Home / Forum / Mein Baby / Interesse für Zahlen bei 4-jährigem - fördern?

Interesse für Zahlen bei 4-jährigem - fördern?

19. November 2014 um 9:25 Letzte Antwort: 19. November 2014 um 14:44

Unser Großer wird am Samstag 4 und interessiert sich zur Zeit sehr für Zahlen. Immer wenn er irgendwo Zahlen sieht, zeigt er darauf und benennt sie. Die Zahlen bis 6 malt er teilweise auch schon auf und löst auch schon einfache Additionsaufgaben.

Nun bin ich am überlegen, wie man sein Interesse für Zahlen spielerisch fördern könnte. Könnte vielleicht das Lern-Spiel-Abenteuer Erste Zahlen von tiptoi schon etwas für ihn sein?

Wir haben bisher keinen tiptoi-Stift. Eigentlich dachte ich, so etwas wäre erst ab Grundschulalter sinnvoll. Aber nun bin ich am überlegen doch umzuschwenken. Lieber zu Weihnachten weniger LEGO und dafür tiptoi? Was meint ihr?

Mehr lesen

19. November 2014 um 9:31

Huhu
Mein kleiner ist zwar grade 6 geworden aber interessiert sind auch schon ne ganze weile dafür,geht noch nicht zur Schule. wir haben solche lernhefte von Galeria Kaufhof. da sind malaufgaben und auch kleine Rechenaufgaben. vielleicht schaust du mal nach sowas?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
19. November 2014 um 11:23

Huhu
würde mich auch interessieren wie man das fördern kann... meiner wird im Januar 3 und zählt bis 20 und versucht auch die Zahlen zu malen...aber so langsam wird alles zählen langweilig, für tiptoi finde ich ihn aber noch zu klein?!
Vllt hat ja jemand eine Idee...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
19. November 2014 um 13:32

Hallo
Meine Mittlere hat den TipToi Stift zum 3. Geburtstag erhalten. Da hat sie schon länger mit dem Stift der Schwester gespielt. Nun ist sie 4 1/2 und das Zahlenbuch gibts zu Weihnachten. Bin auch gespannt darauf...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
19. November 2014 um 14:44

Wenn...
... es ums Zählen-Lernen geht, kann ich die Punkt-zu-Punkt Bücher empfehlen!
Mein Sohn hat damit gelernt sich im Zahlenraum bis 100 zurechtzufinden (soweit gingen seine Bilder immer) - also was kommt nach 39 (den Zehnersprung), was ist mehr 20 oder 40 etc.
Netter Nebeneffekt war bei uns, dass er die Feinmotorik (Stift halten, genau zum nächsten Punkt kommen) mit trainiert hat, da hatte er sonst immer wenig Lust darauf.
Man kann ein paar solcher Bilder als Download im Internet finden - ich würde einfach einige ausdrucken, ihm erklären wies geht und dann sehen ob du ihm ein komplettes Buch mit sowas kaufst.

Einen TipToi haben wir auch, allerdings keine "Zahlenbücher" dazu. Für die Alterklasse ist der prinzipiell auf jeden Fall geeignet!

Tiri

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper