Home / Forum / Mein Baby / Kann ich in einem quartal zu 2 verschiedenen fa???

Kann ich in einem quartal zu 2 verschiedenen fa???

7. Juli 2014 um 19:52

Hi,

Ich bin frisch schwanger und habe morgen den ersten Termin bei meiner FÄ! Ich weiß allerdings noch nicht genau ob ich bei dieser Ärztin bleiben möchte daher habe ich in 2 Wochen auch noch einen Termin bei einer anderen FÄ gemacht um zuschauen ob diese mir vl besser gefallen würde. Aber ist das denn erlaubt? Denn die andere FÄ wird dann ja auch wieder einen Ultraschall machen und weiß ja nichts davon dass ich 2 Wochen vorher schon mal bei einer andere FÄ war und laut der Mutterschutzrichtlinien hab ich ja dann schon mal einen Ultraschall gemacht bekommen. Ich habe einfach Angst dass im Nachhinein die Kasse mir ne Rechnung schickt dass ich den Ultraschall bezahlen muss . Kennt sich da vl jemand aus wie das ist? Aber eigentlich ist ein Arztwechsel doch erlaubt oder? Und dass die andere FÄ dann auch nochmal einen Ultraschall macht ist doch irgendwie klar Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte....

Mehr lesen

7. Juli 2014 um 20:02

Hallo
Ich hab das auch gemacht.Einfach weil ich mit meiner FÄ überhaupt nicht zufrieden war.War gar kein Problem.Krankenkasse hat sich nie gemeldet.Alles Gute und herzlichen Glückwunsch!!

Gefällt mir

7. Juli 2014 um 20:30

Wechseln kannst du jederzeit
Bei meinem 1. Kind war ich auch unzufrieden mit meiner Frauenärztin und habe gewechselt. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie oft da bei mir ein Ultraschall gemacht wurde.

Frag die neue Frauenärztin doch einfach, wie das mit dem Ultraschall ist. Vielleicht macht sie den Ultraschall dann erst beim nächsten Termin. Oder sie sagt eben, dass das kein Problem ist.

Gefällt mir

7. Juli 2014 um 21:45

Ok
Also habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ich morgen zu meiner FÄ gehe und nächste Woche dann z.b. zu einer anderen Fä die dann auch nochmal Ultraschall zur Kontrolle macht dann ist das ok und ich dürfte keine Probleme bekommen? Auch nicht falls ich dann wieder doch zurück zu meiner ursprünglichen FÄ gehe?

Gefällt mir

7. Juli 2014 um 22:11

Das heißt
du möchtest der 2. Ärztin nichts von der Schwangerschaftsfeststellung und damit verbundenen Ultraschalluntersuchung bei der 1. Ärztin erzählen, um einen weiteren Ultraschall "abzusahnen"?!

Gefällt mir

7. Juli 2014 um 22:26

Bei uns hier
Wird immer bei einem arzt Wechsel gefragt,ob man in diesem Quartal bereits einen Arzt der selben sorte in Anspruch genimmen hat,wenn ja,dann wird nsn meistens auf das nächste Quartal geschoben.
gerade Frauenarzte sind bri diesem thena sehr sehr pingelig

Gefällt mir

8. Juli 2014 um 14:24

Kommt drauf an...
Bei uns in Ö ist das nicht möglich. Ich hatte sogar mal eine akute Infektion und mein Arzt hatte noch zwei Wochen Urlaub. Ich hab dann einen Termin bei einem anderen gemacht und wurde von dem mit akuten Beschwerden wieder nachhause geschickt. Ich durfte dann 2 Wochen damit rumlaufen...

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen