Home / Forum / Mein Baby / Julius, Theodor oder Theo

Julius, Theodor oder Theo

17. November 2015 um 15:40

Hallo,

Findet ihr es schlimm den zweiten Julius zu nennen wenn der erste Jakob heisst? Ist das zu viel den guten?

Wir schwanken noch zwischen:
Julius Paul
Theodor Paul

Hätte auch Theo genommen weil Theodor oft als zu altbacken rüberkommt aber Theo Paul hört sich nicht so rund an und da ich auch ältere Namen mag fände ich glaube ich Theodor besser als Theo in Kombination mit dem Zweitnamen.

Was denkt ihr? Lieber Julius obwohl der Bruder Jakob heisst oder doch lieber Theodor oder vielleicht doch Theo Paul in Erwägung ziehen.
Der Nachname fängt mit Sa an und hat nur 5 Buchstaben also ist auch nicht sonderlich lang oder so.

Danke!
LG

Mehr lesen

17. November 2015 um 17:42

Ich finde
Julius Paul und Theodor Paul schön. Wie wäre Paul Theodor? Finde das auch sehr rund.
Passt alles zu Jakob.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. November 2015 um 18:59

Danke für die vielen Antworten
Also bei Julius brauchen wir einen ZN weil der Name mit einem s endet was mit dem NN der mit S anfängt nicht so schön klingt. Das sollen aber keine Rufnamen werden. Denke wenn die Stumm sind ist es nicht ganz so wichtig dass das perfekt klingt. Theo bräuchte wegen der englischen Aussprache von der Seite meiner Familie auch einen ZN weil das dann auch mit dem NN schwer auszusprechen ist. Theodor und Paul könnten auch ohne aber ich finde zumindest bei Paul einen ZN schöner weil der ist recht kurz und unser NN ist auch kurz und dadurch dass es sehr viele Pauls gibt und unser NN auch oft aufzufinden ist muss man das ein bisschen individueller gestalten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. November 2015 um 20:35


Julius ist nicht so ganz mein Geschmack, aber Theo und Paul finde ich beide sehr schön und such passend zu Jakob

Nimm doch Theodor Paul und rufe ihn halt Theo.

Alles Gute!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. November 2015 um 6:39

Julius geht,find julian schöner
paul und theo dor find ich furchtbar.... für männer jenseits der 50 ok....aber doch nicht in der heutigen zeit für ein kind.seit ein paar jahren wird paul ja wieder vergeben.... davor hiessen nur alte opas so, aber man muss ja jeden trend mitmavhen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. November 2015 um 7:17

Ich mag
Julius!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. November 2015 um 9:01

Hallo
Ich finde auch Theodor Paul am besten. Spitzname dann Theo, geht für einen kleinen Jungen genauso wie für einen erwachsenen Mann. Als Vorschlag vielleicht noch Justus? oder Jonathan? Kann man auch mit Jona abkürzen. Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. November 2015 um 9:26

Was hält ihr von Paul als Rufname?
Habe jetzt überlegt eventuell auch Paul als Rufname zu nehmen. Mein Mann ist nämlich nicht so begeistert von Theo, wäre für ihn ok aber er liebt den Namen nicht. Mein Mann und ich finden den einfach beide schön und die Bedeutung (der kleinere/jüngere) finde ich ja auch so süß und passend. Wir hatten den nur verworfen wegen der Befürchtung er sei einfach zu häufig vergeben. Wenn ich mir die Babygalerien der Krankenhäuser anschaue heissen aber inzwischen mehr Jungs Jakob wie unser erster Sohn als Paul. Ich kenne weder in unserem Bekannten und Freundeskreis einen, noch in der Kita/Turngruppe meines Sohnes. Was sagt ihr? Wie viele Pauls kennt ihr, sind in der Kita Gruppen eurer Kinder? Ich weiß der Name ist noch recht weit oben auf der Liste von Top Namen aber finde das nicht immer repräsentativ. Er ist am sinken und in manchen Bundesländern schon auf Platz 10 abgerutscht.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. November 2015 um 9:35
In Antwort auf ano100

Julius geht,find julian schöner
paul und theo dor find ich furchtbar.... für männer jenseits der 50 ok....aber doch nicht in der heutigen zeit für ein kind.seit ein paar jahren wird paul ja wieder vergeben.... davor hiessen nur alte opas so, aber man muss ja jeden trend mitmavhen...

Huch?
Ich kenne Pauls jeden Alters. Zumindest hierzulande ist der nie aus der Mode gekommen. Im Gegensatz zu Theodor, der ist erst seit ein paar Jahren wieder im Kommen. Ich mag beide, Julius ist nicht so meins.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest