Home / Forum / Mein Baby / Kann jeder das Nähen lernen oder braucht man ein gewisses Talent dafür?

Kann jeder das Nähen lernen oder braucht man ein gewisses Talent dafür?

9. Oktober 2013 um 13:40

Hey,

ich interessiere mich schon seit langem dafür und ich würde sooo gerne nähen können, aber...

... in der Schule hatte ich in Textil eine 5. So schlecht war ich. Ich habs noch nicht mal geschafft, die Nadel halbwegs ordentlich durch ein paar Löcher auf einer Pappe zu ziehen

Also kann man es lernen oder bin ich ein hoffnungsloser Fall und wenn würde ich es mir selber beibringen.

LG

Mehr lesen

9. Oktober 2013 um 13:47

Ich wage
zu behaupten, dass sich deine feinmotorischen Fähigkeiten seit deiner Schulzeit weiterentwickelt haben. Außerdem ist deine Motivation, dir/deinem Kind etwas Schönes zu ähen gewiss höher als deine Motivation, einen Faden durch Löcher in einem Pappkarton zu ziehen, damals war.

An deiner Stelle würde ich mir eine Nähmaschine ausleihen und es einfach ausprobieren. Dann merkst du sicherlich ganz schnell, ob es etwas für dich ist oder nicht. Auf youtube gibt es schöne Nähanleitungen, die bestimmt hilfreich beim selbstständigen Aneignen sind.

Ich möchte mir übrigens aktuell auch gerne das Nähe selbst beibringen. Heute Abend hole ich mir wahrscheinlich die Nähmaschine von meiner Mutter und freue mich schon total auf meine ersten Nähversuche

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2013 um 13:51

Oh danke
ja ich war damals 12 und ich denke auch, dass ich mich etwas gesteigert habe^^

Ich kann mir leider keine leihen und wollte mir diese hier kaufen

http://www.jako-o.de/produkte-basteln-bastelbedarf-textiles-stoffe-und-naehzubehoer-naehmaschine--627312.html

Ja ist für Kinder, aber ich finde sie ganz toll

Und ich suche ein Hobby, einen Ausgleich zum Alltag und fände das ganz toll und natürlich möchte ich meiner Maus auch etwas nähen oder ihren Kuscheltieren.

9. Oktober 2013 um 13:52

vllt sind wir die nächsten Lagerfelds und Louis Vittons und die nächsten Pradas^^

ich brauch ja erstmal nähzeugs und ich kann ja noch nicht mal einen Knopf annähen an meiner Jacke hat mein damaliger Chef den Knopf wieder dran genäht

9. Oktober 2013 um 13:56

Ich mach mit
aber ich habe erst nächsten Monat das Geld für die Kindernähmaschine, die ich mir kaufen will

Aber ich übe schon mal in Gedanken. Oder mache eine Strickliesel

9. Oktober 2013 um 14:00

Am besten
mit etwas Einfachem beginnen. Mir schwebt z.B. ein Loop-Schal vor: http://www.youtube.com/watch?v=Lq9pcuDid9M

Bitte halte uns auf dem Laufenden, ob dein erster Nähversuch geklappt hat Mir fehlt noch Stoff, dann kann ich auch bald loslegen.

9. Oktober 2013 um 14:03

Ich bin 26 ...

http://www.jako-o.de/produkte-basteln-bastelbedarf-textiles-stoffe-und-naehzubehoer-naehmaschine--627312.html

Das ist die Nähmaschine....für 8 Jährige.....

Oh ja da muss ich auch mal gucken mit Stoffen.....oje oje.....bestimmt kauf ich mir ein Schaf und will dann den Stoff selber machen

9. Oktober 2013 um 14:03
In Antwort auf xsouleaterx

Oh danke
ja ich war damals 12 und ich denke auch, dass ich mich etwas gesteigert habe^^

Ich kann mir leider keine leihen und wollte mir diese hier kaufen

Ja ist für Kinder, aber ich finde sie ganz toll

Und ich suche ein Hobby, einen Ausgleich zum Alltag und fände das ganz toll und natürlich möchte ich meiner Maus auch etwas nähen oder ihren Kuscheltieren.

Hübsche Nähmaschine! Optisch auf jeden Fall klasse.
Von Nähmaschinen habe ich leider auch keine Ahnung, aber vielleicht kann eine Nähmami mal schauen und sagen, ob die für dich als Anfängermaschine geeignet wäre?

9. Oktober 2013 um 14:05
In Antwort auf frausuppenhuhn

Am besten
mit etwas Einfachem beginnen. Mir schwebt z.B. ein Loop-Schal vor: http://www.youtube.com/watch?v=Lq9pcuDid9M

Bitte halte uns auf dem Laufenden, ob dein erster Nähversuch geklappt hat Mir fehlt noch Stoff, dann kann ich auch bald loslegen.

Oh wie cool
Meine Tochter hat so einen selbstgenähten Schal von ihrer Tante. Die kann natürlich nähen (ist ja auch ihr Beruf^^)

Aber sowas möchte ich auch können

9. Oktober 2013 um 14:09
In Antwort auf xsouleaterx

Oh wie cool
Meine Tochter hat so einen selbstgenähten Schal von ihrer Tante. Die kann natürlich nähen (ist ja auch ihr Beruf^^)

Aber sowas möchte ich auch können

Das bekommst
du auch bestimmt hin! Ich glaube an dich

Und irgendwann nähst du deiner Tochter dann sowas: http://de.dawanda.com/product/27350757-Naehanleitung-Schnitt-Babykleid-Tunika

9. Oktober 2013 um 14:11

Das arme Schaf.

Oh da gibt es sogar ein Anfängerhandbuch für Kinder

http://www.jako-o.de/produkte-medien-sachbuecher-bastelbuecher-naeh-mit-die-kindernaehschule--641505.html

Das kaufe ich mir alles und dann bin ich Meisterin des Nähens......mhuauauahahahahaha

Ah gut, dann muss es mir ja nicht peinlich sein, dass ich mit Kinderzeugs nähen lernen möchte

Wo kommst du denn her?

9. Oktober 2013 um 14:14

Ja genau
du kannst auch einfach bei Jako-o in der Suchleiste Nähmaschine eingeben.

Sie soll gut für Anfänger sein, da sie sehr langsam ist. Steht da jedenfalls so.

Was kannst du mir denn für eine empfehlen?

und vielen lieben Dank

9. Oktober 2013 um 14:22

Oh super
ja da werde ich mal gucken und ich schreibe dir dann bei Facebook

9. Oktober 2013 um 14:32

Also ich bin absolut Talentfrei
und nähe trotzdem mit dem Erfolg, das ich meist laut fluchend stundenlang über der Maschine hänge. Mein Mann guckt schon immer kritisch und meint er hält unserer Tochter schon mal die Ohren zu
Trotz des vielen rumärgerns fange ich immer wieder damit an, ich möchte es einfach können aber werde nicht besser
ALSO wenn du es echt nicht kannst, sei dir bewusst das es trotzdem zur Sucht werden kann.
lg und klar kannst du es trotzdem lernen!

9. Oktober 2013 um 15:25

Ja klar kannst du das lernen
ich hab auch erst vor ca 3 Monaten angefangen.
ich gebracht dir aber einen tip: fang mit etwas leichtem an. dann hast du ein schnelles Erfolgserlebnis!

ich finde Mützchen oder das utensilo bei farbenmix (kostenloses schnittmuster) ganz einfach!

LG

11. Oktober 2013 um 21:24

Und?
Schon ausprobiert?

Bei mir steht jetzt eine Nähmaschine auf dem Tisch Leider fehlt die Bedienungsanleitung. Dank youtube habe ich es aber geschafft, die Fäden richtig einzuspannen und an einem Probestück Stoff einige Stiche auszuprobieren. Stoff habe ich nun bestellt und bin schon gespannt, wann er bei mir ankommt. Ich bin schon ganz hibbelig und würde am liebsten sofort loslegen

11. Oktober 2013 um 21:30

Hallo
Ich kann mir leider erst eine Nähmaschine nächsten Monat kaufen

Aber ich habe mir eine Strickliesel gekauft und bin fleißig am stricken.

Über das Ergebnis erfahrt ihr in meinem anderen Thread

Ich finde super, dass ihr auch nähen wollt

11. Oktober 2013 um 21:36

Ich packs auch an!
Hi!

Hab mich auch endlich zu nem Kurs angemeldet. Am 14. Und 15.12 ist es soweit und wenn es klappt, dann lass ich mir ne Maschine zu Weihnachten schenken

Habt ihr Empfehlungen? Sollte max 200 Euro kosten...

Ich versuch mich glaub ich als erstes an einem Einkaufsbeutel....hahahaha

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Hallo wie geht es Euch?
Von: xsouleaterx
neu
18. Februar 2015 um 10:43
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen