Der ist ja super schön. Emmeline hat es mir irgendwie auch angetan, frage mich gerade nur, ob man den echt vergeben kann... und Annalies, Lientje, Annrike, Tara, Marthe, Benita, Femke, Finia, Mieke, Leandra, Livia, Catalina, Nika, Leana, Jannika, Cosima, Mayra, Levke, Marieke, Adina, Julina, Alea und Florentine finde ich ganz ganz ganz toll!!

Henrieke heißt meine beste Freundin! (auch mit ie geschrieben)

Gideon, Emilian, Adis, Laurens, Kieran, Florin, Cornelis, Ruwen, Corvin, Tjark und Lewin gefallen mir auch sehr gut. Vor allem Corvin hat es mir angetan...

hmhmhm!!! Vielen Dank!! meine Liste hat sich echt erweitert!! TOLL

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 15:15
In Antwort auf julchenjulchen

JA!
Da sind sogar einige für mich dabei!!! DANKESCHÖN!! Vor allem bei den Mädchennamen gefallen mir ein paar total gut, z.B. Aurelia!! Der ist ja super schön. Emmeline hat es mir irgendwie auch angetan, frage mich gerade nur, ob man den echt vergeben kann... und Annalies, Lientje, Annrike, Tara, Marthe, Benita, Femke, Finia, Mieke, Leandra, Livia, Catalina, Nika, Leana, Jannika, Cosima, Mayra, Levke, Marieke, Adina, Julina, Alea und Florentine finde ich ganz ganz ganz toll!!

Henrieke heißt meine beste Freundin! (auch mit ie geschrieben)

Gideon, Emilian, Adis, Laurens, Kieran, Florin, Cornelis, Ruwen, Corvin, Tjark und Lewin gefallen mir auch sehr gut. Vor allem Corvin hat es mir angetan...

hmhmhm!!! Vielen Dank!! meine Liste hat sich echt erweitert!! TOLL

JA
Das sind in der Tat einige, wenn dann noch die vorherigen dazukommen....
Wie viele hast denn momentan?

Ps: Wenn du die, die auf der TOP-Liste stehen streichst, werden es wieder weniger

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 15:16
In Antwort auf julchenjulchen

Da sin wirklich schöne Namen dabei!
Victoria - Name gefällt mir gut, so heißt aber auch die Tochter eines guten Freundes meines Mannes
Valeria - schön! Kommt mit auf die Liste!
Alexandra - davon hatte ich immer ganz viele in der Klasse, bzw. an der Uni, den Namen finde ich in meinem Alter zu häufig
Katharina - so heißt die Kleine des besten Freundes meines Mannes
Amalia - gefällt mir sehr sehr gut; kommt mit auf die Liste!
Anna-Maria - auch auf die Liste
Judith - schön! vor allem als 2. oder 3. Name, da ich Julia heiße
Nina - der gefiel mir auch schon immer gut
Sophie - Namen die auf i enden passen leider nicht zu unserem Nachnamen, der auch auf i endet.
Julianna - der ist sehr schön; auch v.a. als 2. oder 3. Name!

Matthias - da kenne ich zu viele in meinem Alter
Eric - der ist total süß! Liste!
Robert - hm, überzeugt mich nicht so ganz
Carl - joa... muss ich mir mal überlegen
Sebastian - s. Matthias und Alexandra, kenne zu viele in meinem Alter

Dank dir!! Ich mag klassische Namen auch sehr gerne. Deine Idee mit der Kombi klassisch-modern finde ich super!! Wie heißt denn deine Tochter??
LG

Private nachricht
ich habe der name meiner tochter als private nachricht verschickt, denn ich will ihn hier nicht bekannt geben

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 15:28
In Antwort auf edie_12498513

Private nachricht
ich habe der name meiner tochter als private nachricht verschickt, denn ich will ihn hier nicht bekannt geben


Verstehe ich! Der Name ist total schön und die Kombination der beiden Namen echt perfekt. Keine Angst, aus bekannten Gründen kann ich den so ja nicht klauen... Die Idee modern und klassisch zu mischen finde ich auf jeden Fall total gut!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 15:35
In Antwort auf mattie_12732511

JA
Das sind in der Tat einige, wenn dann noch die vorherigen dazukommen....
Wie viele hast denn momentan?

Ps: Wenn du die, die auf der TOP-Liste stehen streichst, werden es wieder weniger

Genau
ich gehe jetzt mal in mich und streiche ein paar Namen, einfach nur aus dem Grund, dass sie zu häufig sind... Mein Mann hat den Vorschlag gemacht, dass wir einfach später mal einem Haustier einen von diesen Namen geben. Finde die Idee ganz witzig. Ein Labrador der Laura heißt, ein Kaninchen "Hannah"... irgendwie cool!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2007 um 20:46

Hallo
Meine Meinung dazu:

Mir ist es egal, ob ein Name häufig ist oder nicht; ob er auf der "Klischee-Liste" steht oder nicht.
Wir sind nur danach gegangen, ob uns der Name gefällt. Auch irgenwelche Assoziationen mit anderen Personen sind mir egal, denn das Kind wird ja von uns erzogen, also wird es bestimmt nicht so werden wie der/diejenige, mit dem ich den Namen assoziiere.
Zum Thema Häufigkeit:
Ein Name, der heute noch selten ist, kann demnächst auch ein Top-Name sein!

Zur Bewertung Deiner Namen:

Luisa - 2
Hannah - 2
Laura - 4
Sophia - 2
Leonie - 2-3
Sarah - 2

Tim - 2
Ben - 5
Luis - 5
Finn - 1-2
Leo - 2-3

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Juli 2007 um 10:47


gut kombiniert, ABER kein einziger deiner genannten Namen ist Bestandteil! Aber ich werde es hier ganz bestimmt nicht verraten!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Juli 2007 um 10:48

Super lieben Dank!!!
Für die vielen Ratschläge und Ideen. Ich habe einige der vorgeschlagenen Namen gar nicht bedacht!!! Vielen vielen Dank!! Ich setze gleich mal eine Liste mit den Namen ein, die ich mir aktuell vorstellen könnte!

LG, Julchen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen