Home / Forum / Mein Baby / Ich möchte meine Schwangerschaftspfunde loswerden. Wie schnell und vor allem mit welchem Training seid ihr wieder fit geworden?

Ich möchte meine Schwangerschaftspfunde loswerden. Wie schnell und vor allem mit welchem Training seid ihr wieder fit geworden?

12. April um 9:49

Hallo Mamis!

Ich möchte meine Schwangerschaftspfunde loswerden. Wie schnell und vor allem mit welchem Training seid Ihr wieder fit geworden?

Hier habe ich mir schon ein paar Anregungen geholt: ">https://www.gofeminin.de/fitness-video/5-uebungen-fuer-den-ganzen-koerper-v512164.html

Ich würde jedoch gerne wissen, welche Tipps und Tricks Ihr so habt um eure Figur nach der Schwangerschaft wieder fit zu bekommen?

LG

Mehr lesen

14. April um 9:05

Ich mache aktuell Plank-Übungen und bin davon begeistert! Hätte ich die für mich nach den Geburten entdeckt, hätte ich sie dann schon gemacht. 

Bei den Bauchübungen musst du aber schauen, ob die schon in Ordnung gehen! Wegen dem großen Bauchmuskel und ob der schon wieder geschlossen ist nach Schwangerschaft. 

Gefällt mir

14. April um 10:42

Ich gehe jeden Morgen eine halbe Stunde auf den Crosstrainer oder mache Yoga, außerdem hab ich noch diverse Geräte daheim (Kettlebell, Hanteln, Swingstick, Therabänder, ) mit denen mach ich gerne Übungen, ansonsten suche ich mir auch gerne ein nettes Video auf Youtube und trainiere danach. Früher, als ich nur ein Kind hatte, bin ich auch gerne abends nochmal laufen gegangen. Naja jetzt fahr ich dafür die Kinder mit dem Rad zur Kita
Meidt hilft es schon, wenn man mehr Bewegung in seinen Alltag integriert so gut es geht, mehr Treppen laufen, mal das Auto stehen lassen etc und den Rest nach eigener Lust und Tempo machen.

Gefällt mir

14. April um 10:57

Es gibt eine App "Plank-Workout 30 Tage Plank-Herausforderung" mit einem Programm für jeden Tag inkl Timer und die Übungen sind gut erklärt, die fand ich sehr gut

Gefällt mir

14. April um 11:15

Siehe die Antwort von Wonderwoman.
Kurz und knapp aber sehr effektive Übungen mit diesen Plank Apps. 

Gefällt mir

14. April um 18:18
In Antwort auf misshappy

Hallo Mamis!

Ich möchte meine Schwangerschaftspfunde loswerden. Wie schnell und vor allem mit welchem Training seid Ihr wieder fit geworden?

Hier habe ich mir schon ein paar Anregungen geholt: ">https://www.gofeminin.de/fitness-video/5-uebungen-fuer-den-ganzen-koerper-v512164.html

Ich würde jedoch gerne wissen, welche Tipps und Tricks Ihr so habt um eure Figur nach der Schwangerschaft wieder fit zu bekommen?

LG

Anfangs Ergomter und Pilates, so sind in 3 Monaten 8 Kilo gepurzelt. Und nun Laufen und Pilates, um das Gewicht zu halten.

Gefällt mir

14. April um 19:33

Nein, nicht nur. Die Übungen tun u.a. dem Rücken gut und überhaupt dem ganzen Körper. 

Gefällt mir

14. April um 20:45

Ich hab schlicht Diät gehalten. Ein bissl was an der Ernährung geändert und vor allem abends kein zweites Abendbrot gegessen und so 8Kg abgenommen.

Bewusste Muskelübungen habe ich nicht gemacht (mit Ausnahme des Beckenbodens).
Hätte ich keine Energie gehabt mit kleinem Kind.

LG

Gefällt mir

15. April um 9:20

Skadi, darf ich dich fragen wie sich dein Körper mit den Plank Übungen verändert hat?
und in welchem Zeitraum?

ich hab kurze Zeit so eine Art intevalltrainig nach Anleitung einer App gemacht.... das ging nur 8 min oder mal 12 min.... das fand ich schon cool
doch der sxhweinehund hat gewonnen 🙃

da war auch plank mit dabei.... das fand ich sehr krass... am nächsten Tag hab ich alles gemerkt

Gefällt mir

15. April um 14:00

Ich habe Rückbildungsgymnastik mit Augenmerk Beckenboden und Transversus gemacht. Teilweise auch ein wenig Yoga mit Baby oder Fit dank Baby.

Ansonsten hatte ich in der Vollstilzeit mehr drauf, ab Beikost ging das Gewicht bei mir aber immer rapide runter und ich war spätestens als die Kinder 1 waren immer so schlank wie vorher.

Ehrlich, im Babyjahr würde ich mir da nichts antun. Vieles regelt der Körper von ganz alleine, wenn man ihn lässt. Was dann noch nicht weg geht, kann man dann noch immer gezielt an gehen.

Gefällt mir

15. April um 18:12

Hallo Community!

Das könnte euch auch interessieren: https://www.gofeminin.de/sport/30-tage-bauch-challenge-s2163583.html

Gefällt mir

15. April um 18:22

Ich wollte es langsam angehen ... natürlich muss ich nicht wie eine "Heidi" in 3 Monaten zurück zu meiner Traum Figur finden. Ist ja auch ungesund.

Ich finde die einzelnen Empfehlungen von euch aber ganz gut...! 😊

Ich hatte überlegt - neben Schwimmen - auch mal mit dem Buggy + Kind durch die Gegend zu joggen.

Hat das jmd. schon mal ausprobiert?

Gefällt mir

15. April um 20:02

Ich bin jetzt aktuell fast 3 Monate mit baby unterwegs und mache nichts weiter. Meine 4 Kinder sind genug Training am Tag. Heute 5 km in die Stadt gelaufen. Dann auf dem spielplatz gewesen. Tochter aktuell 11kg hoch runter heben. Mit Sohn um die Wette gerannt.

Jetzt wird es schön draußen. Geht viel raus, esst normal und sitzt auf dem spielplatz nicht nur auf der Bank zum zuschauen. Das reicht meist schon um den Körper in Schwung zu bringen nach den Schwangerschaften.

Gefällt mir

16. April um 0:15
In Antwort auf heuel1

Skadi, darf ich dich fragen wie sich dein Körper mit den Plank Übungen verändert hat?
und in welchem Zeitraum?

ich hab kurze Zeit so eine Art intevalltrainig nach Anleitung einer App gemacht.... das ging nur 8 min oder mal 12 min.... das fand ich schon cool
doch der sxhweinehund hat gewonnen 🙃

da war auch plank mit dabei.... das fand ich sehr krass... am nächsten Tag hab ich alles gemerkt

Ich mach die erst seit 3 Wochen  aber ich kann dir gern berichten, wenn sich der Körper optisch verändert. Bisher tun mir die Übungen einfach nur gut. Lg

Gefällt mir

16. April um 10:28
In Antwort auf misshappy

Ich wollte es langsam angehen ... natürlich muss ich nicht wie eine "Heidi" in 3 Monaten zurück zu meiner Traum Figur finden. Ist ja auch ungesund.

Ich finde die einzelnen Empfehlungen von euch aber ganz gut...! 😊

Ich hatte überlegt - neben Schwimmen - auch mal mit dem Buggy + Kind durch die Gegend zu joggen.

Hat das jmd. schon mal ausprobiert?

Beim Laufen bin ich mir nicht sicher, wie gut das für den Beckenboden ist. Da wissen sicher andere besser Bescheid.

Gefällt mir

16. April um 10:31

Mit einem normalen Buggy würde ich eher nicht joggen gehen, wenn dann mit einem Fahrradanhänger oder einem speziell aufs Laufen ausgelegten Buggy. Die sind u.a. besser gefedert und wendiger. Ich geh ab und zu mit Fahrradanhänger joggen, es ist aber schon merklich anstrengender als ohne. 

Gefällt mir

28. April um 15:09
In Antwort auf skadiru

Ich mach die erst seit 3 Wochen  aber ich kann dir gern berichten, wenn sich der Körper optisch verändert. Bisher tun mir die Übungen einfach nur gut. Lg

Welche App ist da empfehlen skadi? Welche hast Du?

Gefällt mir

28. April um 17:52

https://play.google.com/store/apps/details?id=fat.burnning.plank.fitness.loseweight
Ich benutze diese hier. Hoffe, das klappt mit dem Link. Ansonsten im Play Store nach Plank-Übungen suchen. LG

Gefällt mir

28. April um 17:53
In Antwort auf skadiru

https://play.google.com/store/apps/details?id=fat.burnning.plank.fitness.loseweight
Ich benutze diese hier. Hoffe, das klappt mit dem Link. Ansonsten im Play Store nach Plank-Übungen suchen. LG

Plank Workout - 30 Tage - Plank  -Herausforderung

Gefällt mir

28. April um 21:31
In Antwort auf skadiru

Alles klar! Danke, das hatte ich schon und die Auswahl war groß, deswegen habe ich näher nachgehakt . Danke dir! 

Gefällt mir

29. April um 13:45

Ich will Muskeln aufbauen! 

Gefällt mir

29. April um 14:36

Aber bei Planking auf die richtige Ausführung achten! Viele gehen dabei ins Hohlkreuz oder kippen ihe Becken falsch ab, das ist nix. Für Muskelaufbau ist das auch nicht so wirklich effektiv, aber für die Muskelstärkung auf jeden Fall.

Gefällt mir

29. April um 17:43
In Antwort auf leylia

Aber bei Planking auf die richtige Ausführung achten! Viele gehen dabei ins Hohlkreuz oder kippen ihe Becken falsch ab, das ist nix. Für Muskelaufbau ist das auch nicht so wirklich effektiv, aber für die Muskelstärkung auf jeden Fall.

Ich muss meine Muskeln stärken,aufbauen, auch für meinen Rücken und das möchte ich begleitend zu meiner Krankengymnastik machen, da für Muskelaufbau im Studio nicht die Zeit da ist, so wie früher. Danke für den Hinweis mit dem Hohlkreuz! Das ist tatsächlich schnell passiert! 

Gefällt mir

29. April um 18:05

Jetzt frage ich mal blöd: Wenn man einen Muskel "stärkt", wird der dann nicht "mehr" sprich "aufgebaut"?

Gefällt mir

29. April um 18:13
In Antwort auf miezekatzerl

Ich muss meine Muskeln stärken,aufbauen, auch für meinen Rücken und das möchte ich begleitend zu meiner Krankengymnastik machen, da für Muskelaufbau im Studio nicht die Zeit da ist, so wie früher. Danke für den Hinweis mit dem Hohlkreuz! Das ist tatsächlich schnell passiert! 

Schaden tuts richtig ausgeführt natürlich nix 👍 Bewegung ist immer gut 😁

Gefällt mir

29. April um 22:49

Aaach, wie auch immer, die Übungen tun mir gut, was will ich mehr?! Alles ist besser, als nichts für sich zu tun! Wohlfühlen muss man sich und das tu ich! Lg

Gefällt mir

2. Mai um 8:24
In Antwort auf misshappy

Hallo Mamis!

LG

Ich habe jedesmal auf süsses verzichtet und 3 Mahlzeiten eingehalten. Hatte jetzt 4x nach 3 bis 4 Monaten das alte Gewicht wieder. Mal sehen wie es diesmal wird

Gefällt mir

9. Mai um 16:36
In Antwort auf misshappy

Hallo Mamis!

LG

Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt auf Zucker, Fleisch und Milchprodukte verzichtet. Und mich viel mehr als vorher von Obst und Gemüse ernährt...geht eigentlich ganz gut!

Mir ist aufgefallen, dass in den meisten Produkte (auch in den „angeblich“ gesunden Produkten) so viel Zucker drin ist, dass es mich dazu erwogen hat - mich eine längere Zeit „rein“ pflanzlich zu ernähren - um den Körper zu entgiften und die nötigen wichtigen Vitamine, Seelen und Ballaststoffen zu erhalten….und dadurch meine bösen Fettpölsterchen nach der Schwangerschaft auf Dauer los werde.

Ballaststoffen wie:

Obst: Äpfel, Birnen, Beeren, Kiwis und Zitrusfrüchte.
Getrocknete Früchte: Pflaumen, Rosinen und Aprikosen.
Gemüse: Brokkoli, Erbsen, Karotten, Kartoffeln sowie Rosen- und Weißkohl.
Vollkornprodukte: Vollkornbrot und Vollkornnudeln (vegane oder vegetarische Nudeln, Kartoffeln, Bulgur und Couscous usw.)
Nüsse und Samen.

Es ist eigentlich keine Diät, sondern eher eine Ernährungsumstellung. Ich muss nicht hungern, aber esse wesentlich bewusster und versuche genauer darüber nachzudenken bzw. herauszufinden welche Produkte ich zu mir nehme bzw. koche viel häufiger selbst und backe jetzt auch mal frisches Brot.

Damit meine ich nicht, dass ich mich Geißeln oder irgendwie auf etwas verzichten muss…aber es gibt so viele Möglichkeiten sich gesund zu ernähren und auf die „schädlichen“ Lebensmittel zu verzichten… Ich bin damit gerade sehr glücklich … versuche langsam – aber stetig diese gesunde Ernährung auch meinen Kindern nahezubringen (natürlich ist auch mal ein Döner erlaubt 😉) und mein Mann hat nach anfänglicher Kritik gemerkt, dass es sehr schmackhaft ist - "bewusst" und „gesünder“ zu kochen und dadurch auch auf Fleisch zu verzichten … wir essen neuerdings viel Fisch (wichtige Omega 3 Fette) und machen auch wieder „gemeinsam“ Sport…was uns eine kleine Pause vom Alltag agibt und uns als Paar viel Spaß bereitet.

Ich fühle mich jetzt gerade damit nach der Schwangerschaft am wohlsten und freue mich, dass zwar etwas langsamer - aber dafür stetig - die Schwangerschaftspfunde purzeln.

Dieser Artikel hat mich inspiriert: https://www.gofeminin.de/abnehmen/vegane-ernahrung-abnehmtrend-s1672330.html

Gefällt mir

9. Mai um 17:22
In Antwort auf misshappy

Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt auf Zucker, Fleisch und Milchprodukte verzichtet. Und mich viel mehr als vorher von Obst und Gemüse ernährt...geht eigentlich ganz gut!

Mir ist aufgefallen, dass in den meisten Produkte (auch in den „angeblich“ gesunden Produkten) so viel Zucker drin ist, dass es mich dazu erwogen hat - mich eine längere Zeit „rein“ pflanzlich zu ernähren - um den Körper zu entgiften und die nötigen wichtigen Vitamine, Seelen und Ballaststoffen zu erhalten….und dadurch meine bösen Fettpölsterchen nach der Schwangerschaft auf Dauer los werde.

Ballaststoffen wie:

Vollkornprodukte: Vollkornbrot und Vollkornnudeln (vegane oder vegetarische Nudeln, Kartoffeln, Bulgur und Couscous usw.)
Nüsse und Samen.

Es ist eigentlich keine Diät, sondern eher eine Ernährungsumstellung. Ich muss nicht hungern, aber esse wesentlich bewusster und versuche genauer darüber nachzudenken bzw. herauszufinden welche Produkte ich zu mir nehme bzw. koche viel häufiger selbst und backe jetzt auch mal frisches Brot.

Damit meine ich nicht, dass ich mich Geißeln oder irgendwie auf etwas verzichten muss…aber es gibt so viele Möglichkeiten sich gesund zu ernähren und auf die „schädlichen“ Lebensmittel zu verzichten… Ich bin damit gerade sehr glücklich … versuche langsam – aber stetig diese gesunde Ernährung auch meinen Kindern nahezubringen (natürlich ist auch mal ein Döner erlaubt 😉) und mein Mann hat nach anfänglicher Kritik gemerkt, dass es sehr schmackhaft ist - "bewusst" und „gesünder“ zu kochen und dadurch auch auf Fleisch zu verzichten … wir essen neuerdings viel Fisch (wichtige Omega 3 Fette) und machen auch wieder „gemeinsam“ Sport…was uns eine kleine Pause vom Alltag agibt und uns als Paar viel Spaß bereitet.

Ich fühle mich jetzt gerade damit nach der Schwangerschaft am wohlsten und freue mich, dass zwar etwas langsamer - aber dafür stetig - die Schwangerschaftspfunde purzeln.

Dieser Artikel hat mich inspiriert: https://www.gofeminin.de/abnehmen/vegane-ernahrung-abnehmtrend-s1672330.html

Hallo Community!

dieser Artikel könnte euch auch interessieren: https://www.gofeminin.de/abnehmen/gesunde-ernaehrung-s2416785.html

Gefällt mir

9. Mai um 17:58
In Antwort auf misshappy

Hallo ihr Lieben!

Ballaststoffen wie:

Nüsse und Samen.

Hallo Misshappy!

Ich habe gerade zu dem Thema was auf gofeminin.de gelesen und kann dir nur beipflichten...ich habe meinen Ernährung seit zwei Monaten aus gesundheitlichen Gründen umstellen müssen und kann diese Umstellung nur empfehlen:

https://www.gofeminin.de/abnehmen/anti-entzundungs-diat-s4000889.html

Gefällt mir

9. Mai um 17:58
In Antwort auf misshappy

Hallo ihr Lieben!

Ballaststoffen wie:

Nüsse und Samen.

und der FruchtZucker im Obst ist okay? 

welche vollKornProdukte isst du da?

Gefällt mir

9. Mai um 23:20
In Antwort auf misshappy

Hallo Mamis!

LG

Das aller aller essentiell wichtigste ist die Ernährung. 80% Ernährung, 20 % Kraftsport. Ja - Kraftsport, mit schweren Gewichten und Hanteln. Cardio nur vor und nach dem Training. Ggf. auch ein Intervall-Cardio Training pro Woche... aber trau dich an die Gewichte. Cardio lässt zwar das Gewicht herunter gehen aber dein Körper wird dabei nicht straff sondern Skinny Fat. Auch nicht schön 

Melde dich am Besten in einem guten (!!!) Studio an wo du eine individuelle Betreuung erhältst. Lass dir einen Ernöheungsplan aufschreiben und ziehe ihn durch. Mache 3 bis 4 Mal pro Woche dein Trauning und du wirst die ersten Erfolge schon in kürzester Zeit sehen 

1 LikesGefällt mir

9. Mai um 23:24
In Antwort auf sultan1

Obst ist gut... aber zum Abnehmen ist das nichts. 

Ich esse Obst als Süssigkeiten Ersstz einmal pro Woche (jetzt in der SS allerdings wegen der Vitamine jeden Tag) 

Ansonsten besser auf Gemüse zurück greifen 

Aber nur Obst und davon abnehmen ist leider ein Mythos 

Gefällt mir

10. Mai um 4:03
In Antwort auf kava011

Das aller aller essentiell wichtigste ist die Ernährung. 80% Ernährung, 20 % Kraftsport. Ja - Kraftsport, mit schweren Gewichten und Hanteln. Cardio nur vor und nach dem Training. Ggf. auch ein Intervall-Cardio Training pro Woche... aber trau dich an die Gewichte. Cardio lässt zwar das Gewicht herunter gehen aber dein Körper wird dabei nicht straff sondern Skinny Fat. Auch nicht schön 

Melde dich am Besten in einem guten (!!!) Studio an wo du eine individuelle Betreuung erhältst. Lass dir einen Ernöheungsplan aufschreiben und ziehe ihn durch. Mache 3 bis 4 Mal pro Woche dein Trauning und du wirst die ersten Erfolge schon in kürzester Zeit sehen 

Cardio Training ist sehr gesund. Skinny Fat wird man davon nicht. 

1 LikesGefällt mir

10. Mai um 4:04
In Antwort auf kava011

Obst ist gut... aber zum Abnehmen ist das nichts. 

Ich esse Obst als Süssigkeiten Ersstz einmal pro Woche (jetzt in der SS allerdings wegen der Vitamine jeden Tag) 

Ansonsten besser auf Gemüse zurück greifen 

Aber nur Obst und davon abnehmen ist leider ein Mythos 

Obst ist im Rahmen einer ausgelichenen Ernaehrung kein Problem und auf jeden Fall gesund. 

2 LikesGefällt mir

10. Mai um 7:12
In Antwort auf evaeden

Cardio Training ist sehr gesund. Skinny Fat wird man davon nicht. 

Doch  

Von Cardio wirst du dünn aber NIEMALS muskulös.

Und die meisten Frauen wollen straffe Beine und Po. Und die gibt es nun mal nicht von Cardio. 

2 LikesGefällt mir

10. Mai um 7:13
In Antwort auf evaeden

Obst ist im Rahmen einer ausgelichenen Ernaehrung kein Problem und auf jeden Fall gesund. 

Sie fragt ob Obst viel Zucker hat. Ja hat es. Extrem viel Zucker und ist nichts zum abnehmen.

1 LikesGefällt mir

10. Mai um 10:50
In Antwort auf kava011

Doch  

Und die meisten Frauen wollen straffe Beine und Po. Und die gibt es nun mal nicht von Cardio. 

da geb ich dir recht.
habe eine freundin die macht nur cardio - keine kraft

ist zwar dünn aber wabbelt alles

Gefällt mir

10. Mai um 10:51
In Antwort auf kava011

Sie fragt ob Obst viel Zucker hat. Ja hat es. Extrem viel Zucker und ist nichts zum abnehmen.

ja viele leute denken sich dass er fruchtzucker so viel gesünder ist....

1 LikesGefällt mir

10. Mai um 13:29
In Antwort auf sultan1

da geb ich dir recht.
habe eine freundin die macht nur cardio - keine kraft

ist zwar dünn aber wabbelt alles

Eben. Genau so ist es.

Cardio ist immer noch besser als nur bequem auf der Couch zu sitzen und nicht vor die Tür zu gehen aber eine gute straffe Figur bekommt niemand alleine durch Ausdauertraining 

Gefällt mir

11. Mai um 18:42
In Antwort auf kava011

Doch  

Natuerlich trainiert Cardiotraining die Muskeln...nur eben nicht in der gleichen Art wie Training mit Gewichten. 

Wie du sicher weisst, haben wir fast twitch, slow twitch und intermediaere Muskelfasern. 

Um wirklich umfassen und gesund zu trainieren sollten die verschiedenen Muskelfasern gefoerdert werden. So arbeitet man an Kraft, Schnelligkeit, Mobilität und vor allem....an Gesundheit. 

Wie der Name Cardio schon sagt....dieses Training ist gut fuer das Herz. 

Man muss auch beachten...nicht jeder Mensch ist gleich. Schau dir Ausdauerlaeufer an. Sie haben ueberwiegend “Ausdauermuskeln”. Man wird aus ihnen nie Sprinter machen die ja wahre Muskelpakete sind. 

Also...Ausdauertraining ist sehr gesund und trainiert bestimmte Muskelfasern. 

Wobei ich Training mit Gewichten auch fuer gut halte. 

Am am wichtigsten ist aber die eigene Gesundheit im Vordergrund zu sehen und sich nicht nur an irgendwelchen Schoenheitsidealen zu orientieren. 

1 LikesGefällt mir

11. Mai um 18:48
In Antwort auf kava011

Ja, Obst hat Zucker. Aber Obst hat auch viele Ballaststoffe und wenn man das ganze Obst isst (kein Saft) dann ist der glykaemische Index relativ niedrig. 

Ich weiss, dass du ganz auf weight training/body building eingestellt bist. Ich weiß, dass man damit schnelle Erfolge erzielen kann. Ich trainiere seit etwa 15 Jahren. Aber man sollte vorsichtig sein anderen diese extremen Dinge zu empfehlen, die oft auf lange Sicht nicht gesund sind und auch nicht durchgehalten werden. 

Gefällt mir

12. Mai um 17:03
In Antwort auf evaeden

Ja, Obst hat Zucker. Aber Obst hat auch viele Ballaststoffe und wenn man das ganze Obst isst (kein Saft) dann ist der glykaemische Index relativ niedrig. 

Ich weiss, dass du ganz auf weight training/body building eingestellt bist. Ich weiß, dass man damit schnelle Erfolge erzielen kann. Ich trainiere seit etwa 15 Jahren. Aber man sollte vorsichtig sein anderen diese extremen Dinge zu empfehlen, die oft auf lange Sicht nicht gesund sind und auch nicht durchgehalten werden. 

kommt drauf an welches Obst... Obst mit viel FruchtZucker sollte man meiden

2 LikesGefällt mir

13. Mai um 16:13
In Antwort auf sultan1

Hey! Ja klar - alles in Maßen! Natürlich ist Obst gesund und enthält als Hauptbestandteil vor allem viel Wasser - aber natürlich auch Fruchtzucker!

Außerdem enthält es Ballaststoffe, Vitamine, Fruchtzucker, Mineralien, Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe.

Ballaststoffe reduzieren den Cholesterinspiegel, verlangsamen die Kohlenhydrat-Aufnahme und erhöhen das Sättigungsgefühl. In Früchten enthaltene sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien haben nicht nur positive Effekte auf das Herz-Kreislauf-System und den Blutdruck, sondern sogar eine präventive Wirkung gegen Krebs.

Menschen, die mehrmals täglich Obst und Gemüse essen, erkranken also seltener. So soll sich das Risiko für Herzerkrankungen, Herzinfarkte und Schlaganfälle deutlich verringern und auch Diabetes Typ 2 kann durch Früchte, wie Trauben, Äpfel und Heidelbeeren reduziert werden. Außerdem pushen Vitamine das Immunsystem und sagen fiesen Erkältungskeimen den Kampf an.

Klar, Obst enthält Zucker – besonders Fruchtzucker, also Fruktose.
Neben den genannten Vorteilen, wird immer wieder kritisiert, dass Obst viel zu viel Zucker enthält, der krank macht. Die Kombination aus Zucker und Ballaststoffen, die wir im Obst vorfinden, verhindert jedoch die zu schnelle Aufnahme des Zuckers im Blut. Der Körper kann also Fruktose problemlos in der Leber verarbeiten.

Außerdem ist Fruktose nur in sehr großen Mengen schädlich. Es ist jedoch fast ausgeschlossen, so viel Obst und über einen so langen Zeitraum zu essen.
Wer jedoch an Fruktoseintoleranz leidet oder gerade eine Low-Carb bzw. ketogene Diät durchführt, muss aufpassen.

Du solltest pro Tag nicht mehr als 300 Gramm Obst essen. Grundsätzlich sagt man, dass ein gesunder Körper zwischen 25-80 Gramm Fruktose täglich verstoffwechseln kann.

Das ist gar nicht mal so viel: mit drei Äpfel kommt man nämlich schon auf ca. 27 Gramm Fructose. Gemeint sind damit fünf Portionen Obst und Gemüse, wobei sich diese in drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst unterteilen. Gemäß der DGE ergeben die zwei Portionen Obst ca. 250 Gramm. Ein noch besseres Maß ist jedoch die eigene Hand: Eine Handvoll entspricht in etwa einer Portion Obst.

Obstsorten mit wenig Fruchtzucker: Avocado, Rhabarber, Limetten, Acerola Kirsche, Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeere, Papaya, Kaktusfeige, Guaven, Wassermelone, Aprikosen, Stachelbeeren, Clementinen, Orangen / Apfelsinen, Pfirsich, Grapefruit, Pflaumen.

Vollkornprodukte aus dem Supermarkt enhalten zum größten Teil auch Zucker. Du kannst entweder dir die Mühe machen und dir die Ingredienzien duchlesen oder selber backen, dann weißt du was drin ist. Gesunde Vollkornprodukte sind zum Beispiel:  Quino, Dinkel, Haferflocken, auch Roggen-Brot usw.

LG

Gefällt mir

Gestern um 16:22
In Antwort auf kava011

Du isst kein Obst?

Gefällt mir

Gestern um 16:36
In Antwort auf laluux3

Du isst kein Obst?

wenn man wirklich abnehmen will sollte man nicht zuviel davon essen

Gefällt mir

Gestern um 16:36
In Antwort auf misshappy

Hey! Ja klar - alles in Maßen! Natürlich ist Obst gesund und enthält als Hauptbestandteil vor allem viel Wasser - aber natürlich auch Fruchtzucker!

Außerdem enthält es Ballaststoffe, Vitamine, Fruchtzucker, Mineralien, Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe.

Ballaststoffe reduzieren den Cholesterinspiegel, verlangsamen die Kohlenhydrat-Aufnahme und erhöhen das Sättigungsgefühl. In Früchten enthaltene sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien haben nicht nur positive Effekte auf das Herz-Kreislauf-System und den Blutdruck, sondern sogar eine präventive Wirkung gegen Krebs.

Menschen, die mehrmals täglich Obst und Gemüse essen, erkranken also seltener. So soll sich das Risiko für Herzerkrankungen, Herzinfarkte und Schlaganfälle deutlich verringern und auch Diabetes Typ 2 kann durch Früchte, wie Trauben, Äpfel und Heidelbeeren reduziert werden. Außerdem pushen Vitamine das Immunsystem und sagen fiesen Erkältungskeimen den Kampf an.

Klar, Obst enthält Zucker – besonders Fruchtzucker, also Fruktose.
Neben den genannten Vorteilen, wird immer wieder kritisiert, dass Obst viel zu viel Zucker enthält, der krank macht. Die Kombination aus Zucker und Ballaststoffen, die wir im Obst vorfinden, verhindert jedoch die zu schnelle Aufnahme des Zuckers im Blut. Der Körper kann also Fruktose problemlos in der Leber verarbeiten.

Außerdem ist Fruktose nur in sehr großen Mengen schädlich. Es ist jedoch fast ausgeschlossen, so viel Obst und über einen so langen Zeitraum zu essen.
Wer jedoch an Fruktoseintoleranz leidet oder gerade eine Low-Carb bzw. ketogene Diät durchführt, muss aufpassen.

Du solltest pro Tag nicht mehr als 300 Gramm Obst essen. Grundsätzlich sagt man, dass ein gesunder Körper zwischen 25-80 Gramm Fruktose täglich verstoffwechseln kann.

Das ist gar nicht mal so viel: mit drei Äpfel kommt man nämlich schon auf ca. 27 Gramm Fructose. Gemeint sind damit fünf Portionen Obst und Gemüse, wobei sich diese in drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst unterteilen. Gemäß der DGE ergeben die zwei Portionen Obst ca. 250 Gramm. Ein noch besseres Maß ist jedoch die eigene Hand: Eine Handvoll entspricht in etwa einer Portion Obst.

Obstsorten mit wenig Fruchtzucker: Avocado, Rhabarber, Limetten, Acerola Kirsche, Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeere, Papaya, Kaktusfeige, Guaven, Wassermelone, Aprikosen, Stachelbeeren, Clementinen, Orangen / Apfelsinen, Pfirsich, Grapefruit, Pflaumen.

Vollkornprodukte aus dem Supermarkt enhalten zum größten Teil auch Zucker. Du kannst entweder dir die Mühe machen und dir die Ingredienzien duchlesen oder selber backen, dann weißt du was drin ist. Gesunde Vollkornprodukte sind zum Beispiel:  Quino, Dinkel, Haferflocken, auch Roggen-Brot usw.

LG

Gemüse ja.  über Obst lässt sich streiten!  Fruchtzucker geht auch direkt ins Blut und lässt den Insulinspiegel in die Höhe schießen

1 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen