Home / Forum / Mein Baby / Ideen für kaltes Mittagessen

Ideen für kaltes Mittagessen

11. September 2016 um 17:56

Hallo ihr Lieben!

Da ich seit kurzem wieder Teilzeit arbeite, suche ich Ideen für ein kaltes Mittagessen, welches ich zwischen Arbeit und Kinder aus der Kita abholen zu mir nehmen kann. Es sollte am Vorabend schnell und einfach vorzubereiten sein, gesund und lecker und möglichst vegetarisch (muss aber nicht) und es sollte satt machen und nicht so schnell verderben.

Bisher ausprobiert und für gut befunden:

- Grüne Bohnensalat mit Tomaten und Feta
- Brokkolisalat mit Tomaten, getrockneten Tomaten, Zwiebeln und Feta
- Reissalat mit Paprika, Zucchini, Tomaten, Frühlingszwiebeln
- Gemüsesalat (Gurke, Tomaten, Karotte, Paprika, Zwiebeln)
- Wildreissalat mit Paprika, Mandarine, Frühlingszwiebeln

Diese Woche möchte ich Linsensalat mit Tomaten machen.

Habt ihr noch Ideen?

Mehr lesen

11. September 2016 um 18:04

Ich
mach zum Abendessen gerne Salate. Bei uns gibts dann Nudelsalat, Wurstsalat, Tunfisch Salat oder Tomate-Mozarella.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. September 2016 um 18:08


Bulgursalat ist auch lecker
Dazu mini frikadellen oder Cabanissi
Eiersalat aufs Brot

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. September 2016 um 19:00

.
Bei mir gibt es öfter mal

Kartoffelsalat
- mit Kartoffeln, Ei, vielen Äpfeln, sauren Gurken
(wenn ich frische Paprika oder Tomaten da habe, die "weg" müssen, kommen die auch noch mit ran)
als Dressing - Joghurt, angerührt mit Gurkensud und einem Klecks Mayo

Nudelsalat
- mit Mais, Erbsen, Möhren (für Erbsen-Möhren nehme ich meistens eine Konserve
Dressing, ähnlich wie oben (ich hab meistens eine offene Sauer-"Konserve", im Kühlschrank

Eisbergsalat
- immer mit Mais und Kidneybohnen, geriebenem Käse und Joghurtdressing
dazu dann was da ist oder wonach mir der Appetit steht
- Tomaten und/oder Paprika und/oder grüne Gurke
- Mandarinen, Pfirsiche
- gekochte Eier
- Thunfisch
- Puten-/Hähnchenstreifen


was im Sommer nach meiner Ansicht auch immer gut geht,
- Obstsalat
- kalter Milchreis mit Apfelmus, Zimt-Zucker
- (kalter) Grießbrei mit Früchten
- Gemüsequark (Magerquark, entweder mit Gemüsesticks (Gurke, Möhre, Staudensellerie) oder mit untergerührten Gemüseraspeln (Gurken, Radieschen, kleinwürfelten Paprika), dazu einfach ein Brot/Brötchen


ansonsten Sandwich/belegte Brote/Brötchen, ich mach oft
- Brötchen, Gurke/Tomate/Radieschenscheiben, dann Blattsalat und darauf Schnittkäse (dann "matscht" der Käse nach meinem Eindruck nicht so an)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. September 2016 um 19:31

Verschiedene salate
zb cous cous salat
käse, ei, brot, kräcker mit butter
gemüse sticks mit dip
kalte suppe (zb gazpacho)
feta eingewickelt in gegrillten auberginen
ofenkürbis (warm und kalt sehr lecker)
allgemein gibt es bei uns viel ofengemüse zum abendessen, den rest nehme ich mit auf die arbeit und esse ihn kalt. ist dann so ähnlich wie antipasti.
kaltes hühnchen mit salat (gibts sicher auch irgendwie als vegetarische variante.... veggie schnitzel oder so..)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. September 2016 um 19:33

.
Nur Salate?

Würstchen und Frikadellen kann man super kalt essen.
Auch Pfannkuchen schmecken (uns) kalt sehr gut.
Du kannst auch Nudeln vorkochen und dann mit Ei schnell braten
Oder schnell eine Suppe warm machen.
Diverse Pfannengerichte kann man abends machen und dann aufwärmen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. September 2016 um 20:16

Danke schon mal!
Kartoffel- und Nudelsalat kenne ich nur mit Mayo. Da frage ich mich, ob sich das ungekühlt gut bis mittags hält.

Bulgursalat bzw Couscoussalat habe ich auch schon auf dem Schirm

Spinatsalat klingt auch ineressant! Da würde mich ein Rezept interessieren!

Wraps sind auch eine gute Idee

Frikadellen, Würstchen, Hähnchen usw. sind natürlich auch lecker. Aber ich suche eben nach etwas gesünderen Alternativen.

Gaspacho hab ich noch nie probiert, klingt aber auch sehr lecker!

Ofengemüse ist auch eine gute Idee!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. September 2016 um 20:34


Ich mach Nudelsalat immer ohne Mayo. Hält wunderbar.
Auch mediterran mit getrockneten Tomaten, Oliven und Balsamico ist lecker!

Was mir sonst noch spontan einfällt und ich öfzer mitnehme:

Linsensalat
Tortellinisalat
Tabouleh
Blumenkohl Salat
Hirsegemüse mit Minzjoghurt kann man auch gut kalt essen. Oder Quinoagemüse.
Gefüllte Pfannkuchen oder Gemüselasagne finde ich kalt voll lecker
Tortilla
Quesadilla
Brezen und Käse, Wiener
Pizza
Rahmfleckerl

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. September 2016 um 20:38
In Antwort auf xwhaea


Ich mach Nudelsalat immer ohne Mayo. Hält wunderbar.
Auch mediterran mit getrockneten Tomaten, Oliven und Balsamico ist lecker!

Was mir sonst noch spontan einfällt und ich öfzer mitnehme:

Linsensalat
Tortellinisalat
Tabouleh
Blumenkohl Salat
Hirsegemüse mit Minzjoghurt kann man auch gut kalt essen. Oder Quinoagemüse.
Gefüllte Pfannkuchen oder Gemüselasagne finde ich kalt voll lecker
Tortilla
Quesadilla
Brezen und Käse, Wiener
Pizza
Rahmfleckerl

Reispfannen
Mag ich auch

Ab und an Milchreis. Ich mische ihn mit Quinoa und süße nicht viel. Milch nehm ich oft Mandelmilch. Dazu frisches Obst.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. September 2016 um 22:50

...
Hi du,

schau dich doch mal nach Mahlzeiten mit Kichererbsen um. Die sind gesund und sättigen wegen des KH-Anteils ganz gut!
Ich mach mir gerne nen Salat aus Kichererbsen, Tomaten, Gurken und Zwiebeln, angemacht mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Olivenöl und Zitronensaft.
Oder Hummus - das ist ein Aufstrich daraus.

Tiri

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. September 2016 um 6:43

Moin moin
Habe mir da auch grade ein Kochbuch zu gekauft - scheint im Trend zu sein

Gebe einfach mal bei amazon so etwas wie "Pause im Glas" oder "Lunch im Glas"ein.

Mein Mann hat heute übrigens Kräuterwraps mit einer Füllung aus Frischkäse, Birne, Kochschinken und Käse mit zur Arbeit bekommen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. September 2016 um 6:45

Mein lieblingssalat
Gurke, tomate, avocado, bisschen feta, petersilie, salz und pfeffer sowie gutes olivenöl und ein spritzer zitrone. Ich könnt mich reinlegen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. September 2016 um 8:07

Guacamole
Mag ich auch gern. Wenn es nichts macht, dass du nach dem Essen etwas sehr nach Knoblauch müffelst
Macht satt und schmeckt gut. Ich esse am liebsten Vollkornbrot dazu.

Oder allgemein verschiedene Dips und Brot dazu. Kann man ja auch mit Auberginen, Zucchini... machen.
Oder magst du unbedingt ein "warmes" Essen haben?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen