Anzeige

Forum / Mein Baby

Interessenkonflikt - Baby vs Langjährige Bekanntschaft (langer Text!)

Letzte Nachricht: 1. Februar 2019 um 18:45
V
vasile_13096848
28.01.19 um 9:19

Hallo Leute,

hab entschlossen mich doch mal in einem Forum anzumelden weil man sich ja doch mal mit andern Muttis austauschen möchte und mal eine Meinung hören will.
Ich bin 34 (hier geboren,bin deutsch/arabischer Abstammung) und mein Mann (deutsch) und ich haben eine 7 Monate alte Tochter. Meine Tochter hat nur Kontakt zu seiner Familie und bekommt nur deutsche Einflüsse (kulturell gesehen jetzt). Das bedeutet, ein ruhiger Umgang mit dem Kind, kein oder wenig TV Berieselung, feste Rituale etc, .. Warum ich das alles erwähne, hat was mit meinem Problem zu tun.

Ich habe seit 15 Jahren eine gute Bekannte die einige Jahre älter ist als ich und 5 Kinder hat. Sie ist aus Marokko und mit Mitte 20 erst nach Deutschland ausgewandert wo sie ihren Mann kennengelernt hat. Der Mann ist zwar deutscher aber hat sich von seiner Art her vollkommen an das südländische angepasst, und dabei mein ich leider nicht die positiven Seiten. Mit ihm hatte ich nie sonderlich viel zu tun. Deren Kinder sind 15, 14, 12, 7 und 3. Zu der ältesten hatte ich immer einen ganz besonderen Draht. Ich habe damals sehr viel mit ihr unternommen und ihr schulisch dabei geholfen von der Sonderschule auf die Grundschule wechseln zu können. Zwei ihrer Brüder gehen weiterhin auf die Sonderschule (einer "schwer erziehbar" weil alles schief gelaufen ist bei der Erziehungsmethodik, hat auch daheim Schläge kassiert..  und der kleine hat wohl Autismus und sitzt nur vor dem PC und lernt verschiedene Sprachen - vlt eine Hochbegabung die es oft bei Autisten gibt? ) Der Vater spricht sehr abfällig über beide Söhne, auch wenn ihm das nicht so bewusst ist. Die Mutter beschwichtigt alles, steckt den Kopf in den Sand und überträgt Teile der Erziehung lieber der Ältesten und mittleren Tochter. Die Älteste ist kurz vor dem Zusammenbruch und hat sich im Auto fürchterlich bei mir ausgeweint. Sie hat einen Ausbildungsplatz als Zahnarzthelferin gefunden ab September und versucht tolle Noten zu schreiben und ehrgeizig zu sein (obwohl keiner sie unterstützt). Dabei muss sie den Haushalt schmeißen und sich mit um die kleinste Tochter kümmern. Es wird von niemanden gewertschätzt. Im Gegenteil, die Mutter wiederholte desöfteren dass sie ihre Tochter umbringen würde, wenn sie meint ausziehen zu können mit 18 ... Ich kann nicht beurteilen wie ernst diese Aussage gemeint ist. Ich komme mit diesen Kulturaspekten null zurecht und habe das Gefühl dass das irgendwann mal eskalieren wird mit der Großen Sie tut mir wahnsinnig leid. Eigentlich tun mir alle 5 leid, weil sie überhaupt nicht gefördert werden und sich keiner anständig kümmert.

Nun zu meiner Tochter. Meine Bekannte und ihre Kinder fahren total auf meine Tochter ab. Sobald ich zur Tür reinkomme wird sie regelrecht attackiert von der 3 Jährigen und dem Jungen der autistisch ist. Sie wollen sie küssen usw. ist alles ja goldig aber sie sind sehr grob und langen ihr ständig unwirsch ins Gesicht/Kopf. Natürlich versuche ich es abzuwehren und versuche so sanftmütig wie möglich zu sein mit meiner Energie aber ich ärgere mich dass die Mutter sie nicht maßregelt und zwar mit Konsequenz! M.M. nach ist es nicht mein Job ihre Kinder maßzuregeln sondern ihrer. Seh ich das falsch? Sie selbst ist total laut im Umgang mit meiner Tochter obwohl ich sie gebeten habe ruhiger zu sprechen weil meine Tochter (wie oben erwähnt) einen ruhigen Umgang gewohnt ist. Dann heißt es nur ich beglucke sie und soll mich nicht so anstellen, meine Tochter solle lernen dass es verschiedene Menschen gibt.

Sobald ich mich mit meiner Tochter hingesetzt habe, gehen die "Attacken" los und jeder versucht an meiner Tochter rumzumachen. Ich finde dass auch Babies einen persönlichen Raum haben und nicht ständig begrabscht werden wollen egal ob aus Liebe oder nicht! Auch ich selber als Mama achte auf die Zeichen ob meine Tochter grad Ruhe von mir brauch oder nicht. Ich bin gestern fast durchgedreht! Der Mann rauchte dauernd in der Küche die nebenan ist, der Junge steckte meiner Tochter irgendwas in den Mund, Gott sei dank hab ichs gleich gesehen und habs rausgeholt! Sah aus wie Brot. Dann gesellte sich der Mann dazu und zeterte über die Probleme mit dem Großen Sohn und wurde immer lauter. Meine Tochter war voll verängstigt und drückte sich immer näher an mich ran und weinte immer wieder mal los. Sonst saß sie vollkommen regungslos da und starrte nur an die Wand oder den Fernseher wie ein Rehkitz im hohen Gras, nach dem Motto, wenn ich mich nicht rege, sehen sie mich vielleicht nicht. Zwischendurch bekam sie dann immer wieder mal schmutziges Spielzeug in die Hand gedrückt, dass sie sich natürlich zum Mund führte bevor ich reagieren konnte... Denn die Reinlichkeit lässt auch zu wünschen übrig in dem Haushalt... Bsp. Die kleinste Tochter sitzt oft mitten auf dem Esstisch lutscht alle Zuckerwürfel ab, und wirft sie wieder in die Zuckerdose, was einfach hingenommen wird. Jegliche Bitten mehr auf mein Kind Rücksicht zu nehmen werden nicht ernst genommen zumindest nicht nachhaltig. Dann packte ich meine Wickelutensilien aus und zack hatte meine Bekannte schon die Windel meiner Tochter geöffnet und fing an sie auszuwischen. Meine Tochter sah mich entsetzt an und schrie wie am Spies. Anscheinend fand sie es total übergriffig, denn sie wird nur von mir und Papa gewickelt. Natürlich schob ich sie weg und übernahm mein Kind, dass dann total aufgelöst war. Für die restliche Zeit drückte sie sich ganz eng an meine Brust und rührte sich nicht mehr . Sie tat mir so leid. Daraufhin meinte ich, wir müssten jetzt gehen meine Tochter ist müde und es ist einfach zuviel für sie. Also zog ich sie und mich an. Plötzlich kam meine Bekannte mit ner PET Flasche voll Wasser und erzählte mir irgendwas von heiligem Wasser aus einem Brunnen in Mekka, dass irgendjemand von ner Pilgerung mitgebracht hat als Geschenk. Und beschwörte mich davon zu trinken. Ich meinte dass wäre nicht nötig danke, sie soll das Wasser für bessere Anlässe aufheben (Ich hasse meine diplomatische Art manchmal) Sie ließ sich -wie immer- nicht abbringen und holte ein Glas und füllte etwas hinein. Also trank ich halt doch davon und es schmeckte ganz normal, zumindest fiel mir nix komisches auf. Dann füllte sie einen Mini Spuckschluck nach und gab es meiner Tochter zu trinken. Da wurde mir sehr unbehaglich aber mir fehlte der Mut energischer zu sein. Dann gab sie ihren Kindern zu trinken und ich ging endlich auf den Flur. Sobald wir uns verabschiedeten strahlte meine Tochter und meine Tochter war überglücklich als wir die Treppe runtergingen. Sie meckerte nicht mal im Auto wie sonst sonder brabbelte glücklich vor sich hin bis wir zuhause waren. Daheim war sie dann total aufgedreht und ich musste ganz dicht bei ihr schlafen und sie ging erst um halb 12 schlafen nicht um halb 9 wie sonst. Aber das ist immer so wenn wir dort waren. Ich hatte auf der Heimfahrt ein wahnsinnig schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber, weil ich mich nicht energisch genug für sie eingesetzt habe und vor allem dass ich zugelassen habe, dass sie dieses Wasser (wenn auch nicht viel) trinkt. Ich erzählte meinem Mann davon und er war natürlich total sauer auf die Wasser Geschichte.  Wäre ich auch, ich würde im Dreieck springen wenn es umgekehrt wäre. Kein Mensch weiß was das für ein Wasser ist, wie rein es ist, wieviele Leute in diesem "Brunnen simsim" oder ähnlich, reingespuckt haben etc. Ich war stockwütend auf mich als ich bewusst drüber nachdachte was da alles passieren kann, Keime, Lungenentzündung etc... 

Wir kamen bei der Unterhaltung zu dem Entschluss, dass mein Mann halt mitgehen müsse wenn ich hingehe, weil er keine Hemmungen hat, unsere Tochter resolut abzugrenzen.

Heute Nacht hab ich viel nachgegrübelt und fragte mich ob ich diese langjährige Bekanntschaft überhaupt Sinn macht. Normalerweise profitiert man ja immer in jeglicher Beziehung, Freundschaft etc. Meistens profitiert man dadurch, dass man sich zum Lachen bringt, gute Unterhaltungen führt, sich besser fühlt nach den Treffen etc.. Ich gehe glaub ich unterbewusst nur wegen den Kindern hin, insbesondere der Ältesten. Ich weiß dass sie mich braucht als Ausgleich, das sagt sie mir auch immer. Als sie sich gestern im Auto bei mir ausgeheult hat, hab ich extra für sie whatsapp installiert damit sie mich immer kontaktieren kann um zu reden. Ich habe schon länger das Gefühl dass ich ihr eines Tages helfen muss/will wenn sie mal auf eigenen Beine stehen will oder mit der Schule oder was auch immer. Sie bekommt daheim keinen Zuspruch. Am besten bleibt sie bis zur Ehe daheim und erfüllt die Pflichten, die ihre Mutter abgibt. Das paradoxe ist, dass ich eine Weiterbildung mache um eben mit Kindern aus schwierigen Verhältnissen arbeiten zu können. Dabei bin ich mit selber mit solchen Eltern befreundet die ihre Kinder naja mangelhaft erziehen. Eine Doppelmoral oder? Ich habe das Gefühl, dass ich den Kontakt auslaufen lassen sollte zu der Familie (weil Kritik oder Wehren bringt nix) und nur noch für die Älteste da sein sollte. Ich denke ihr würde es auf langer Sicht auch leichter fallen, sich mir anzuvertrauen wenn ich nicht mehr gleichzeitig mit ihrer Mutter befreundet wäre.

Wer tatsächlich bis hier mitgelesen hat, bekommt einen riesigen Keks von mir und eine riesen Tasse Kaffee Wer mir noch antwortet bekommt nen riesen Schmatz dazu !

Also was meint ihr zu der ganzen Thematik...

Freue mich auf Meinungen...

LG Saltnpeppa

Mehr lesen

V
vasile_13096848
28.01.19 um 12:47

Danke für die Antworten!! Ja es ist sehr förderlich die andere Seite zu kennen.. Ich bin ja selber in diesem schwierigen, nicht gerade Mädchen freundlichem Kulturkreis aufgewachsen und weiß wie schwer es ist zu - Überleben -.

Ich werde es wahrscheinlich so machen dass ich nicht mehr hingehe, denn wir haben einfach keinen Aufhänger und diese Bekanntschaft hat nur so lange gehalten weil ich mich höflich benehme und meine Meinung für mich behielt bis jetzt. Aber nun ist der Punkt gekommen wo ich eben selbst Mama bin und alles aus einem nicht mehr so neutralen Blickwinkel sehe. Und richtig, mit meinem zukünftigen Beruf ist das null vereinbar. Ich bleibe mit der großen in Kontakt ohne mich aufzudrängen und gut ist. Falls sie fragt wann ich wieder komm werde ich ihr alles erklären, natürlich jugendfreundlich. Danke euch! 

1 -Gefällt mir

V
vasile_13096848
28.01.19 um 12:50

Danke dir für deine ausführliche Meinung! Du hast recht mit allem was du sagst! 

Gefällt mir

V
vasile_13096848
28.01.19 um 12:52

Hat deine Freundin dich nie gefragt warum du nicht mit kind kommst? 

Gefällt mir

Anzeige
V
vasile_13096848
28.01.19 um 15:32

Ah ok verstehe deine freundin scheint einen tollen Charakter zu haben wenn sie das so annimmt! Wert zu behalten auf alle Fälle! 

Meine Bekannte ist nicht so nein. Sie kann generell keine Fehler zu geben oder sich entschuldigen. Sie spielt sich eher bei mir auf weil sie schon 5 kinder hat. Ich hab darüber hinweg gesehen weil mich sowas ned wirklich stört. Ich denke sie lebt sich durch mein baby nochmal aus. Sie hätte bestimmt noch gerne eins. Aber nachdem 5. Kaiserschnitt waren die Ärzte dann wohl doch strenger mit ihren Anweisungen keine kinder mehr zu kriegen. Als ich das erste Mal zu Besuch kam mit meiner 4 wochen alten Tochter hat sie sie mir direkt aus der hand gerissen. Und hat ein foto von ihr ungefragt als ihr whatsapp Profil bild eingestellt damit die leute denken sie hat nochmal ein kind gekriegt und fragen nach. Da hätte ich schon die bremse ziehen sollen. Naja von jetzt an hat sich das erledigt 

1 -Gefällt mir

V
vasile_13096848
28.01.19 um 17:20

Nein wirklich nicht mehr 

Gefällt mir

V
vasile_13096848
28.01.19 um 17:57

Es stimmt so nicht. Ich mag meine Bekannte schon als Person. Ich habe sie kennengelernt als ich 19 war. Da hab ich mir keine Gedanken über ihre Einstellung gemacht sondern lieber mit ihren Kindern gespielt und mit ihr Kaffee getrunken. Wir führen seit jeher smalltalk über dieses und jenes alltägliche Thema. Wir haben nunmal kaum Berührungspunkte zumal sie leider nicht an ihrem Deutsch arbeiten will und mein arabisch eher begrenzt ist im vokabular. Sie war eigentlich immer nett zu mir. Natürlich gab es auch einen Vorfall wo ich eine andere Seite an ihr kennenlernte. Auf alle Fälle wusste ich ja nicht wie übergriffig sie eines Tages sein würde wenn ich selbst Kinder hab. Und der Umgang mit den eigenen Kindern gefiel mir zwar nie.. Allerdings bin ich nunmal mit 2 Kulturen aufgewachsen und weiß dass sie von der mitteleuropäischen komplett abweicht. Sie selbst ist sehr ungebildet und ging nicht lang zur Schule. Deswegen das mangelnde Interesse bei ihren Kindern. Nun bin ich selber Mutter und möchte meine Tochter nicht mit moslemischen Themen konfrontieren o. Ä. Ich bin kein Moslem und mein mann auch nicht. Und ich will nicht dass andere kinder runtergeputzt werden in meiner Gegenwart wie der mann es tut. Idiot, volltrottel, aus dir wird nix, etc gehört zur Tagesordnung. Da hilft es auch ned dass ich sie mag. Wobei das mögen auch stark nachlässt bei mir wenn sie von der Tochter sagt sie killt sie wenn sie auszieht... Das hab ich alles selber schon durch damals und find das nicht mal als dahergerede komisch. Wie gesagt es ist rum. Ich danke euch weil das nieder schreiben meiner Gefühle mir zur Reflexion verholfen hat! Kuss

Gefällt mir

Anzeige
V
vasile_13096848
29.01.19 um 6:18

Das ist nicht die richtige Lösung in diesem speziellen Fall und würde von den Kindern auch nicht gewollt  oder verziehen werden. Man darf die kulturelle Prägung hier nicht außer Acht lassen. Die Kinder haben ihren Eltern gegenüber eine andere innerliche Einstellung gegenüber als dein durchschnittliches westliches Kind. Da wird sehr viel manipuliert und abgerichtet  von Geburt an. Da muss man einen anderen Ansatz finden. Danke dir für deine Meinung! 

1 -Gefällt mir

V
vasile_13096848
29.01.19 um 9:39

Ja ich kann auch mit keinem befreundet sein der mich nicht respektiert. Wenn ich dauernd laut werden muss um mich durchzusetzen hat es keinen Spaß mehr und macht null sinn... Ich bestehe auf feine Umgangsformen in meinen sozialen Kontakten und nicht auf Ellbogen Politik.. 

2 -Gefällt mir

Anzeige
V
vasile_13096848
29.01.19 um 9:41

Haha gut

Gefällt mir

V
vasile_13096848
29.01.19 um 9:46

Ganz ehrlich.. Hast nix verpasst. Man muss nicht verstehen warum man kinder insbesondere töchter auf die welt bringt und sie als bedienstete auf Lebenszeit engagiert. Man kann sich das wie einen Bienenstock vorstellen. Die Königin legt eier aus denen die Arbeiterinnen schlüpfen. Die wiederum versorgen die eier aus denen die Prinzen schlüpfen lol. Bissl lächerlich dargestellt aber so ist es nun mal oft

Gefällt mir

Anzeige
V
vasile_13096848
29.01.19 um 16:27

Jw das späte zu Bett gehen ist leider üblich bei Südländern. Egal on kiga oder nicht. Und der rest ist einfach nur traurig.. Ich wusste nicht dass es bei kroaten auch so ist. Siehste mal

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

V
vasile_13096848
29.01.19 um 17:48

Diesw Kinder sind meistens hyperaktiv und chaotisch wie ihr schlaf wach Rhythmus.. 

1 -Gefällt mir

Anzeige
V
vasile_13096848
29.01.19 um 23:04

Ja wenn die kinder dadurch anpassungsschwierigkeiten bekommen ist das sehr schlimm. Aber gott sei dank gibt es auch Familien die die deutsche Kultur mit integrieren. Am schönsten ist es wenn man das beste rauspickt aus beiden Kulturen und den Kids vermittelt und VORLEBT

Gefällt mir

V
vasile_13096848
29.01.19 um 23:04

Du triffst es auf den Punkt 

Gefällt mir

Anzeige
V
vasile_13096848
29.01.19 um 23:08

Und unsere zukünftigen Patienten... Aber lassen wir das nun und denken positiv das Leben ist zu kurz um ins grübeln zu verfallen oder 

Gefällt mir

V
vasile_13096848
30.01.19 um 9:21

Ja ist es auch. Ich kenne auch kroaten und serben und die sind ganz normal Dieser thread war eigentlich nicht dazu bestimmt, leuten auf den schlips zu treten sondern um Meinungen zu mein spezielles problem zu sammeln. Das habe ich und es war hilfreich. Ich beende das Thema hiermit und entschuldige mich wenn sich jemand beleidigt gefühlt hat. Liebe Grüße 

Gefällt mir

Anzeige
V
vasile_13096848
30.01.19 um 11:40

Du hast recht. Beispiel Bundeswehr.. Ich kenne einige Frauen die belästigt wurden von ihren kompanen, von chauvinistischem Ungehorsam von untergeordneten bis hin zu Vergewaltigung... Wie gesagt man soll niemals stigmatisieren. Es gibt überall solche und solche. Die ballung ist eben anders verteilt. 

Gefällt mir

V
vasile_13096848
30.01.19 um 15:54

Ooder eben genau das Gegenteil tun so wie ich und viele andere mit einem weiterem Horizont. Ich werde z. B definitiv keine chauvinistische kleine Bengel in die Welt setzen versuchen wir positiver zu denken und zu hoffen 

2 -Gefällt mir

Anzeige
N
noelle_12106415
30.01.19 um 18:54

zu mir eingeladen oder eben ohne Kind was unternommen.

Gefällt mir

M
m`iri_11973943
01.02.19 um 11:01

Ich finde das rum Getrampel auf südländische Kulturen geschmacklos. Man muss bedenken dass es in den Ländern heiß ist man generell in der Heimat gewohnt ist später zu Abend zu essen wegen der Hitze und in Spanien Südfrankreich etc seine Kids im Sommer nicht abends um sieben bei über 30 grad ins Bett stecken kann 🙄 im übrigen ist dort später dafür länger Schule. In Deutschland nimmt man dann Gewohnheiten grad es Gewohnheiten mit aus der Heimat. Ich habe zb die Essgewohnheiten aus Frankreich übernommen abends wird gekocht und dieses die Mama will abends Feierabend kenne ich nur aus Deutschland. Halb acht sind wir noch am lesen oder im Sommer draußen bzw müsste ich dann schon um 16 Uhr Abend Essen kochen . Bekomme ich zeitlich gar nicht hin. Lg

Gefällt mir

Anzeige
M
m`iri_11973943
01.02.19 um 18:40

Ich war immer und bin immer noch berufstätig. Kenne sowohl die Fahrerei morgens und nachmittags und zum Arzt etc. Dienstag sind Pfadfinder die enden um halb sieben da schaffe ich das schon gar nicht wenn’s Kind noch lesen soll etc. Als ich noch Vollzeit arbeitete gabs gabs abends halb acht essen ging nicht anders. Heute komme ich halb 3 heim dann Hausaufgaben im Sommer je nachdem Spielplatz dann einmal die Woche Aktivitäten. Ich schaffe es dennoch nicht so früh. Und ich selbst bin mit Küche machen erst nach 20 Uhr fertig dann eventuell noch Wäsche dann lernen.

Gefällt mir

M
m`iri_11973943
01.02.19 um 18:45
In Antwort auf m`iri_11973943

Ich war immer und bin immer noch berufstätig. Kenne sowohl die Fahrerei morgens und nachmittags und zum Arzt etc. Dienstag sind Pfadfinder die enden um halb sieben da schaffe ich das schon gar nicht wenn’s Kind noch lesen soll etc. Als ich noch Vollzeit arbeitete gabs gabs abends halb acht essen ging nicht anders. Heute komme ich halb 3 heim dann Hausaufgaben im Sommer je nachdem Spielplatz dann einmal die Woche Aktivitäten. Ich schaffe es dennoch nicht so früh. Und ich selbst bin mit Küche machen erst nach 20 Uhr fertig dann eventuell noch Wäsche dann lernen.

Meine Mutter hat auch immer Vollzeit gearbeitet und dann abends den Haushalt erledigt und hatte dann mal eventuell um 22 Uhr Feierabend. 

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige