Anzeige

Forum / Mein Baby

Kann eine Migräne, Krampfanfall bei Säuglingen auftreten??

Letzte Nachricht: 16. November 2016 um 11:08
A
an0N_1191385599z
12.01.07 um 14:10

Hallo,

ich habe eine Tochter, die fast 11 Monate ist. Sie ist eigentlich kerngesund, bis auf diesen "Anfall" was sie hat und uns bis jetzt kein Schulmediziner erklären kann. Evtl. könnte es eine Migräne sein etc., aber eindeutig ist bis jetzt nichts festgestellt worden.

Folgendes zum "Krampfanfall":
zuerst ist der Kopf linksseitig "steif", das heißt sie kann ihn in keine andere Richtung bewegen, dann wird sie blaß im Gesicht und fängt an sich zu übergeben.
Dieser "Anfall" dauert zwischen 3 und 5 Stunden. Seit August, außer Oktober war dieser "Anfall" monatlich.

Wir waren auch schon stationär im Landshuter Kinderkrankenhaus deswegen, die Ärzte haben nichts gefunden. Sie haben EEG, EKG und Ultraschall gemacht. Urin und Stuhl getestet, nichts auffälliges.

Ist jemanden so etwas ähnliches bekannt??
Wäre über jede Hilfe sehr sehr dankbar!!

Danke im Voraus
Anette

Mehr lesen

W
wisdom_12659819
25.02.07 um 19:46

Unklar
Hallo Anette,

ich bin Kinderkrankenschwester und habe aber bisher noch nichts über Migräne bei Säuglingen gehört. Dies muss aber nicht unbedingt heißen, dass es das nicht geben kann. Ich werde versuchen da mal was rauszufinden.

Zum Thema Krampfanfälle:

Die Symptome die du schilderst hören sich nicht nach den klassischen Krampfanfällen an.
Wurde denn schonmal ein EEG unter so einem Anfall gemacht?
Leider habe ich bisher noch nichts von ähnlichen Fällen gehört!

Lieben Gruß
Alex

Gefällt mir

S
shania_12573752
30.03.07 um 21:17
In Antwort auf wisdom_12659819

Unklar
Hallo Anette,

ich bin Kinderkrankenschwester und habe aber bisher noch nichts über Migräne bei Säuglingen gehört. Dies muss aber nicht unbedingt heißen, dass es das nicht geben kann. Ich werde versuchen da mal was rauszufinden.

Zum Thema Krampfanfälle:

Die Symptome die du schilderst hören sich nicht nach den klassischen Krampfanfällen an.
Wurde denn schonmal ein EEG unter so einem Anfall gemacht?
Leider habe ich bisher noch nichts von ähnlichen Fällen gehört!

Lieben Gruß
Alex

Hi Anette
Der Papa von meiner Kleinen (Jahrgang 1972) hat seit seiner Geburt Migräne. ICH weiss nicht genau, wie sich das geäussert hat, aht wohl ziemlich viel geschrien. Damals habne die auch alles abgecheckt, und sind dann irgnedwann drauf gekommen, dass es Migräne ist...

Gefällt mir

H
hella_12141995
03.10.08 um 22:04

Wir haben genau dasselbe Problem
Hallo,

bin durch langes Suchen auf diesen Eintrag hier gestoßen da meine Tochter(13 Monate)exakt die gleichen Symptome hat als Deine Kleine.Dachte Du schreibst von meiner Tochter.Uns konnte bisher leider auch kein Arzt helfen und wir sind ziemlich besorgt.Sehe aber das der Eintrag schon ziemlich alt ist
abe rich hoffe dass das vielleicht jemand liest der uns helfen kann

Gefällt mir

Anzeige
E
elena_12847804
15.10.08 um 20:12

Krampfanfall
Hallo anette2006,

habt Ihr inzwischen die Ursache gefunden?

Unser Kleiner ist jetzt erst 7 1/2 Wochen alt und wir informieren uns gerade umfangreich über das Thema "Impfungen". Da sind als mögliche Nebenwirkungen/Nachwirkungen (normalerweise kurzfristig nach Impfungen) auch Krampfanfälle beschrieben... wollte Dir das nur als Information schicken.

Ich hoffe natürlich, dass es Deiner Tochter inzwischen wieder gut geht und sich die Sache erledigt hat!

Alles Liebe,
Sylvia

Gefällt mir

R
royale_12314431
22.11.09 um 21:23

Baby mit 6 Monaten schon Migräne?
Hallo!

Wir haben eine 6 Monate alte Tochter, die alle 3 - 6 Wochen schon Symptome wie Kopf seitlich steif halten, Augen rollen und dabei weinen, Erbrechen, Müdigkeit etc. aufweist! EEG, Ultraschall und diverse Blut- und Stuhlproben haben keine Störungen jeglicher Art aufgezeigt (Gott sei dank). Laut Aussage der verschiedenen Ärzte ist es aber fast nicht möglich, daß Kinder in diesem Alter Migräne hätten, obwohl meine Frau und ich fest davon überzeugt sind, daß es sich dabei wirklich um Migräne handelt. Meine Frau hatte bis zur Schwangerschaft mehrmals im Jahr starke Migräneanfälle. Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen.

Danke!

Gefällt mir

R
royale_12314431
22.11.09 um 21:25
In Antwort auf hella_12141995

Wir haben genau dasselbe Problem
Hallo,

bin durch langes Suchen auf diesen Eintrag hier gestoßen da meine Tochter(13 Monate)exakt die gleichen Symptome hat als Deine Kleine.Dachte Du schreibst von meiner Tochter.Uns konnte bisher leider auch kein Arzt helfen und wir sind ziemlich besorgt.Sehe aber das der Eintrag schon ziemlich alt ist
abe rich hoffe dass das vielleicht jemand liest der uns helfen kann

Wir haben dasselbe Problem ...
Hallo!

Wir haben eine 6 Monate alte Tochter, die alle 3 - 6 Wochen schon Symptome wie Kopf seitlich steif halten, Augen rollen und dabei weinen, Erbrechen, Müdigkeit etc. aufweist! EEG, Ultraschall und diverse Blut- und Stuhlproben haben keine Störungen jeglicher Art aufgezeigt (Gott sei dank). Laut Aussage der verschiedenen Ärzte ist es aber fast nicht möglich, daß Kinder in diesem Alter Migräne hätten, obwohl meine Frau und ich fest davon überzeugt sind, daß es sich dabei wirklich um Migräne handelt. Meine Frau hatte bis zur Schwangerschaft mehrmals im Jahr starke Migräneanfälle. Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen.

Danke!

Gefällt mir

Anzeige
G
grace_12920137
14.05.11 um 19:48
In Antwort auf royale_12314431

Hallo!

Danke!

Migräne bei Säuglingen
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, melde ich mich auf eure Einträge hier. Mein Sohn jetzt 8 Monate hat diese "Anfälle" auch alle 2 bis 6 Wochen: Kopf schief und steif (wobei er die Seiten wechselt), Blässe, kalter Schweiß auf der Stirn, sehr schläfrig, Augen rollend, schlapp, schwallartiges Erbrechen. Nach EEG, MRT und Co. lautet der Verdacht "Benigner Paroxysmaler Torticcolis" (eine Migräneäquivalent bei Säuglingen). Auch wenn die Diagnose und Prognose gut sind, bin ich doch sehr aufgewühlt und die "Anfälle", die meistens morgens Früh (zwischen 3 und 8 h) ganz plötzlich auftreten, schocken mich jedes Mal. Oft tritt es in Zusammenhang mit Husten, Schnupfen, Zahnen auf. Und dauert 4-10 h.
Ich würde mich freuen, wenn jemand den Ablauf bestätigen kann oder sogar mich beruhigen kann, dass dieses Phänomen irgenwann einfach weggeht ... Einen schönen Abend in die Runde.

Gefällt mir

G
grace_12920137
14.05.11 um 19:50

Wie hat sich deine Tochter entwickelt!
Liebe Anette,
von meinem Sohn (jetzt 8 Monate) kann ich das Gleiche berichten. Wie haben sich diese "Anfälle" bei euch entwickelt. Bitte mach mir Hoffnung! Schönen Abend

Gefällt mir

Anzeige
A
ayesha_12315636
28.08.14 um 14:41

Migräne bei Säuglingen
Hallo, ich wollte mal fragen, ob bei Euch die Vermutung auf Migräne damals bestätigt wurde oder was als Diagnose raus kam? Bei unserer Tochter jetzt 10 Monate spielt sich dieser Vorfall auch alle 2-4 Wochen ab...diesmal hatten wir Glück und es lagen 9 Wochen dazwischen!

Gefällt mir

B
bosmat_12341065
21.12.14 um 22:58

Benigner paroxysmaler Torticollis
Auch wenn der Beitrag schon alt ist, antworte ich in der Hoffnung, Leidensgenossen zu finden. Meine Tochter, heute ein jähr alt, hat das gleiche. Ein Neurologe stellte die Diagnose benigner paroxysmaler Torticollis. Es ist eine Migräne beim säugling und verschwindet bis zum fünften Lebensjahr. Ich suche verzweifelt Eltern, die das gleiche durchmachen, um sich auszutauschen.
Ich freue mich, wenn sich jemand meldet!

Gefällt mir

Anzeige
A
ayesha_12315636
01.01.15 um 13:08
In Antwort auf bosmat_12341065

Auch wenn der Beitrag schon alt ist, antworte ich in der Hoffnung, Leidensgenossen zu finden. Meine Tochter, heute ein jähr alt, hat das gleiche. Ein Neurologe stellte die Diagnose benigner paroxysmaler Torticollis. Es ist eine Migräne beim säugling und verschwindet bis zum fünften Lebensjahr. Ich suche verzweifelt Eltern, die das gleiche durchmachen, um sich auszutauschen.

Benigner paroxysmaler torticollis
hallo zusammen, meine tochter ist jetzt mittlerweile 14 monate alt und leider nehmen die Anfalle nicht ab.... bei uns dauert ein anfall bis sie wieder komplett normal ist 24 stunden....wenn die phase mit dem erbrechen vorbei ist schlaft sie stundenlang bekommt fieber ubd wenn sie aufwacht einen wahnsinns durst, essen tut sie er wiedee gegen ende der 24 stunden....wie ist es bei euch, wird es tatsachlich irgendwann weniger oder habt ihr medikamente bekommen? wurde mich uber eine antwort sehr freuen....

Gefällt mir

B
bosmat_12341065
01.01.15 um 20:12
In Antwort auf ayesha_12315636

Benigner paroxysmaler torticollis
hallo zusammen, meine tochter ist jetzt mittlerweile 14 monate alt und leider nehmen die Anfalle nicht ab.... bei uns dauert ein anfall bis sie wieder komplett normal ist 24 stunden....wenn die phase mit dem erbrechen vorbei ist schlaft sie stundenlang bekommt fieber ubd wenn sie aufwacht einen wahnsinns durst, essen tut sie er wiedee gegen ende der 24 stunden....wie ist es bei euch, wird es tatsachlich irgendwann weniger oder habt ihr medikamente bekommen? wurde mich uber eine antwort sehr freuen....

Pn
Hallo jule1610!
Ich schreibe die eine Nachricht.
Lg

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
M
maiko_12571742
25.07.15 um 8:11
In Antwort auf bosmat_12341065

Torticollis migräne
Wir haben genau das gleiche problem.ist bei jemandem etwas genaues diagnostiziert worden?

Gefällt mir

M
maiko_12571742
30.07.15 um 18:36
In Antwort auf maiko_12571742

Torticollis migräne
Wir haben genau das gleiche problem.ist bei jemandem etwas genaues diagnostiziert worden?

https://www.facebook.com/pages/Benigner-paroxysmaler-Torticollis/934752209901350?ref=ts&fref=ts

Hier kann man Kontakt zu Betroffenen aufnehmen

Gefällt mir

Anzeige
A
ayesha_12315636
30.07.15 um 22:30

Benigner psroxysmalwr torticollis
Hallo anette

Meine Tochter ist jetzt fast zwei Jahre alt und hat genau die gleichen Anfälle. ...Wie ist es denn bei euch weiter gegangen habt ihr noch einen Arzt gefunden der euch helfen konnte? Wie geht es deinem Kind heute?

Liebe grüße juliane

Gefällt mir

M
marge_12059798
11.08.15 um 10:25

Migräne
Der Beitrag ist zwar schon ziemlich alt. Jedoch kenne ich diese Symptome sehr gut.
Mein Bruder litt auch an dieser Kindermigräne und hatte das selbe wie deine Tochter. Er legte auch schon als Baby seinen Kopf auf eine Seite und das eine Auge wurde kleiner. Dabei wussten meine Eltern sofort, dass alles wieder von Vorne beginnt. Er erbrach den ganzen Tag, hatte jedoch kein Fieber oder sonstiges. Am nächsten Tag war immer alles vorbei und meinem Bruder ging es hervorragend.

Meine Mutter hat mit erzählt, sie haben direkt bei der schrägen Kopfhaltung eine Tablette gegen Migräne gegeben und somit hatten sie es einigermassen im Griff.
Bitte versuche aber keine Tabletten aus, sondern frag einen Kinderarzt.

Gefällt mir

Anzeige
B
bosmat_12341065
11.08.15 um 13:49
In Antwort auf marge_12059798

Migräne
Der Beitrag ist zwar schon ziemlich alt. Jedoch kenne ich diese Symptome sehr gut.
Mein Bruder litt auch an dieser Kindermigräne und hatte das selbe wie deine Tochter. Er legte auch schon als Baby seinen Kopf auf eine Seite und das eine Auge wurde kleiner. Dabei wussten meine Eltern sofort, dass alles wieder von Vorne beginnt. Er erbrach den ganzen Tag, hatte jedoch kein Fieber oder sonstiges. Am nächsten Tag war immer alles vorbei und meinem Bruder ging es hervorragend.

Meine Mutter hat mit erzählt, sie haben direkt bei der schrägen Kopfhaltung eine Tablette gegen Migräne gegeben und somit hatten sie es einigermassen im Griff.
Bitte versuche aber keine Tabletten aus, sondern frag einen Kinderarzt.

PN
Hallo Danielle,
Ich habe dir eine PN geschickt.
LG

Gefällt mir

M
marge_12059798
11.08.15 um 14:16
In Antwort auf royale_12314431

Hallo!

Danke!

Stimmt nicht
Mein Bruder hatte seit Geburt Migräneanfälle. Es fing bereits mit ca. 8 Wochen an.

Wisst ihr schon mehr?

Gefällt mir

Anzeige
B
bosmat_12341065
23.08.15 um 11:02

Impfen
Meine Tochter wurde erst mit einem Jahr geimpft, daran kann es nicht liegen. Ich finde es übrigens ziemlich fahrlässig, einfach zu behaupten, impfen rufe solche "krampfanfälle" hervor. Die Studien dazu würden mich dann doch sehr interessieren - abgesehen davon, dass es sich hier nicht um Krämpfe handelt. Zudem führen solche angstmachenden unbelegten Behauptungen dazu, dass immer weniger Kinder geimpft werden. Das ist gefährlich.

Gefällt mir

A
an0N_1211077499z
14.11.16 um 14:08

Hallo zusammen ! 

ich bin gerade mit meiner Tochter, 11 Monate alt, im Krankenhaus. Sie hat exakt die gleichen Symptome , die ihr schildert . alle 1 bis 2 Monate plötzlich den Kopf auf eine Seite geneigt. Leichtes Augen verdrehen. Kalter Schweiß am Kopf und dann Erbrechen. Nach 2 bis 3 Stunden ist normalerweise alles vorbei und es geht ihr so gut wie vorher . 
Ich bin gerade erleichtert dass es dieses Syndrom sein kann, weil bisher viel untersucht wurde und nichts bei raus kam.

Gab es bei euch Diagnosen ? 

LG
Bine

Gefällt mir

Anzeige
C
calina_12555852
14.11.16 um 18:24

Ich selber kenne das nicht, hab aber zufällig vor ein paar Tagen einen Artikel darüber auf dem Blog vom kinderdoc gelesen. Da waren auch einige links dazu mit angegeben.  

Gefällt mir

A
an0N_1211077499z
15.11.16 um 20:40
In Antwort auf calina_12555852

Ich selber kenne das nicht, hab aber zufällig vor ein paar Tagen einen Artikel darüber auf dem Blog vom kinderdoc gelesen. Da waren auch einige links dazu mit angegeben.  

Kannst Du die Links verraten ? 

Gefällt mir

Anzeige
C
calina_12555852
15.11.16 um 22:13
In Antwort auf an0N_1211077499z

Kannst Du die Links verraten ? 

Gefällt mir

A
an0N_1211077499z
16.11.16 um 11:08

Danke

Ich hoffe dass jemand Betroffenes noch antwortet, ich bin sehr beunruhigt.
Es soll am 8.12. ein MRT gemacht werden und es ist für mich wie in einem Alptraum, da ich Angst habe, sie könnten einen Tumor finden.
Kann mich jemand beruhigen?

Gefällt mir

Anzeige