Home / Forum / Mein Baby / Kam bei euch das Jugendamt gucken

Kam bei euch das Jugendamt gucken

11. April 2011 um 12:22

hallo

wie manche von euch ja wissen, bin ich jetzt alleinerziehend. mit alg 2 usw ist schon alles geregelt nur der unterhalt muss noch berechnet werden..

jetzt ist meine frage, ist bei euch alleinerziehenden irgendwann mal das jugendamt vor der tür gestanden?? ohne das irgendwe angerufen hat um euch zu verpfeifen wegen irgendwas?? ich meine jetztso zum kontrollieren ob alles ok ist... weil meine mutter meinte das das passieren könnte. aber ich denke mir, warum sollten die bei mir vorbei schauen??

danke schonmal

Mehr lesen

11. April 2011 um 20:21


*schieb*

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. April 2011 um 21:08

Und wenn...
.... müssen sie sich vorher anmelden. Zumindest bei einem Erstbesuch.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. April 2011 um 21:21

Ich bin auch nicht alleinerziehend,
aber bei uns ist es von der Stadt her so, dass das Jugendamt unmittelbar nach der Geburt bei einem zu Hause vorbei kommt für ein "Willkommensgespräch". Wir wurden diesbezüglich im Geburtsvorbereitungskurs durch unsere Hebamme vorgewarnt

Irgendwann bekam ich dann einen Annruf zwecks Terminvereinbarung, die Dame vom Jugendamt war nett und meinte, wir könnten ruhig im Bademantel die Tür aufmachen, dies sei kein Kontrollbesuch und wir bräuchten auch nicht aufräumen

Es ging in dem Termin nicht darum zu schauen, wie die Verhältnisse zu Hause sind, sondern darum, Infomaterial zu besprechen, welche Möglichkeiten einem die Stadt anbietet hins. Babyschwimmen, PEKIK, Müttertreffs & Stillcafes, Krabbelgruppen, Kindergärten und Kitas, Tagesmütter usw. Wo Notfallpraxen sind, Listen von Kinderärzten....sowas eben.

Fand ich eigentlich nützlich

Ich glaube auch nicht, dass das Jugendamt grundsätzlich unangekündigt vor der Türe stehen wird.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. April 2011 um 21:22


ne ich dachte nur mal so . meine mutter meinte mal sowas gehört zu haben, dass die bei einem vorbei schauen, wenn die hören das ich jetzt alleine bin. so routinemäßig halt.

aber wenn das nicht so ist, ist auch ok

wollt nur mal nach fragen

danke für eure antworten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. April 2011 um 0:17


so an sich fänd ichs auch nicht schlimm wenn die kommen würden. zu verbergen hab ich ja nichts. man hört nur eben immer diese horrorgeschichten was das jugendamt angeht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Dringend schnell rat,baby zuckt schonn den ganzen tag immer zusammen
Von: emre_12281579
neu
11. April 2011 um 20:46
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper