Home / Forum / Mein Baby / Kann das Kind auch den Nachnamen meines neuen Mannes annehmen?

Kann das Kind auch den Nachnamen meines neuen Mannes annehmen?

9. Juli 2010 um 12:03

Hallo,

ich habe eine Tochter, welche noch meinen Nachnamen trägt. Von dem Kindsvater bin ich getrennt, haben aber das geteilte Sorgerecht.

Angenommen, ich heirate wieder. Kann meine Tochter dann auch den Nachnamen meines neuen Mannes annehmen?

Kennt sich da jemand aus? Muss mein neuer Mann meine Tochter dann adoptieren, damit das funktioniert?

Klar, dass nichts ohne das Einverständnis des leiblichen Vaters geht, bedingt durch das geteilte Sorgerecht....

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Danke!

Mehr lesen

9. Juli 2010 um 12:53


Hallo,
ja, das geht. Ich bin das Beispiel dafür. Als meine Mutter geheiratet hat, habe ich den Namen Ihres Mannes bekommen, obwohl er mich nicht adoptiert hat. War allerdings natürlich ein Haufen Schreibkram und der leibliche Vater muß zustimmen.
Mein Papa hat mich damals nicht adoptiert, da wir auf den Unterhalt meines Erzeugers angewiesen waren.
Ist zwar schon über 30 Jahre her aber ich denke das geht immer noch.
LG
Astrid

Gefällt mir

9. Juli 2010 um 12:54
In Antwort auf pofimami


Hallo,
ja, das geht. Ich bin das Beispiel dafür. Als meine Mutter geheiratet hat, habe ich den Namen Ihres Mannes bekommen, obwohl er mich nicht adoptiert hat. War allerdings natürlich ein Haufen Schreibkram und der leibliche Vater muß zustimmen.
Mein Papa hat mich damals nicht adoptiert, da wir auf den Unterhalt meines Erzeugers angewiesen waren.
Ist zwar schon über 30 Jahre her aber ich denke das geht immer noch.
LG
Astrid

Ach ja...
... die Namensänderung konnte damals erst nach der Heirat der Mutter beantragt werden.

Gefällt mir

9. Juli 2010 um 14:30

Dafür..
..müsste dein neuer mann deine kleine adoptieren und dein alter mann muss damit einverstanden sein!!!

weiß das von meiner mom,denn meiner eltern haben sich getrennt da war ich sieben und danach hatte sie nen neuen partner...ich wurde allerdings nie adoptiert..und geheiratet haben die auch glaub ich erst wo ich schon 20 oder so war!! hihi

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen