Home / Forum / Mein Baby / Jobcenter lehnt Antrag auf lernförderung des kindes AB

Jobcenter lehnt Antrag auf lernförderung des kindes AB

29. Mai 2012 um 10:56 Letzte Antwort: 30. Mai 2012 um 13:49


Meine tochter ist in mathe eine absolute niete. Andere fächer laufen super nur das ist ihre schwachstelle. Alles lernen zuhause hat nichts gebracht. Sie schreibt im durchschnitt nur 4 und 5. Sie ist in der 4 klasse. Nun bietet die schule eine hausaufgaben/lernbetreuung an. Dies läuft über die caritas. Der lehrer hat mir ans herz gelegt, meine tochter dort anzumelden und bei leistungen vom staat wird dies übernommen. Zumindest bei den anderen müttern. Sie geht bereits seit 3 monaten dorthin und ich merke das es zumindest langsam fruchtet. immer noch nicht berauschend aber immerhin war ihr letzter mathetest eine 3-4.( juhu...das gab es noch nie).

Nun bekomm ich heute den bescheid vom jobcenter das sie den antrag leider ablehnen müssen-da meine tochter zwar schlechte noten schreibe-ABER nicht versetzungsgefährdet sei

Also scheissegal ob sie schlechte noten schreibt-hauptsache sie packt die klasse, oder wie?? Ich kann mir das nicht leisten , kostet 180 euro pro jahr. Nun muss ich mal mit den lehren reden, ob es eine andere möglichkeit gebe, sonst muss ich sie da wieder rausnehmen.
Finde es echt schade das sie da mit lernförderungen preisen etc....und schlussendlich schreibt sie zu gute noten um diese gefördert zu bekommen. kann ich was dagegen machen??

Mehr lesen

29. Mai 2012 um 11:12



Der lehrer hat ja eben einen brief und empfehlung mitreingeschrieben-nach anweisungen des jobcenters.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
29. Mai 2012 um 12:50

Das ist leider so
dieses Bildungspaket ist eine riesen Verarsche!!
Es wird erst gezahlt wenn das Kind die Klasse nicht schafft bzw. kurz davor ist, die Klasse wiederholen zu müssen.
So ein Schwachsinn! Lieber anfangen Nachhilfe in Anspruch zu nehmen BEVOR es zu spät ist

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
29. Mai 2012 um 13:18

Lernförderung in Berlin
Also, in Berlin ist es so, dass die Schule bescheinigen muss, dass Lernförderbedarf besteht. Zuvor muss der Antrag auf Förderung bei der Schule eingereicht werden. Das ist doch schließlich eine pädagogische Entscheidung, das kann doch Frau Brutknecht vom JobCenter nicht übernehmen. Die Schulen arbeiten oft mit Nachhilfunternehmen zusammen. Vom Senat unabhängig zusammengetragene Infos zur Beantragung gibt es z.B. auf der Homepage vom Lernwerk, hier der direkte Link: www.lernwerk.de/bildungspaket.

Ich drücke die Daumen, dass es klappt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
29. Mai 2012 um 13:21

Meine Tochter
bekommt seit kurzem Lerntherapie in Mathe bekommt es vom Jugendamt bezahlt.Hab sie in Mathe testen lassen und dabei kam eine verschleppte Dyskalkulie heraus.Vielleicht lässt sie mal testen dann haste vielleicht ne Chance das du es vom Jugendamt bezahlt bekommst.Muss dazu sagen sie hat dabei noch das Asperger Syndrom aber ich an deiner Stelle würde deine Tochter nach Dyskalkulie testen lassen.Übrigends kostet so eine Lernhilfe bei meiner Tochter pro Stunde 150 Euro weil es auf sie spezialisiert ist. Sie kriegt dadurch einen Nachteilsausgleich das heisst sie darf wegen der Schwäche nicht sitzen bleiben.

Liebe Grüsse

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
29. Mai 2012 um 17:02


oft ist man ganz vorschnell zu schreiben, dass man mit hartz4 das jawohl wuppen kann/muss, ohne dabei zu bedenken, dass sie vllt jetzt schon ausgaben hat, die sie mit dem regelsatz zu bezahlen hat, wir kennen ihre finanzielle lage ja nun nicht und wissen somit auch nicht was da vllt noch alles an kosten auflaufen.

für mich wären ab oktober 15 euro fast unmöglich aufzubringen, obwohl ich dann mit hartz4 aufstocke.
wenn man nichts hat, sind 15 euro verdammt viel, vorallem weil die ja jeden monat anfallen und nicht nur einmalig, wenn man dann auch nichts erspartes hat kann es eben eng werden, auch wenn es dabei um die zukunft der tochter geht.


als tipp hätte ich auch nur bei der caritas nachzufragen, ob es irgendwie anders finanziert werden kann, sprich durch eigenarbeit, oder du machst mal einen flohmarkt und verkaufst ein paar unnütze, zu kleine sachen etc.

und eben wirklich nochmal versuchen beim jobcenter was zuerreichen, drück dir die daumen.

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
29. Mai 2012 um 20:16

....
ich geb dir da total recht, ich finde den hartz4 satz nicht wenig, und bin immer, wie zugeben muss, recht überheblich rumgelaufen wenn jemand darüber gemeckert hat, weil ich es eben auch als viel und vorallem ausreichendes geld ansehe, so nun komm ich aber in eine situation, die es mir weder möglich macht bei der tafel einkaufen zu gehen(arbeite den ganzen tag bzw bin in der schule) und habe durch meine ausbildung erhebliche kosten(im monat rund 300 euro) und habe nicht den vollen hartz4 satz. da wird es wirklich schwer und sachen wie solarium sind utopisch.
ich spare jetzt jeden cent, damit ich eben genau solche kosten dennoch tragen kann, und bei den kinderschuhen nicht den billigsten nehmen muss.
dennoch bin ich natürlich dankbar, dass es überhaupt die möglichkeit gibt unterstützt zu werden, aber gleichzeitig könnte ich mich drüber aufregen, dass ich noch nicht mal bei dem fahrtkosten bezuschußt werde, einfach weil ich die falsche ausbildung mache

aber das soll jetzt ja gar keine h4 debatte werden

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
30. Mai 2012 um 7:15

einige antworten
finde ich nicht fair! ich habe NIEMALS erwähnt das ich es nicht irgendwie möglich machen werden-denn das werde ich schon, auch wenn es schwer wird. An alle die mich nicht kennen, ich bin alleinerziehend mitt 2kids und gehe halbtags arbeten. jedoch bleibt kaum was übrig zum leben, da ich die stromnebenkostenabrrechnung abstottere und leider noch diverse andere sachen. pro monat bleiben uns zu dritt 400 euro übrig. da sind 15 euro viel. ich meine, wenn das jobcenter sowas schon anbietet, dann sollten sie was auch genehmigen bevor es zu spät ist und einen notendurchschnitt mit 5 ab der 5 klasse leider ein versetzungsgefährderter grund!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
30. Mai 2012 um 7:45


kennst du mich das du behaupten kannst das ich auf PUMP kaufe???? Wie kannst du das behaupten? kennst du meine lebensumstände?? nein! So wie ich deinenicht kenne un ich würde mich niemals wagen jemanden was zu unterstellen!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
30. Mai 2012 um 13:49


ich weiss was auf pump bedeutet!! Schön für dich wenn du eben 200 euro über hast um die stromrechnungen zu bezahlen oder andere nebenkostenabrechnungen. Nicht alle können das! Und überhaupt weisst du doch gar nicht was für andere sachen ich abzuzahlen habe. ich gehöre nicht zu der spezies mensch die kleider auf pump kaufen-und dann von hartz 4 leben muss. Aber es gibt genug andere gründe warum man in sowas reinrutschen kann-und dann muss es sich nicht mal um luxuxartikel handeln...da reichen schon abrechnungen, rückzahlungen etc...
ich lebe nicht im luxus-habe aber monatliche verpflichtungen wi alle anderen auch. Und ich finde es eine frechheit blöd angemacht zu werden, nur weil ich mich über das jobcenter geärgert habe. ich wollte hier einfach nur meinen frust darüber mal auslassen-als ob alle so dicke mit dem jobcenter sind. keiner bezieht gerne hartz 4, aber manchmal geht es nicht anders. und wenn das jobcenter dann schon en bildungspaket anbietet für unsere kinder-ärgere ich mich das es abgelehnt wird und das verlangt wird das man das vom regelsatz selbst bezahlen muss. Wenn man den regelsatz in voller höhe hätte, wäre es evt möglich-aber viele haben ihn nicht in voller höhe zur verfügung.
ich kaufe bereits vieles gebraucht-jetzt kommt sommer, der kleine braucht sandalen, du selbst brauchst evt auch nochmal ein paar schlappen, shirts für die kids...selbst gebraucht kosten die sachen nch immer geld. Und wenn man so schon kaum was übrig hat, ist man nur noch verärgert.

das man hier mittlerweile von allen seiten angfaucht wird, sobald das thema hartz 4 auftaucht, habe ich begriffen. Aber anstatt das man sich gegenseitig tips gibt, nein da wird nur gemeckert. keine ahnung ob das von manchen neid oder einfach frust ablassen ist.
ich habe hier keinen was getan und erwarte genauso das man mir nicht irgendwelche unterstellungen unterjubelt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club