In Antwort auf carpe3punkt0
Das ist gar nicht so einfach...
Die Kinder müssen ja getauscht werden. Ich glaube, rein rechtlich ist das gar nicht anders machbar, wenn es offiziell bekannt ist. Da bleibt einem gar nichts anderes übrig.
Es wäre furchtbar. Deswegen war ich froh, dass mein Sohn (einer von 4 Jungs auf der Entbindungsstation) gar nicht zu verwechseln war. 1. hat er ein sehr markantes Kinn...also rein äusserlich wäre es nicht machbar gewesen und 2. in unserem KH kriegen Mutter und Kind sofort nach der Geburt...im Kreisssaal (mit 3 S sieht das merkwürdig aus) oder auch direkt im OP-Saal...ein eletronisches Armband um bzw. das Kind bekommt das Ding an den Fuss. Die funktionieren auch nur in dieser Kombination. Das wird auch ständig gecheckt und natürlich auch bevor man das KH verlässt. Das dient gleichzeitig zur Vorbeugung von Kindesentführungen, weil ein Alarm ausgelöst und die Station geschlossen wird, wenn ein Kind die Station ohne das Armband der Mutter verlässt. Der Alarm wird auch ausgelöst, wenn das Band vom Fuss des Kindes entfernt wird.
Fand ich damals wirklich gut. Sollte es überall geben.
...
Ich hab mal ein Buch gelesen von einer Mutter deren Baby 2007 vertauscht wurde. Sie hat darin geschrieben, dass es rechtlich so sei, dass getauscht werden müsse, wenn ein Elternpaar auf dem Tausch besteht. Wenn beide Elternpaare nicht tauschen wollen, muss wohl auch nicht getauscht werden.
Gefällt mir