Home / Forum / Mein Baby / Jana, Jeanne, Magalie

Jana, Jeanne, Magalie

17. Januar 2008 um 20:10

Wie findet Ihr diese Vornamen ? Gerne auch eine detailliertere Antwort (was ihr denkt wenn ihr den Namen hört/lest)
Wir sind eine deutsch/französiche Familie und es muss in beiden Sprachen gut passen. Für einen Jungen haben wir keine Idee, außer "Johann", aber ich bin noch nicht so sicher. Es ist nicht einfach

lg
Zilou.

Mehr lesen

17. Januar 2008 um 20:23

Hallo
Jana ist okay aber etwas langweilig.
Magalie mag ich gar nicht.
Jeanne finde ich schön.

Vorschläge:

Alice
Sarah
Lily
Madeleine
Meline
Marleen (oder fr. Schreibweise)

für einen Jungen fällt mir auch Yoan ein.Schreibt man doch so, oder? Ist für die Franzosen leichter auszusprechen als Johann.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Januar 2008 um 20:59

Mh
auch mir gefällt Jana nicht und ist mir zu langweilig. Und das überträgt sich bei mir auch auf die Person, die so heißt.

Magalie geht so. Es gibt aber schönere französische Namen.

Jeanne ist klasse und hört sich schön an.

Johann ist ok, aber wohl nur im deutschsprachigen Raum. Das französische Jean gefällt mir allerdings gar nicht.

Hier sind noch ein paar Ideen für französische Vornamen, besonders für Mädchen:

Mädchen:
Anaelle (mit Pünktchen über dem ersten "e")
Madeleine
Cendrine
Maité
Manon
Lisanne
Celeste
Desiree

Jungen:
Amadis
Raoul
Thierry
Frederic
Pierrick

17. Januar 2008 um 21:46
In Antwort auf debora_12326297

Mh
auch mir gefällt Jana nicht und ist mir zu langweilig. Und das überträgt sich bei mir auch auf die Person, die so heißt.

Magalie geht so. Es gibt aber schönere französische Namen.

Jeanne ist klasse und hört sich schön an.

Johann ist ok, aber wohl nur im deutschsprachigen Raum. Das französische Jean gefällt mir allerdings gar nicht.

Hier sind noch ein paar Ideen für französische Vornamen, besonders für Mädchen:

Mädchen:
Anaelle (mit Pünktchen über dem ersten "e")
Madeleine
Cendrine
Maité
Manon
Lisanne
Celeste
Desiree

Jungen:
Amadis
Raoul
Thierry
Frederic
Pierrick

Yohann
das ist die französiche Variante. Die würden wir auch glaube ich nehmen (statt Johann), aber mal sehen...
Cendrine schreibt sich Sandrine (oder gibt es doch eine andere Schreibweise mag sein).

Unser Sohn heißt NIKLAS (referenziert zu meinem gestorbenen Bruder Nicolas) und hätte als Mädchen Jeanne heißen müssen. Unsere Tochter heißt NOÉMIE und wäre Yohann gewesen (wir hatten Jeanne gelassen). Mein Mann findet Jeanne immer noch klasse aber ich habe die große Befürchtung, dass die Deutschen "SCHANN" aussprechen...

Ihr habt mir beide Madeleine vorgeschlagen, das ist gar nicht so schlecht...

Danke

17. Januar 2008 um 21:55

Jana
finde ich am besten. Ich selber heiße auch so, finde den Namen jz weder besonders toll, noch besonders doof.
Bei Jeanne und Magalie bin ich mir mit der Aussprache nicht ganz im Klaren und hätte bei Jeanne prompt Schann gesagt .

LG

17. Januar 2008 um 21:56
In Antwort auf luz_12104996

Yohann
das ist die französiche Variante. Die würden wir auch glaube ich nehmen (statt Johann), aber mal sehen...
Cendrine schreibt sich Sandrine (oder gibt es doch eine andere Schreibweise mag sein).

Unser Sohn heißt NIKLAS (referenziert zu meinem gestorbenen Bruder Nicolas) und hätte als Mädchen Jeanne heißen müssen. Unsere Tochter heißt NOÉMIE und wäre Yohann gewesen (wir hatten Jeanne gelassen). Mein Mann findet Jeanne immer noch klasse aber ich habe die große Befürchtung, dass die Deutschen "SCHANN" aussprechen...

Ihr habt mir beide Madeleine vorgeschlagen, das ist gar nicht so schlecht...

Danke

Jeanne
wird ja auch Schann ausgesprochen oder wie würdest Du sagen?

17. Januar 2008 um 22:03
In Antwort auf ima_11897179

Jeanne
wird ja auch Schann ausgesprochen oder wie würdest Du sagen?

Das ist das Problem
ist nicht so einfach schriftlich zu erklären...
Aber das wird einfach nach dem französichen "J" ausgesprochen. Und diese Ausprache gibt es in der deutschen Sprache eben nicht !

18. Januar 2008 um 13:22

Magalie und Johann
Jana ist sehr langweilig und nichtssagend.
Jeanne- ist mir zu französisch für die deutschen Zungen, da kann ziemlicher Mist bei rauskommen, wenn die Frau Metzger der kleinen "Tschanne"/"Janne"/etc. eine Wurst schenken möchte...
Magalie ist am schönsten und einfach auszusprechen.
Johann ist auch super. Würde ich auf keinen Fall mit Y schreiben, das entstellt den Namen.

18. Januar 2008 um 14:29

...
Schön finde ich keinen der 3.
Jana ist aber noch am besten, auch wenn dieser, wie schon gesagt, ziemlich langweilig ist.

LG

18. Januar 2008 um 17:07

Hmmmm
Weiss nicht. Madeleine klingt fuer franzoesische Ohren doch etwas altmodisch, oder nicht??Und die Deutschen sprechens dann Madleeeeen aus. Ist auch nicht so prickelnd!!
Wie waere es mit Charlotte oder Mathilde/Mathilda?? Oder Caroline oder Amélie?
Fuer einen Jungen vielleicht Léo-das gibts in beiden Sprachen oder eben Yohann. Da finde ich aber die frz aussprache schoener als die deutsche!!
Viiel Glueck.
Ps: Das J in Jeanne spricht man mit stimmhaftem "sch"

18. Januar 2008 um 19:50
In Antwort auf jayden_12102449

Hmmmm
Weiss nicht. Madeleine klingt fuer franzoesische Ohren doch etwas altmodisch, oder nicht??Und die Deutschen sprechens dann Madleeeeen aus. Ist auch nicht so prickelnd!!
Wie waere es mit Charlotte oder Mathilde/Mathilda?? Oder Caroline oder Amélie?
Fuer einen Jungen vielleicht Léo-das gibts in beiden Sprachen oder eben Yohann. Da finde ich aber die frz aussprache schoener als die deutsche!!
Viiel Glueck.
Ps: Das J in Jeanne spricht man mit stimmhaftem "sch"

Danke
Madeleine klingt alt aber nicht schlimmer als viele anderen alten Namen, die wieder "in" sind.
Charlotte heißt meine Neffin also nicht.
Mathilde ist ok aber na ja...
Caroline finde ich zu langweilig (hatte immer 1 oder 2 in meiner Klasse).
Amélie gibt es heute zu viel.
Léo mag ich nicht.
Danke noch mal
Zilou

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club