Anzeige

Forum / Mein Baby

KAISERGEBURT - hätt ich auch gerne gehabt

Letzte Nachricht: 16. Dezember 2013 um 22:02
C
cearra_12652218
15.12.13 um 1:58

die sog. kaisergeburt wird zunehmend in mehr und mehr kliniken durchgeführt.

wenn die eltern es wünschen, wird beim kaiserschnitt der vorhang heruntergelassen und die werdende mutter kann beobachten, wie ihr baby auf die welt geholt wird. dann wird das baby extra langsam aus der der gebärmutter gehoben und mit dem gesicht zur mama gedreht. die nabelschnur kann dann der papa durchschneiden und das baby kommt sofort auf die brust.

toll! das hätte ich bei meinen beiden kaiserschnitten auch gerne gehabt

Mehr lesen

C
cearra_12652218
15.12.13 um 2:08

Den schnitt und die wunde soll
man wohl nicht sehen.
der vorhang wird erst dann runtergelassen, wenn das licht gedimmt und das kind rausgehoben werden.

ah ich stell es mir total schön vor.

Gefällt mir

F
feikje_12334491
15.12.13 um 9:56

Ich hab den Artikel dazu
auch gelesen und hab vor Freude geheult.
Da bei uns ein Missverhältnis der Grund für den KS war, sind die Chancen auf eine natürliche Geburt gesunken.
Diese KaiserGeburt wäre für mich eine versöhnliche Alternative.
Die Vorteil sind wohl auch, dass die Mütter es psychisch besser wegstecken.

logischerweise ist es nicht immer machbar, aber wenn möglich, warum nicht.
Die Wunde kann man ja nocht sehen, weil da der große Bauch im Weg ist!

Gefällt mir

T
toya_12273485
15.12.13 um 9:59

Das hätte ich mir für meine KS Geburten auch gewünscht
Aber hier in der Gegend wird es sowas wohl in naher Zukunft nicht geben, leider...

Liebe Grüsse

Gefällt mir

Anzeige
A
alicia_12291440
15.12.13 um 10:02

toll
das hätte ich damals bei meinem ks auch gerne gehabt!
aber vor 7 Wochen hatte ich eine wunderschöne natürliche Geburt

Gefällt mir

H
hooda_12167180
15.12.13 um 11:56

Ich war gestern abend noch bei meiner schwester
und da kamen wir auf ihre geburt zu sprechen , spontan vor ein paar monaten. ihr freund hat ein regelrechtes trauma davon getragen, weil es wohl soviel blut war. wär meine schwester nicht im krankenhaus gewesen, wär sie verblutet. auch einer der gründe warum sie und ich gegen hausgeburten sind.
jedenfalls ist ihr freund momentan gegen ein 2.kind , weil ihn die geburt so mitgenommen hat. wenn er noch mal wählen könnte , wär er lieber nicht dabei gewesen. bzw wär ihm ein ks wohl lieber gewesen , weil man da ja nicht soviel sieht,wegen dem vorhang.
mein mann war bei meinem ks dabei und hat das super verkraftet, obwohl ich ihn so einschätze das er bei einer spontanen geburt sicher die flucht ergriffen hätte. für männer ist ein ks denk ich mal entspannter, auch weils nicht so lange dauert...

Gefällt mir

T
tekla_12860740
15.12.13 um 12:32

Nö, würde ich auch nicht wollen.
Ich habe es schon auf Video gesehen, das reicht mir.
Wenn es wieder ein Kaiserschnitt werden sollte werde ich darauf bestehen, dass das Baby bei mir bleibt (wenn alles gesund), aber zusehen wie es rausgezogen wird will ich werde durch den Bauch noch durch die Vagina.

Gefällt mir

Anzeige
R
rahab_12884442
15.12.13 um 13:00

Für mich wäre das nichts
Ich wurde bei meinem KS bei der Großen in Vollnarkose gelegt, weil die Betäubung, die über die PDA aufgespritzt wurde nicht beidseitig wirkte, und ich muss ehrlich sagen ich bin froh drüber, denn in der Hektik hatte ich auch keine Zeit mich auf die OP vorzubereiten.
Ich habe so Bammel vor einem KS gehabt und auch dieses Mal wieder, eben weil man das ganze Geruckel und Gezerre an einem mitbekommt. Dazu kommt, dass ich partout kein Blut sehen kann und wenn ich dann da die offene Bauchdecke eventuell noch sehen kann - neee danke, spätestens da klappe ich ohnehin zusammen

Also wenn KS dann bitte mit Tuch und so viel Ablenkung wie möglich. Vollnarkose möchte ich auch ungern wieder haben, weil einem einfach die ersten Minuten fehlen, aber alles mitbekommen muss ich dann auch wieder nicht.
Am aller liebsten sowieso eine Spontangeburt.

Gefällt mir

C
cearra_12652218
15.12.13 um 13:08

.
oh, da bin ich ein wenig überrascht über soviele negative meinungen dadrüber.

ich hätte gedacht, daß die mehrzahl der frauen feuer und flamme dafür wären

Gefällt mir

Anzeige
A
alicia_12291440
15.12.13 um 13:12

@zimtschnecke
ja bei meinem großen war es damals auch so, dass sie ihn direkt erstmal mitgenommen haben und ich ihn erst nach dem zunähen und allem auf die Brust bekam fand das ganz schrecklich, dass die ersten Stunden er so gesagt auf sich gestellt war ohne seine vertraute Mama.

Gefällt mir

C
cearra_12652218
15.12.13 um 13:21

Ich 'musste' den kaiserschnitt
wählen weil ich befürchtete, dass es evtl. zu einer netzhautablösung im auge kommen könnte unter einer normalen geburt (ne netzhautablösung hatte ich schon gehabt vor 8 jahren). obwohl der augenarzt das risiko auf nur 0,05 % eingestuft und somit von einer normalen geburt NICHT abgeraten hat, wollte ich nichts riskieren und entschied mich für den KS.

und ich hab mich 'gelangweilt' während der geburt. es kam mir wie ne gefühlte ewigkeit vor. außer dem vorhang und paar blutspritzern sah man ja nicht viel.
der heruntergelassene vorhang und was sich dahinter abspielt, wäre DAS ereignis für mich gewesen.

naja ich möchte ja noch gerne ein 3. kind und da werde ich meinen wunsch auf jeden fall äußern

Gefällt mir

Anzeige
L
latina_12755420
15.12.13 um 14:27

Huhu
Das hätte ich gerne gehabt. Wenn ich noch ein baby bekomme, würde ich auch gerne die kaisergeburt haben

Gefällt mir

H
hooda_12167180
15.12.13 um 19:17

Seh ich auch alles so
versteh ich nicht, das man sich so einen druck macht.
das zb ist sicher nicht gut fürs baby, eine mutter sollte entspannt sein und sich nicht immer schlechte gedanken machen. ist die mutter zufrieden ist es auch das kind.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
D
dakota_12826214
15.12.13 um 22:29

Darf ich mal fragen wo das gemacht wird????

Ich bin OP-Schwester und assistiere täglich bei Kaiserschnitten, ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen denn aus hygienischer Sicht ist das eig unmöglich, das hat ja nix mehr mit Sterilität zu tun....

Gefällt mir

C
cearra_12652218
16.12.13 um 1:01
In Antwort auf dakota_12826214

Darf ich mal fragen wo das gemacht wird????

Ich bin OP-Schwester und assistiere täglich bei Kaiserschnitten, ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen denn aus hygienischer Sicht ist das eig unmöglich, das hat ja nix mehr mit Sterilität zu tun....

An der berliner charite wird das wohl
gemacht. ihr müsst mal 'kaisergeburt' googlen. da gibts etliche artikel drüber

ich weiß auch garnicht, was daran so eklig sein soll. den offenen bauchraum sieht man nicht. nur das baby, was mit dem kopf vorweg nach und nach herausgeholt wird. extra langsam.

der bauch wird aufgeschnitten und nicht gerissen. das ruckeln hält sich wohl dabei in grenzen.

ich bin so begeistert

Gefällt mir

Anzeige
C
cearra_12652218
16.12.13 um 1:06
In Antwort auf cearra_12652218

An der berliner charite wird das wohl
gemacht. ihr müsst mal 'kaisergeburt' googlen. da gibts etliche artikel drüber

ich weiß auch garnicht, was daran so eklig sein soll. den offenen bauchraum sieht man nicht. nur das baby, was mit dem kopf vorweg nach und nach herausgeholt wird. extra langsam.

der bauch wird aufgeschnitten und nicht gerissen. das ruckeln hält sich wohl dabei in grenzen.

ich bin so begeistert

Ah und die haben wohl sehr viel
positive resomanz gehabt an der charite.

Gefällt mir

D
darcey_12257996
16.12.13 um 9:58

Ich auch!!!
Ich hätte es auch sehr gern gesehen. Find da nix eklig dran oder so, ist ja mein Körper und mein Baby.
Mein Mann hätt es allerdings niieeee sehen wollen, für ihn war schon das Geräusch zuviel, als mir die GM ausgesaugt wurde

Gefällt mir

Anzeige
H
hooda_12167180
16.12.13 um 11:51

Sicher auch nicht mehr
als ein fieser dammschnitt. ich versteh es auch nicht, das ks so verteufelt werden. ich hab mich bewusst dafür entschieden , auch weil während meiner kontrolluntersuchungen ich 2 müttern begegnet bin , deren kinder während der normalen geburt voll die probleme hatten zb die herztöne schwach wurden.
meinem empfinden nach , haben ärzte die bessere kontrolle bei geplanten ks. und oft genug endet eine geplante spontangeburt in einem not ks und dann oft mit komplikationen.

Gefällt mir

H
hooda_12167180
16.12.13 um 12:37

Stimme ich voll zu
noch schlimmer find ich wie leichtfertig, sich immer mehr frauen für eine hausgeburt entscheiden. klar oft genug geht es gut, aber wenn ich dann hier die berichte von spontangebährenden lese, wo oft dann zum schluß alles schiefgeht, kann ich nicht nachvollziehen , wie sich immer mehr frauen für eine hausgeburt entscheiden können.
ich möchte weder den ks hochloben , noch die spontangeburt schlecht reden aber man sollte als gebährende eben beide optionen ins auge fassen und es akzeptieren falls es mit der spontangeburt nicht klappt und stattdessen ein ks gemacht wird, ist doch danach völlig egal wie, hauptsache dem kind geht es gut.

Gefällt mir

Anzeige
D
darcey_12257996
16.12.13 um 12:44

Ich hatte 2 KS
einmal geplant und einmal ungeplant nach Einleitung.

Nach dem ersten KS wollte ich nie wieder einen...unbedingt spontan entbinden. Dieser Traum ist dann während der Einleitung geplatzt wegen schlechter Herztöne meines Sohnes.

Und nach diesem, eigentlich eher dramatischen KS bin ich versöhnt. Denn er hat uns beiden verdammt nochmal das Leben gerettet! Ich hatte eine Ruptur in der Gebärmutter, die unter einer Spontangeburt unentdeckt geblieben wäre und mein Sohn hat uns erst zum KS gebracht...und diesmal sage ich "Ja, das war es wert und ich bin dankbar für diesen Eingriff".

Gefällt mir

C
cassy_13021794
16.12.13 um 14:32

Dann
hast Du Glück gehabt, dass Du ein KH erwischt hast, dass Wert auf sofortigen Kontakt zwischen Mutter und Kind legt.
Das Baby direkt auf die Brust legen, machen leider nur die wenigsten KH!!

Und das ist eben einer der Punkte, der hinterher fehlt.
Sei froh, dass Du diesen Moment erleben durftest.

Gefällt mir

Anzeige
D
delwyn_983378
16.12.13 um 19:46

Ohhh
Das ist ja toll, wenn es wieder dazu kommen sollte würde ich das gerne probieren (weiß ja nicht ob mein Kreislauf das aushält , ich war so schon nur am Zittern vor Angst). Hatte keinen geplanten, nach 3 Tage einleiten endete es dann so... Verarbeitet habe ich das alles noch nicht, aber auf ein zweites/drittes Kind könnte ich trotzdem nicht verzichten.

1 Tag (ich sag mal) Horror, für ein neues tolles Leben. <3

Lg Metolina mit Baby 16 Wochen

Gefällt mir

C
cassy_13021794
16.12.13 um 20:02

Wenn es nach
einer Spontanen zur Trennung kommt, ist das zwar auch traurig, ABER immerhin hat man dann den Geburtsvorgang an sich.
Auch dieser löst bereits (für viele Frauen) die erwähnten Gefühle aus.
Also ist das Gesamtpaket immer noch besser als beim KS!

Gefällt mir

Anzeige
C
cassy_13021794
16.12.13 um 20:07
In Antwort auf hooda_12167180

Stimme ich voll zu
noch schlimmer find ich wie leichtfertig, sich immer mehr frauen für eine hausgeburt entscheiden. klar oft genug geht es gut, aber wenn ich dann hier die berichte von spontangebährenden lese, wo oft dann zum schluß alles schiefgeht, kann ich nicht nachvollziehen , wie sich immer mehr frauen für eine hausgeburt entscheiden können.
ich möchte weder den ks hochloben , noch die spontangeburt schlecht reden aber man sollte als gebährende eben beide optionen ins auge fassen und es akzeptieren falls es mit der spontangeburt nicht klappt und stattdessen ein ks gemacht wird, ist doch danach völlig egal wie, hauptsache dem kind geht es gut.

Es
ist für viele Frauen eben nicht egal "wie"...

Wenn ich höre "egal wie, Hauptsache gesund"
klingt das für mich nach Schoenrederei.
Natürlich ist Gesundheit das Allerwichtigste, darüber gibt es nichts zu diskutieren. Das heisst aber nicht, dass der Rest EGAL ist!

Gefällt mir

I
iina_12718267
16.12.13 um 22:02
In Antwort auf hooda_12167180

Stimme ich voll zu

Sorry da muss ich dir widersprechen
eine HG ist nicht gefährlicher als eine Klinikgeburt

http://de.wikipedia.org/wiki/Hausgeburt

Ich hatte eine Hausgeburt nach einem KS, und nicht einmal ging es mir schlecht, oder die Herztöne fielen ab oder sonst was.

Mein Sohn hatte ein Apgarwert von 9/10/10, hatte keinerlei Gelbsucht, oder Anpassungsschwierigkeiten, 20 Minuten nach der Geburt saugte er kräftig an der Brust, seine Haut war rosig, sein Wesen neugierig, wach hell, er hatte kein Fruchtwasser in der Lunge, meine Plazenta löste sich ganz alleine, 5 Minuten anch der Geburt, da zog keiner dran, oder spritze mir irgendwelche Sachen

Ich bin zwar gerissen weil ich zu fest mitschob, aber ich hatte keinerlei Probleme mit der NAht(die meine Hebamme nähte) ich konnte ohne Sitzring sitzen, ich habe während der geburt 500ml Blut verloren, mein Milcheinschuss kam nach 2 Tagen, und ich erholte mich super

Ich finde das überhaupt nicht fahrlässig, sondern ist für mich die beste Geburt die ich machen konnte

Ich könnte jetzt auspacken was ich mit meinem ersten Kind in der Klinik passiert ist, das krasseste Gegenteil......nix von dem Vergleichbar

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige