Ich möchte mit meinem Zweitnick schreiben. Hoffe aber dennoch auf viele Tips und Ratschläge. Und auch wenn diese Bitte untergehen wird. VERSUCHT doch bitte mal die Vorwürfe beiseite zu schieben.
Es geht um meine Tochter (3) und mich. In letzter Zeit (seit ca. 4 Tagen) bin ich überwiegend total genervt von ihr. Es kann sein, dass es daran liegt, dass ich manchmal nicht verstehen kann, warum sie dies oder jenes gerade macht.
Ein paar Beispiele für euer Verständnis: Nach dem Mittagessen sage ich ihr, dass ich den Abwasch mache und wir danach rausgehen. Sie geht in der Zeit in ihr Zimmer und spielt. Ich höre, wie sie mit ihren Puppenb spielt. Alles gut. Dann laufe ich am Kinderzimmer vorbei und es liegt eine riiiieeeeseeeen Wasserpfütze inklusive Seife auf dem Boden. Sie meinte sie muss die Puppe baden. Das Ding ist, dass sie mich vorher gefragt hat, ob sie die Puppe baden darf. Und ich habe ihr daraufhin gesagt, dass sie sie am Abend mit in die Wanne nehmen kann. Also nein. Und sie rennt trotzdem ins Bad und macht was sie will. Es ist ihr grade EGAL was ich sage.
Und das geht mit ALLEM so.
Oft wenn ich ihr etwas sage, sagt sie "was?", ich wiederhole den Satz. Dann kommt wieder "was?" und da merke ich natürlich, dass sie mich provozieren will. Ich verstehe das überhaupt nicht. So, kenne ich sie einfach nicht.
Oder gestern: ich war mit ihr 3 Stunden spazieren, einkaufen usw. Wir kommen nach Hause, ich schnell gekocht, sie gespielt. Am Tisch schiebt sie den Teller von sich und sagt, sie will das nicht essen. Ich hab gesagt, dass sie trotzdem sitzen bleibt. Gut, dann hat sie zwar gegessen. Aber nach ein paar Minuten hat sie aus irgendeinem Grund (mir immer noch unbekannt) durchgedreht, sodass ich sie sogar ins Zimmer schicken musste. Neuerdings weint sie nicht mehr nur, wenn sie in ihr Zimmer muss. Nein, sie SCHREIT mich richtig an "MAMA;KOMM JETZT HIERHER, ICH WILL ESSEN!!!" Mit diesem Kommandierton, das ist der Wahnsinn.
So, und dieses Geschrei kann sie 15 min. durchziehen. Ich kann es schon ein paar Minuten ignorieren, aber 15 min. schafft selbst die nicht, die die größte Geduld hat.
So, dann das Schlimmste und ich habe immernoch so ein großes schlechtes Gewissen. Ich konnte nicht mehr schlafen heute Nacht und hab wegen ihr geweint.
Folgendes: Sie wachte das erste Mal mit weinen auf. Mein Mann ging 2 x hin. Gut, das dritte, vierte, fünfte, sechste und siebte Mal bin ich hingegangen. Und JEDES MAL war ÜBERHAUPT NICHTS! Das ist mein voller Ernst. Ich bin die Letzte, die nicht gerne und sofort aufsteht, wenns Kind weint. Doch ich merkte, dass sie einfach nur mit uns spielt.
Woran ich das merkte? Sie weinte beim dritten Mal mit "AUA!" , also bin ich sofort hin. Ich geh ins Zimmer rein, frage was los ist, wo sie denn Aua hat usw. Was sagt sie? "ich will Wasser trinken". Oh man dachte ich mir. War aber noch ruhig und hab ihr erklärt, dass sie dann nicht Aua schreien muss usw.
Beim siebten Mal bin ich allerdings ausgerastet. Ja, ich gebe es zu. Sie hat das nämlich alle halbe Stunde wiederholt und ich war einfach nur fix und fertig mit meinen Nerven. Ich bin rein und schrie sie, hab sie wieder hingelegt und gesagt, dass jetzt Schluss ist. Sie natürlich auch total geweint, aber ich MUSSTE raus. Ich hätte es nicht weiter in diesem Zimmer ausgehalten. Also flog die Tür hinter mir zu.
Das achte Mal ist dann mein Mann rein. Da lag ich schon im Bett und hab geweint, weil ich die Welt nicht mehr verstanden hab.
Sie hatte WIRKLICH kein AUA. Ich hab sie von Kopf bis Fuß untersucht. Nichts. Also was war das sonst, als nur spielen?
Mein Gewissen plagt mich. Ich kann nicht mehr. Das geht jetzt seit 4 Tagen so, außer nachts. Mittags ist sie überhaupt nicht ausgelastet. Ich versuche alles gut zu machen. Aber der Haushalt muss ja auch gemacht werden.
Und ich kann doch jetzt nicht alles wegräumen, nur weil meine Tochter damit Mist bauen könnte. Ich erkenne sie einfach nicht wieder. So war/ist sie noch nie gewesen.
Oder sie fängt an mit mir zu schreien/schimpfen mitten auf der Straße. Wie reagiere ich denn da? sie sagt dann sowas wie "nein, du sollst das nicht, du darfst das nicht" usw.
Ich bin jetzt fertig. Wenn mir noch etwas einfällt, schreibe ich es auf.
Danke fürs Lesen.
lg