Home / Forum / Mein Baby / Im Falle eines Falles Alleinerziehend Hilfe vom Amt

Im Falle eines Falles Alleinerziehend Hilfe vom Amt

7. Juli 2011 um 10:33

Hallo

Ich habe eine Frage an die Alleinerziehenden Mütter bzw an die verlassenen Mamis.
Meine derzeitige Lage gestaltet sich etwas schwierig. Mit großer Sicherheit werde ich die nächsten Wochen alleinerziehend mit meiner 2 jährigen Tochter und bin dazu auch noch schwanger in der 28 Woche .
Ich würde mich gerne von meinem Freund trennen weil ich der Meinung bin, das es derzeit einfach keinen Sinn macht diese Beziehung weiter zu führen auch wenn die Kinder mit im Spiel ist.
Ich traue mich nur nicht den Schritt zu wagen, da ich immer gearbeitet habe und noch nie Leistungen vom Staat bezogen habe und wenn ich ausziehe, habe ich eigentlich so gut wie keine Möbel außer unser Sofa
Fragt nicht wieso und weshalb, es ist kompliziert auf jeden Fall möchte ich mich auch nicht rumstreiten was die Möbel angeht.

Eine Bekannte hat mir erzählt, das ich beim Amt Geld für Möbel beantragen kann. Stimmt das ? Und wie läuft das ab ? Bekomm ich z.B für ein Bett ca. 50 Euro und muss den Rest drauf bezahlen oder wie muss ich mir das vorstellen ?
Und ist es einfach eine Wohnung zu finden, wenn man bei der Wohnungsbesichtigung sagen muss das die Wohnung dann vom Staat bezahlt wird ?
Ach je ich weiß nicht weiter...

Viele Grüße

Mehr lesen

7. Juli 2011 um 11:10

Wieso musst Du ausziehen?
Wie alt ist dein 1. Kind?
Seid Ihr verheiratet?
Verdient der Vater des Kindes denn nix?
Arbeitest du denn jetzt?
Du bist ab dem eitpunkt der Trennung unterhaltsberechtigt, das Kind bekommt auch Unterhalt ab dem Zeitpunkt der Trennung.
Lass Dich mal von Pro Familia/Diakonie oder nem Anwalt (Erstgespräch um die 200 Euro für 3-4h) beraten.
Kann den nicht dein Freund ausziehen? Ist es seine Wohnung oder Eure?
Würde an deiner Stelle nicht ausziehen in so einer Lage!

Alles Gute!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2011 um 11:14


Ich bin in der 28 woche schwanger!
Wie soll ich da denn jetzt die nächste Zeit arbeiten gehen
Ich möchte nur meine Frage beantwortet haben sorry Mädels aber danke für eure Tipps.
Ich möchte jetzt nicht lang und breit erklären warum ich nicht in der wohnung bleiben kann usw weil ich einfach anonym bleiben will und manche mich kennen.
Also bitte nicht falsch verstehen.
Es ist Tatsache das ich eine neue Wohnung brauche und etwas Unterstützung brauche was die Einrichtung angeht.

Danke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper