Home / Forum / Mein Baby / Ich will mit dem Töpfchen anfangen!!!

Ich will mit dem Töpfchen anfangen!!!

2. November 2010 um 13:24

Brauche also Eure Erfahrungen!!!

Wann habt Ihr angefanegn?
Wie?
Wie lang hat die Umstellung gedauert?
Was gibt es zu berücksichtigen?
Töpfchen oder Klo-Aufsatz?

Vielen, lieben Dank schonmal!!!!!

Juni und Zwergi 16 Monate alt

Mehr lesen

2. November 2010 um 20:39

Also
ich finde das alles Ansichtssache. Ich hatte gelesen, dass es nicht schadet, wenn man sie so früh wie möglich immer wieder mal drauf setzt.

Dies haben wir auch genau eine Woche vor ihrem ersten Birthday gemacht und was soll ich berichten, sie hat rein gepullert. Dies macht sie auch immer, wenn wir sie drauf setzen. Sicherlich kommt auch mal nichts, aber zu 80 % ist immer was drin und auch das große Geschäft macht sie ab und zu rein.

Sie selber kann es auch schon anhalten und weiss dass das Töpfchen gleich kommt und dann sitzt sie und gleich pullert sie los. Also können es die Kleinen auch schon steuern.

Sicherlich ist bei uns kein Zwang dahinter, aber lieber so und sie weiss wozu das Töpfchen da ist, als später mit Terz, weil es da garnicht rauf mag.

Ach ja unsere Maus ist jetzt 15 Monate und ich bin froh, dass ich so eine eifrige Topfgängerin habe, obwohl von trocken sein wohl noch lange lange nicht die Rede sein kann.

Aber Übung macht ja den Meister.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. November 2010 um 20:52


ich finde, man kann nie früh genug damit anfangen. mein mann, seine schwester, mein bruder und auch ich waren mit 2 komplett trocken.
ich denke nicht, dass so etwas kinder entscheiden sollten.

mit ein wenig tricks bekommt man sie auch dahin...

sicher wäre sommer sehr praktisch. aber bis es wieder warm wird, dauerts noch lange und ich würde auch anfangen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club