Home / Forum / Mein Baby / Ist jemand von euch Verheiratet und bezieht einer hartz4, ein paar fragen

Ist jemand von euch Verheiratet und bezieht einer hartz4, ein paar fragen

5. Mai 2010 um 14:40

Hallo,

ich werde meinen schatzi dieses jahr heiraten, er geht arbeiten und verdient 1400 netto und ich beziehe hartz4. und wir haben 1 kind zusammen.

habe ich dann noch einen anspruch auf hart4, wenn ja wieviel ca? wie läuft das ganze dann ab?

vielen lieben dank

Mehr lesen

5. Mai 2010 um 14:44

Nein hast du nicht. Du hast normalerweise auch keinen Anspruch mehr wenn ihr nur zusammen wohnt. Er verdient ja genug.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Mai 2010 um 14:46
In Antwort auf trixi136

Nein hast du nicht. Du hast normalerweise auch keinen Anspruch mehr wenn ihr nur zusammen wohnt. Er verdient ja genug.

Wo kriege
ich das den raus wo die grenze liegt? und was ist mit wohngeld?

5. Mai 2010 um 14:47

Wohnt
ihr jetz schon zusammen? wenn ja dann wird sein einkommen doch jetz schon zu deinem hartz4 berechnet.
nur weil ihr heiratet ändert sich dann nix.außer seine steurklasse.ihr müßte dann einen änderungsantrag stellen wenn er mehr verdient.
nur wenn ihr noch in keiner bedarfsgemeinschaft lebt wird neu berechnet.

5. Mai 2010 um 14:50

Hier
ein link zum harz4 rechner.

leerzeichen rausnehmen.

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

5. Mai 2010 um 14:50
In Antwort auf becky1022

Wohnt
ihr jetz schon zusammen? wenn ja dann wird sein einkommen doch jetz schon zu deinem hartz4 berechnet.
nur weil ihr heiratet ändert sich dann nix.außer seine steurklasse.ihr müßte dann einen änderungsantrag stellen wenn er mehr verdient.
nur wenn ihr noch in keiner bedarfsgemeinschaft lebt wird neu berechnet.

Wir leben noch
nicht zusammen in einer wohnung, das kommt dann direkt nach der hochzeit, sind aber schon über 10 jahre ein paar.

deswegen wollte ich wissen, ob und wie das dann ist!

5. Mai 2010 um 14:54

Ja
wenn ihr dann zusammen zieht,bekommt ihr sicherlich nix mehr.
kannst wohngeld und den kinderzuschlag beatragen.und dann hoffen das ihr da was bekommt.

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest