Home / Forum / Mein Baby / Jannik - soziale Herkunft

Jannik - soziale Herkunft

17. Juni 2014 um 1:23

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann und ich haben uns in den Namen Jannik verliebt.
Nach folgenden Kriterien haben wir unsere Namenswahl durchgeführt.
Der Name soll:
- kein Sammelbegriff sein
- nicht mit einer sozialer Herkunft/Schicht oder Berufsgruppe in Verbindung gebracht werden
- in jedem Lebensalter vertretbar sein
- zum Nachnamen passen
- und uns beiden gefallen

Wir leben in Hamburg und kennen keinen, der so heißt.
Nachteil dieses Namens sind natürlich die verschiedenen Schreibweisen. Aber damit können wir leben.
Nun habe ich in mehreren Beiträgen schon gelesen, dass der Name weit verbreitet ist. Kennt Ihr viele Janniks? Und ist Euch zu diesem Namen ein Klischee bekannt? Wir möchten gern vermeiden, dass er sich beispielsweise neben Kevin und Justin einreiht

Vielen Dank für Eure Meinung & liebe Grüße!
Maiglocke

Mehr lesen

17. Juni 2014 um 19:19

Seid ihr sicher,
dass ihr euch in den Namen "verliebt" habt? Denn wenn ja, dann sollte euch die Meinung anderer eigentlich egal sein. Ist doch so, wie beim eigenen Partner. Ist man erstmal verliebt, dann stört auch nicht mehr der Pickel, die Knubbelnase, der soziale Stand, der Vorname usw...

Wenn zb ich, die ihr ja nicht kennt, daher käme und jetzt sagen würde: Jannik ist asi, voll peinlich, ein No-Go oder (auch immer ein beliebtes "Argument": ) der geht ja gar nicht Wäre es euch egal bzw. könnt ihr drüber stehen? Ich finde, darauf kommt es an.

Mein Sohn zb hat eher einen klassischen 08/15-Namen, aber für ihn und uns ist er perfekt, egal wie oft ich noch lesen werde, wie langweilig und einfallslos der Name doch wäre. Es gibt genug andere, die ihn mögen...

Jannik ist ein beliebter Name (guck mal auf beliebte-vornamen.de), so verkehrt kann er also nicht sein.
Ich persönlich mag auch diese Schreibweise am liebsten
Als Alternative könnte ich mir Jan gut vorstellen, damit würde sich das Schreibweisen-"Problem" erübrigen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Juni 2014 um 15:21

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Euer Feedback!

Natürlich nehmen wir den Namen, weil er uns gefällt! Da wir uns aber zuvor noch nie mit der Thematik auseinandergesetzt haben und der Name uns nicht weiter geläufig ist, wollten wir schon prüfen, ob er weit verbreitet oder vorurteilsbelastet ist. Hätten jetzt alle beispielsweise gemeint, dass er als ein typischer 90er Jahre-Prollname verbreitet ist, hätten wir schon nochmal darüber nachgedacht. Warum sollen wir unserem Kind unnötig das Leben schwer machen?!
Uns ist natürlich absolut bewusst, dass ein Name, der heute noch nicht mit einem Klischee behaftet ist, in ein paar Jahren mit bestimmten Vorurteilen verbunden sein kann. Darauf haben wir aber keinen Einfluss. Wir nehmen die Namensvergabe einfach nur ernst und werden unser Kind so stärken, dass es mit Stolz seinen Namen tragen wird.

Vielen Dank nochmal an Euch & liebe Grüße!
Maiglocki

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Juni 2014 um 8:40
In Antwort auf sherry_12508457

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Euer Feedback!

Natürlich nehmen wir den Namen, weil er uns gefällt! Da wir uns aber zuvor noch nie mit der Thematik auseinandergesetzt haben und der Name uns nicht weiter geläufig ist, wollten wir schon prüfen, ob er weit verbreitet oder vorurteilsbelastet ist. Hätten jetzt alle beispielsweise gemeint, dass er als ein typischer 90er Jahre-Prollname verbreitet ist, hätten wir schon nochmal darüber nachgedacht. Warum sollen wir unserem Kind unnötig das Leben schwer machen?!
Uns ist natürlich absolut bewusst, dass ein Name, der heute noch nicht mit einem Klischee behaftet ist, in ein paar Jahren mit bestimmten Vorurteilen verbunden sein kann. Darauf haben wir aber keinen Einfluss. Wir nehmen die Namensvergabe einfach nur ernst und werden unser Kind so stärken, dass es mit Stolz seinen Namen tragen wird.

Vielen Dank nochmal an Euch & liebe Grüße!
Maiglocki

Ich denke,
mit dem Name Jannik kommt er gut durchs Leben

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club