Home / Forum / Mein Baby / Impfstoff abgelaufen !?

Impfstoff abgelaufen !?

14. Juni 2008 um 12:21

Hallo Mamas !

Gestern war ich mit Julian bei seiner zweiten Impfung - war natürlich wieder herzzerreissend

Jetzt schau ich mir gerade den Impfpass an und da steht auf dem Siegel von Rota Serum "EXP 02.2008" ! Irre ich mich - oder steht das EXP nicht für "verwendbar bis" ???!!!!

Julian hatte ca. 6 Stunden nach der Impfe wieder böse schmerzen und hat viel geweint - das hatten wir nach der letzten Impfung auch - aber unter dem Aspekt sehe ich das jetzt ein wenig besorgter.

War der Impfstoff jetzt echt abgelaufen ? Was heißt das für uns ? Unwirksam oder gar schädlich ?

Vielleicht wisst ihr mehr ?

LG Nadine mit Julian ( 15 Wochen )

Mehr lesen

14. Juni 2008 um 12:36

Ja ...
EXP bezeichnet das Verfallsdatum.

Ich denke nicht, daß Du Dir große Sorgen machen musst. Allenfalls die Wirksamkeit kann beeinträchtigt sein. Allerdings würde ich auf jeden Fall den Arzt zusammensch... - wenn er Impfstoffe im Kühlschrank liegen hat die seit Monaten verfallen sind, spricht das für eine bedenkliche Praxisführung. Ob Dein Kleiner nochmal nachgeimpft werden muss ... das bespricht man am besten mit dem Hersteller des Impfstoffs, die kennen sich am besten aus.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juni 2008 um 12:10

So denn !
Wir haben also heute noch mal mit dem Kinderarzt und dem Hersteller telefoniert...
Schaden soll es wohl nicht (?) - und der Wirstoff würde wohl auch in abgeschwächter Form wirken. Immerhin sagte man "auch wenn die Kinder einen Teil des Impfstoffes wieder ausspucken - wirkt er noch immer ausreichend"

Schon komisch !

Aber immerhin, bezahlen brauchen wir die Impfung jetzt nicht.

Liebe Grüße
Nadine mit Julian

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest