Anzeige

Forum / Mein Baby

Juna oder Junah ?

Letzte Nachricht: 9. Dezember 2008 um 9:08
I
ihab_12272763
08.12.08 um 13:35

So liebes Forum:

Welche Schreibweise würdet ihr wählen?

Juna oder Junah

Wir würden den Namen ja deutsch aussprechen; also Juna und nicht Tschuna! Würdet ihr in diesem Fall eine Schreibweise besser finden?

Gründe, die für Junah mit -h sprechen würden:
Ich, die Mutter, heisse Julia. Es wäre etwas weniger ähnlich und wir hätten dann alle 5 Buchstaben, auch der grosse Bruder Jaron.
Die Bedeutung mit -h heisst auf arabisch Sonne, auch sehr schön oder?

Zweitname wäre Amira, dann würden wenigstens vom Schriftbild her nicht zwei a`s aufeinandertreffen (-a A-) Es ergebe dann als Bedeutung "Sonnenprinzessin".

Was mich jedoch stört, dass dann beide Namen arabisch wären...

Es gibt ja viele Namen mit -h wie z.b. Sarah, Deborah, Hannah etc.

Also, wie würdet ihr entscheiden?

Mehr lesen

D
dana_983626
08.12.08 um 22:25

...
Egal ob du den Juna/Junah/Yuna schreibst, der Name ist nicht arabisch und schon gar nicht mit der Bedeutung "Sonne", die lautet nämlich in der Sprache "schams".

Juna/Junah/Yuna kann entweder von lat. Juno abgeleitet werden, was dann "die Blühende" bedeutet, oder es kann sich laut Auskunft der Uni Leipzig um eine südslawische Form des männlichen Namen Junnij handeln (und anderer auf Jun- Iun beginnender Namen); dann hat er die Bedeutung "jung".

Ich persönlich finde die Schreibweise Juna besser und dass mit der gleichen Buchstabenanzahl wirkt irgendwie gekünstelt auf mich.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
I
indira_11864565
09.12.08 um 9:08

...
Ich würde es auch Juna schreiben (wobei mir persönlich ja die Schreibweise Yuna am besten gefällt ).

LG

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige