Home / Forum / Mein Baby / Vornamen / Irma, Edmind und

Irma, Edmind und

29. Mai 2011 um 1:15 Letzte Antwort: 30. Mai 2011 um 21:13

Hallo!

Wir erwarten in 2 Monaten unser drittes Kind. Bei unseren beiden "Großen" Irma Caroline und Edmind Louis haben wir uns sehr schnell auf passende Namen einigen können, bei unserem Krümelchen kommen wir aber bezüglich der Namenswahl einfach nicht voran.

Wir wollen uns dieses Mal überraschen lassen, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird, was die Namenssuche natürlich noch einen Tick schwieriger macht.

Wie euch vermutlich schon aufgefallen ist, stehen wir ziemlich auf "altmodische" Namen, wobei wir bisher den Rufnamen selbst gewählt und als Zweitnamen den Namen der Oma bzw. des Opas übernommen haben.


Für einen Jungen stand der Rufname schon fest, nämlich Nathan, inzwischen sind wir uns da nicht mehr sicher...

Da mein Vater Rüdiger heißt und uns dieser Name absolut nicht gefällt, suchen wir auch noch nach einem passenden Zweitnamen.


Bei den Mädchennamen stehen leider noch wesentlich mehr Namen zur Auswahl. Das sind unsere bisherigen Favoriten:

Alma
Ava
Ylva
Olivia
Elise
Ida

Einen Zweitnamen werden wir uns hier erst aussuchen, wenn wir uns auf einen Rufnamen geeinigt haben


Welcher Name passt eurer Meinung nach am besten zu dem der Geschwister? Fallen euch noch weitere Jungennamen ein?
Über Anregungen und Vorschläge wären wir auch sehr dankbar!

Cecilia und Johannes mit Irma, Edmind und Krümelchen

Mehr lesen

29. Mai 2011 um 11:02

Re
danke für deine Vorschläge!

Tilda, Hanne und vor allem Jesper gefallen mir sehr gut, der Rest ist nicht so mein Geschmack.
Werde diese Namen gleich mal meinem Mann vorschlagen

Gefällt mir
29. Mai 2011 um 11:41


Ich bewerte erstmal eur Vorschläge

Alma... ...Irma..Alma..finde es etwas zu ähnlich..
Ava...
Ylva....
Olivia....okay, aber erinnert mich ständig an eine Olive
Elise.... ...Elisa wäre aber noch schöner..
Ida

Also meine Favoriten sind Ava, Ida und Elise ( oder Elisa )
Ava und Ida sind aber im Vergleich zu den Geschwisternamen recht kurz, grade im Vergleich zu dem Namen des Bruders ....von daher Elise....Elisa

Nathan....ist okay

Ihr sucht ja auch nach einem ZN zu Nathan..meine Ideen:
Nathan Elias
Nathan Emanuel
Nathan Gabriel
Nathan Leopold
Nathan Constantin
Nathan Henrik
Nathan Laurenz
Nathan Johannes.....nehmt doch den Namen vom Papa

Vorschläge für den Mädchennamen:
Elisa(beth)
Lilia
Greta
Helene
Alva
Marlene
Livia
Henriette
Frieda
Amalia
Romy
Ella
Viktoria
Hermine
Rosalie
Eleonore
Annelie
Franziska
Luise
Felicitas
Elouise
Rosemarie
Aurelia
Valerie

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob die Namen euren Geschmack treffen

Liebe Grüße,
Christin mit Sophia ( 5 Wochen alt )

Gefällt mir
29. Mai 2011 um 12:41
In Antwort auf pepca_11983532


Ich bewerte erstmal eur Vorschläge

Alma... ...Irma..Alma..finde es etwas zu ähnlich..
Ava...
Ylva....
Olivia....okay, aber erinnert mich ständig an eine Olive
Elise.... ...Elisa wäre aber noch schöner..
Ida

Also meine Favoriten sind Ava, Ida und Elise ( oder Elisa )
Ava und Ida sind aber im Vergleich zu den Geschwisternamen recht kurz, grade im Vergleich zu dem Namen des Bruders ....von daher Elise....Elisa

Nathan....ist okay

Ihr sucht ja auch nach einem ZN zu Nathan..meine Ideen:
Nathan Elias
Nathan Emanuel
Nathan Gabriel
Nathan Leopold
Nathan Constantin
Nathan Henrik
Nathan Laurenz
Nathan Johannes.....nehmt doch den Namen vom Papa

Vorschläge für den Mädchennamen:
Elisa(beth)
Lilia
Greta
Helene
Alva
Marlene
Livia
Henriette
Frieda
Amalia
Romy
Ella
Viktoria
Hermine
Rosalie
Eleonore
Annelie
Franziska
Luise
Felicitas
Elouise
Rosemarie
Aurelia
Valerie

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob die Namen euren Geschmack treffen

Liebe Grüße,
Christin mit Sophia ( 5 Wochen alt )

Re
erstmal danke für die schnellen Antworten!

von deinen Zweitnamen-Vorschlägen finde ich Henrik toll auf die Idee, den Namen vom Papa als Zweitnamen zu vergeben bin ich noch gar nicht gekommen darüber würde sich mein Mann aber sicher sehr freun...wird noch überlegt

bei deinen Mädchennamen sind auch super Vorschläge dabei. Ich bewerte einfach mal:

Elisa(beth) - Elisabeth ist uns zu lang, Elisa bzw. Elise
Lilia - zu modern
Greta -
Helene - gefällt uns nicht
Alva -
Marlene - auch nicht so unser Fall
Livia - schön, Olivia finden wir in dem Fall aber schöner
Henriette - eher nicht
Frieda - gefällt mir sehr, meinem Mann aber gar nicht
Amalia - ist uns etwas zu lang (wie findet ihr stattdessen Amalie)
Romy - gefällt uns nicht
Ella - der stand schon bei Irma auf der Liste, ist uns inzwischen aber zu häufig
Viktoria - zu lang und gefällt uns nicht
Hermine - aber gefällt meinem Mann leider nicht
Rosalie - super schön --> kommt auf die Liste
Eleonore - zu lang
Annelie - noch einen Tick schöner als Rosalie
Franziska - nicht unser Fall
Luise - sehr schön, haben wir aber leider schon in der näheren Verwandtschaft, fällt somit weg
Felicitas - schön, uns aber zu lang
Elouise - passt unserer Meinung nach nicht zu den Geschwistern
Rosemarie, Aurelia und Valerie - gefallen uns nicht

Gefällt mir
29. Mai 2011 um 12:43

Re
Magnus gefällt mir nicht, aber Martha und Lisbeth finde ich toll.

Gefällt mir
29. Mai 2011 um 12:45

.
Nathan find ich schön, wäre aber der Ausreißer unter den Geschwisternamen, im Vergleich einfach zu international; die Mädchennamen gefallen mir eigentlich alle, außer Ylva, hier eine Bewertung nach Schulnoten:
Alma 2
Ava 1
Ylva 5
Olivia 2
Elise 2
Ida 1-2

Vorschläge:
Frida
Enna
Elsa
Adele

Arthur
Jost
Anselm
Ansgar
Hagen

Rüdiger könnte man zu Rudi/Rudy abkürzen und den dann als ZNn verwenden

Gefällt mir
29. Mai 2011 um 12:49
In Antwort auf dana_983626

.
Nathan find ich schön, wäre aber der Ausreißer unter den Geschwisternamen, im Vergleich einfach zu international; die Mädchennamen gefallen mir eigentlich alle, außer Ylva, hier eine Bewertung nach Schulnoten:
Alma 2
Ava 1
Ylva 5
Olivia 2
Elise 2
Ida 1-2

Vorschläge:
Frida
Enna
Elsa
Adele

Arthur
Jost
Anselm
Ansgar
Hagen

Rüdiger könnte man zu Rudi/Rudy abkürzen und den dann als ZNn verwenden

Re
auch dir vielen Dank!

Frida - gefällt mir aber meinem Mann nicht
Enna - eher nicht
Elsa - aber mein Mann meint, der Name hört sich nach Kuh an
Adele - nicht so unser Fall

von den Jungennamen gefällt mir leider keiner.

Gefällt mir
29. Mai 2011 um 21:01

Jungenname...
Richard

Gefällt mir
29. Mai 2011 um 22:13


Von deinen Vorschlägen finde ich am besten:
Ava
Olivia
Elise

In der Kombination mit Irma & Edmind finde ich Ava ein bisschen zu kurz im Vergleich zu Edmind.
Bei Elise würde mich ein bissche stören, dass dann 2 Kiddis mit E anfangen. Daher wäre ich für Olivia!

Nathan finde ich total hübsch!

Also ZN vielleicht:
Erik
Immanuel
Ingmar
Iven
Emanuel
Johannes

Hmm.. Mädels:

Louise
Avina
Benna
Amilda
Frederike
Rhea
Rhema
Maria
Helen(e/a)
Salome

Gefällt mir
30. Mai 2011 um 12:26

Hallo
Nathan 2


Alma 2
Ava 3
Ylva 4
Olivia 2
Elise 2
Ida 2


Wie wäre es mit

Agnes
Esther
Wanda

Gefällt mir
30. Mai 2011 um 14:36


Wenn du sehr alte Namen suchst, guck doch mal auf
www.beliebte-vornamen.de
da findest du die Namenshitlisten seit 18...

LG

Gefällt mir
30. Mai 2011 um 20:54
In Antwort auf zaria_12933812

Jungenname...
Richard

Re
gefällt mir nicht, aber trotzdem danke!

Gefällt mir
30. Mai 2011 um 20:59
In Antwort auf livvy_12863744


Von deinen Vorschlägen finde ich am besten:
Ava
Olivia
Elise

In der Kombination mit Irma & Edmind finde ich Ava ein bisschen zu kurz im Vergleich zu Edmind.
Bei Elise würde mich ein bissche stören, dass dann 2 Kiddis mit E anfangen. Daher wäre ich für Olivia!

Nathan finde ich total hübsch!

Also ZN vielleicht:
Erik
Immanuel
Ingmar
Iven
Emanuel
Johannes

Hmm.. Mädels:

Louise
Avina
Benna
Amilda
Frederike
Rhea
Rhema
Maria
Helen(e/a)
Salome

Re
Erik -
Immanuel - gefällt mir nicht
Ingmar - auch nicht mein Fall
Iven - sehr schön
Emanuel - gefällt mir auch nicht
Johannes - vermutlich läuft es darauf hinaus (dem Papa zuliebe )

Louise - gefällt mir
Avina - eher nicht
Benna, Amilda, Rhea, Rhema und Maria - auch nicht
Frederike - gefällt meinem Mann, mir aber nicht
Helene - nicht unser Fall
Helen(a) -
Salome - sehr schön, kommt auch auf unsere Liste

Danke für die Vorschläge!

Gefällt mir
30. Mai 2011 um 21:00
In Antwort auf an0N_1203890299z

Hallo
Nathan 2


Alma 2
Ava 3
Ylva 4
Olivia 2
Elise 2
Ida 2


Wie wäre es mit

Agnes
Esther
Wanda

Re
Agnes und Ester finden wir beide nicht so toll, aber Wanda ist super! Danke!

Gefällt mir
30. Mai 2011 um 21:02
In Antwort auf oda_12505722


Wenn du sehr alte Namen suchst, guck doch mal auf
www.beliebte-vornamen.de
da findest du die Namenshitlisten seit 18...

LG

Re
Diese Seite ist gefährlich - unsere Favoritenliste wächst jeden Tag weiter, anstatt endlich zu schrumpfen... Vielen Dank für den Link!

Gefällt mir
30. Mai 2011 um 21:11

Re
Erstmal auch dir danke für die vielen Vorschläge!

Ich bewerte mal:

Martha -
Carla - gefällt mir nicht
Clara - super schön
Elsa - mag ich sehr, mein Mann leider gar nicht
Luise -
Helene - mag ich nicht, dafür aber Helen oder Helena
Dorothea - eher nicht
Agnes, Paula, Magdalena - gefallen mir nicht so
Minna - mag ich, wenn er Mina geschrieben wird
Johanna, Marlies - wieder eher nicht unser Fall

Paul - ist uns aber, v.a. gegenüber Edmind zu modern
Richard - gefällt uns nicht
Gustav - auch eher nicht
Johannes/Johann - der Papa würde sich auf jeden Fall sehr freuen... mal sehen
Robert, Ludwig, Oskar, Albert, Arthur und Moritz - gefallen mir nicht

Gefällt mir
30. Mai 2011 um 21:13

Re
Alva gefällt mir auch selber immer besser, aber inzwischen ist vor allem unsere Mädchennamen-Liste soo lang, dass wir uns bestimmt erst im letzten Moment entscheiden werden

Oskar und Viktor finde ich beide nicht so schön.

Aber trotzdem danke

Gefällt mir