Forum / Mein Baby

Ich und du un du und ich

Letzte Nachricht: 21. April 2013 um 20:52
C
casey_11887674
21.04.13 um 9:53

Unser Großer (2 1/2) ist verwirrt!

Bisher hieß es immer: "Julian macht das!", "Julian will das!" usw.

Seit ein paar Tagen ist alles anders. Plötzlich hören wir immer häufiger: "Iiiiiiiiich!" und "Duuuuuuu!" nur leider nicht an den richtigen Stellen .

Besonders gerne sagt er jetzt: "Du macht das!" so als hieße er jetzt nicht mehr Julian, sondern Du.

Haben eure das auch gemacht oder ging der Übergang problemlos? Wann haben eure Kinder angefangen "Ich" und "Du" sagen?

Ich frage nur aus reinem Interesse!

Mehr lesen

J
jeane_12660717
21.04.13 um 10:16

Huhu
Meine Tochter (19 Monate) zeigt auch immer auf sich und sagt "du". Hab mich auch schon gefragt, wann sie das wohl versteht. Denke das kommt noch. Konnte dir leider nicht viel weiter helfen, aber du bist nicht alleine mit der Frage

Gefällt mir

S
sonja_986173
21.04.13 um 10:19

Für meine
Kinder gab es so einen Übergang nicht, da ich mit den Kindern nie in 3. Form gesprochen habe.
Verstehe den Sinn dahinter nicht

Gefällt mir

blablabla174
blablabla174
21.04.13 um 10:19


DIe Problematik kenne ich - und mein Kind heißt sogar auch nocht genauso wie deiner...

Bis zu welchem Alter das allerdings "normal" ist, kann ich dir leide rnicht sagen.

Gefällt mir

blablabla174
blablabla174
21.04.13 um 10:21
In Antwort auf sonja_986173

Für meine
Kinder gab es so einen Übergang nicht, da ich mit den Kindern nie in 3. Form gesprochen habe.
Verstehe den Sinn dahinter nicht


Was hat das damit zu tun? Ich hab mich meinem Sohn auch immer "normal" mit "ich" und "du" gesprochen und nicht in der dritten Form... Und die TE schreibt ja auch nichts davon, dass sie mit dem Kind in der dritten Form spricht!

Für viele Kinder ist es eben schwer zu verstehen, dass "ich" für mich ich bin und für ihn er selber und bei "du" eben umgekehrt!

Gefällt mir

A
an0N_1250601199z
21.04.13 um 10:25

Wir haben
das auch
ganz toll ist auch die mein und dein problematik....ich denke das kommt irgendwann von ganz allein

Gefällt mir

K
kiki_12691341
21.04.13 um 13:46

Mein
Kleiner Sohn sagt immer "Du" wenn er sich selbst meint. Er wird bald 2.

Der Große hat irgendwie von Anfang an "Ich" gesagt. Er spricht auch nur ganz selten in der 3. Person von sich. Er wird bald 3.

LG

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Q
queeny57
21.04.13 um 19:34

Die Phase hatten wir mit genau 2 Jahren ...
Die Dialoge waren schon witzig:
"Soll ich dir die Schuhe anziehen?" - "Ich mach das!" gemeint: Ja, mach du das.
"Mein Schoß" - Ich will auf deinen Schoß etc.

Ich war manchmal echt irritiert. Habe auch immer überlegt, wie ich ihr das jetzt erklären soll Das hat aber nur ein paar Wochen gedauert. Jetzt, mit 27 Monaten, sagt sie es ganz von alleine richtig. Begonnen hat es mit "Meins!!!!!" gefolgt von "Ich will das nicht!!!"

Gefällt mir

blablabla174
blablabla174
21.04.13 um 19:47
In Antwort auf queeny57

Die Phase hatten wir mit genau 2 Jahren ...
Die Dialoge waren schon witzig:
"Soll ich dir die Schuhe anziehen?" - "Ich mach das!" gemeint: Ja, mach du das.
"Mein Schoß" - Ich will auf deinen Schoß etc.

Ich war manchmal echt irritiert. Habe auch immer überlegt, wie ich ihr das jetzt erklären soll Das hat aber nur ein paar Wochen gedauert. Jetzt, mit 27 Monaten, sagt sie es ganz von alleine richtig. Begonnen hat es mit "Meins!!!!!" gefolgt von "Ich will das nicht!!!"


Ich wurde monatelang im KiGa mit dem Ausruf "JETZT komm ich!" empfangen...
Gut war auch "Ich komm zu dir", was so viel bedeutet hat wie "komm bitte zu mir"...

Gefällt mir

L
lorena_12526301
21.04.13 um 20:07

Nein...
das hat meiner nie gemacht. Er hat seinen eigenen Namen eine zeitlang benutzt. Aber so abetwas über 2 dann die Ich-Form.

Gefällt mir

Q
queeny57
21.04.13 um 20:35
In Antwort auf blablabla174


Ich wurde monatelang im KiGa mit dem Ausruf "JETZT komm ich!" empfangen...
Gut war auch "Ich komm zu dir", was so viel bedeutet hat wie "komm bitte zu mir"...


"Jetzt komm ich" ist echt klasse!

Gefällt mir

O
ophrah_12329325
21.04.13 um 20:52

Das
Ging bei uns auch ewig,genauso mit ,,mein,, und ,,dein,, ist auch echt blöd zu erklären,wenn meine Bild von sich sah,sagte sie ,,das bist du,, ja mein schatz das bist DU!! Wirrwarr war perfekt

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers