Home / Forum / Mein Baby / Kann man einem Baby das Zähneknirschen abgewöhnen?

Kann man einem Baby das Zähneknirschen abgewöhnen?

2. Mai 2015 um 20:46

Hey,

unsere kleine Maus ist jetzt 11 Monate alt und knirscht in letzer Zeit so oft mit den Zähnen. (Sie macht das mit Absicht glaube ich ...)

Ich finde das Geräusch ganz schlimm... als würde jemand mit den Fingernägeln an einer Tafel kratzen und für ihre Zähnen ist das doch sicher auch nicht toll (sie hat schon 8 Schneidezähne).

An den Mund fassen und nein nein sagen wenn sie es macht hat bisher leider nichts gebracht.

Wenn ich ihr dann einen Beißring gebe ist kurz Ruhe aber kurz darauf fängt sie wieder damit an.

Mehr lesen

2. Mai 2015 um 20:59

Kannst
nix machen und hört von alleine auf. hab das grad auch bei meiner kleinen (10 Monate) mein großer hatte das auch. die kleinen testen einfach was man mit den neuen Dingern im mund alles machen kann. spar dir das nein für wirklich wichtige und gefährliche sachen auf. lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Mai 2015 um 21:03

Gar nicht abgewöhnen
Das Zähneknirsche bei Kleinkindern ist nicht schlimm - im Gegenteil, es gehört sogar dazu. Durch das Aufeinanderreiben werden die Zähne "eingeschliffen".

Schau mal z.B. hier:
http://www.optimale-zahnbehandlung.ch/index.php/zaehneknirschen?start=2

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Mai 2015 um 21:26

Grauenhaftes
Geräusch!!!
Das hat meine Tochter ungefähr in dem Alter auch gemacht. Sie fand das Geräusch toll, und sie fand es noch toller, wenn ich beim Knirschen zusammen gezuckt bin, oder wenn ihre Tante fast ausgerastet ist, weil die das Geräusch noch schlimmer findet als ich.
Je mehr Reaktion wir gezeigt haben, desto öfter hat die kleine Terroristin geknirscht, insofern versuch einfach, dir nichts anmerken zu lassen. Das geht vorbei! Und für die Zähne ist es nicht schädlich, auch wenn es sich so anhört!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Mai 2015 um 22:37

Hallo
Mein Sohn hatte in diesem "Alter" (hört sich seltsam an, er ist ja erst 18 Monate )
auch eine Zeit lang mit den Zähnen geknirscht. Das hat er nach wenigen Wochen wieder sein gelassen.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Mai 2015 um 23:33

Das lässt von alleine wieder nach
Meine Tochter hat das auch im Alter von ca 9-11 Monaten gemacht, mal mehr mal weniger. Wir hatten wo sie 11Monate alt war einen Termin beim Zahnarzt (nicht deswegen) und da hab ich das mit angesprochen - ist nicht schlimm! Wurde weiter unten ja auch schon erklärt Jetzt mit 19,5 Monaten hat sie wieder damit angefangen.. mal sehen wie lange diese Phase diesmal geht LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Endlich eine Diagnose: Rett Syndrom
Von: darklyfairy
neu
8. Dezember 2017 um 11:13
Alleinerziehend mit Behindertem Kind und Baby
Von: darklyfairy
neu
25. Oktober 2017 um 18:09
Noch mehr Inspiration?
pinterest