Ich wollte mal hören, ob hier auch jemand Kinder hat, die lange kein Interesse an Gleichaltrigen gezeigt haben?
Unser Junior ist 2,5 Jahre, Einzelkind, aber geht seit 8 Monaten in die Krippe, hat also täglich Kontakt mit anderen Kindern und auch ansonsten gehen wir mal auf den Spielplatz, haben schon einen Musikkurs besucht etc. Aber trotzdem hat er kein Interesse an Gleichaltrigen Kindern. In der Krippe beschäftigt er sich entweder alleine oder ist viel bei den Erzieherinnen in der Nähe, aber mal mit anderen Kindern in der Spielecke etc ist Fehlanzeige. Auf dem Spielplatz werde ich an der Hand genommen und soll hier und da helfen ( hochklettern, balancieren usw), aber einfach mal mit anderen im Sand buddeln Fehlanzeige. Oft habe ich das Gefühl, dass er sogar bewusst anderen aus dem Weg geht, zu Boden schaut etc. Bei fremden Erwachsenen ist er anfangs auch schüchtern, taut aber viel schneller auf, als bei Gleichaltrigen. Da setzt er sich auf den Schoß , nimmt sie an der Hand, erzählt , spielt usw. Soll er aber bspw einem anderen Kind ein Spielzeug geben, versteckt er sich schon, schaut zu Boden oder oder oder.
Hat jemand auch Kinder, die eher bezogen auf Erwachsene waren? Und wie haben sie sich weiterentwickelt?
LG