Home / Forum / Mein Baby / Juna oder Junah ?

Juna oder Junah ?

8. Dezember 2008 um 13:35

So liebes Forum:

Welche Schreibweise würdet ihr wählen?

Juna oder Junah

Wir würden den Namen ja deutsch aussprechen; also Juna und nicht Tschuna! Würdet ihr in diesem Fall eine Schreibweise besser finden?

Gründe, die für Junah mit -h sprechen würden:
Ich, die Mutter, heisse Julia. Es wäre etwas weniger ähnlich und wir hätten dann alle 5 Buchstaben, auch der grosse Bruder Jaron.
Die Bedeutung mit -h heisst auf arabisch Sonne, auch sehr schön oder?

Zweitname wäre Amira, dann würden wenigstens vom Schriftbild her nicht zwei a`s aufeinandertreffen (-a A-) Es ergebe dann als Bedeutung "Sonnenprinzessin".

Was mich jedoch stört, dass dann beide Namen arabisch wären...

Es gibt ja viele Namen mit -h wie z.b. Sarah, Deborah, Hannah etc.

Also, wie würdet ihr entscheiden?

Mehr lesen

8. Dezember 2008 um 22:25

...
Egal ob du den Juna/Junah/Yuna schreibst, der Name ist nicht arabisch und schon gar nicht mit der Bedeutung "Sonne", die lautet nämlich in der Sprache "schams".

Juna/Junah/Yuna kann entweder von lat. Juno abgeleitet werden, was dann "die Blühende" bedeutet, oder es kann sich laut Auskunft der Uni Leipzig um eine südslawische Form des männlichen Namen Junnij handeln (und anderer auf Jun- Iun beginnender Namen); dann hat er die Bedeutung "jung".

Ich persönlich finde die Schreibweise Juna besser und dass mit der gleichen Buchstabenanzahl wirkt irgendwie gekünstelt auf mich.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Dezember 2008 um 9:08

...
Ich würde es auch Juna schreiben (wobei mir persönlich ja die Schreibweise Yuna am besten gefällt ).

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club