Anzeige

Forum / Mein Baby

Jedes Kind kann schlafen lernen, oder doch nicht?

Letzte Nachricht: 30. August um 13:51
E
emilia918
20.08.23 um 21:27

Hallo, ich schreibe euch, da mein kleiner Sohne, 3 Monate, erst nach Stunden einschläft, wenn er bereits total übermüdet ist. Er schreit viel und ich war schon so weit das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen auszuprobieren. Doch meine Mutter hat mir abgeraten. Sie sagt, dass es nicht gut ist für Kinder, wenn man sie alleine lässt. Ich will natürlich das Beste für mein Kind und das Alleinlassen würde mir auch sehr schwer fallen. Gibt es denn Methoden, die ihr probiert habt, die auch beim Einschlafen geholfen haben, ohne das Kind allein zu lassen?
Ich hoffe auf eure Tipps!

Mehr lesen

M
marga1074
20.08.23 um 21:35

Hallo Emilia, ja, das würde ich auch nicht wollen. Ich habe das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen auch mal gesehen, es aber nie ausprobiert. Wenn du nach Schlafen ohne Schreienlassen suchst, dann findest du  Ratgeber ohne Schreienlassen, die dir auch helfen können. Ich kann ganz klar den Ratgeber Baby schläft von j. Ram emfpehlen. Hat in meiner Nachbarschaft fast jeder und wir hatten auch Erfolg damit. Ansonsten kann ich noch sagen, dass es meiner Kleinen immer sehr gut getan hat, wenn ich ich ihr eine Geschichte erzählt habe. Ganz leise. Dann hat sie angefangen zu lauschen und irgendwann ist sie eingeschlafen. 

Gefällt mir

M
mikesch07
23.08.23 um 14:48

Es gibt Untersuchungen, dass das Schreien lassen ohne Trost purer Streß für Babys ist. Es hat unter anderem auch negative Folgen für die Gehirnentwicklung und sie lernen eben nicht alleine schlafen, sondern dass sie alleine gelassen werden. Niemand für sie da ist! Habe dazu erst vor kurzem einen Brief aus Babysicht gelesen und ich hatte Tränen in den Augen. Tu das deinem Baby bloß nicht an! Ich habe selber 2 schlecht schlafende Kinder, aber diese (Folter) Methode habe ich nie probiert!
Hast du schon mal probiert deinen Kleinen etwas früher ins Bett zu bringen? Bei meinen Kindern gab es meist nur ein sehr kleines Zeitfenster, in dem sie müde genug zum Einschlafen waren und noch nicht so überdreht, dass trotz völliger Erschöpfung an Schlafen nicht zu denken war. Dein Kleiner ist ja erst 3 Monate und mit etwas Glück wird er doch noch ein besserer Schläfer. Und wenn nicht, kann man da auch nicht so viel ändern. Mein Kleiner wird bald 5 Jahre und hat in seinem ganzen Leben noch keine 10 Nächte durchgeschlafen, eine Freundin war sogar extra bei einer Schlafberaterin mit ihrer Kleinen. Es wurde etwas besser, aber die super Schläferin wird sie wohl nie werden. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
_
_flor_19942
30.08.23 um 13:51
In Antwort auf emilia918

Hallo, ich schreibe euch, da mein kleiner Sohne, 3 Monate, erst nach Stunden einschläft, wenn er bereits total übermüdet ist. Er schreit viel und ich war schon so weit das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen auszuprobieren. Doch meine Mutter hat mir abgeraten. Sie sagt, dass es nicht gut ist für Kinder, wenn man sie alleine lässt. Ich will natürlich das Beste für mein Kind und das Alleinlassen würde mir auch sehr schwer fallen. Gibt es denn Methoden, die ihr probiert habt, die auch beim Einschlafen geholfen haben, ohne das Kind allein zu lassen?
Ich hoffe auf eure Tipps!

Mein Sohn ist 1.5 Monate alt und findet auch sehr schwer in den Schlaf. Ausser ich nehme ihn in die Traghilfe. Das liebt er. Ablegen, kann ich ihn noch fast nicht. Er braucht meine Nähe noch sehr. Kein Wunder. Er wurde 9 Monate getragen und kennt nichts anderes.

Babys brauchen am Anfang sehr viel Nähe, um Vertrauen zu gewinnen.
Schreien ist die einzige Möglichkeit, wie sie sich bemerkbar machen können. Sie können ihre Bedürfnisse noch nicht selber befriedigen.

Schreien lassen ist sehr schlimm für die Kleinen. Denn sie lernen nicht "sich selbst zu beruhigen" sie hören auf zu schreien, weil sie aufgeben. Weil sie lernen, dass niemand kommt und sich niemand um die Bedürfnisse kümmert. Im schlimmsten Fall schreien sie bis sie vor Erschöpfung einschlafen. Das ist enormer Stress.

Stell dir vor, du hast einen Unfall und bist auf Hilfe angewiesen. Hast Schmerzen und rufst um Hilfe. Aber alle ignorieren dich. Irgendwann bist du so erschöpft, dass du nicht mehr kannst. Das will man doch seinem Kind nicht antun...

Gefällt mir

Anzeige