Home / Forum / Mein Baby / Kennt ihr auch Zweijährige, die so fasziniert sind von Buchstaben???

Kennt ihr auch Zweijährige, die so fasziniert sind von Buchstaben???

26. August 2011 um 19:07

Hallo,

mein Sohn ist im Mai zwei Jahre alt geworden und was mich momentan etwas verwundert: Er ist total "versessen" auf Buchstaben. Er fragt überall wie sie heißen. Wenn wir malen, dann bittet er uns, ein E, F, S, ... zu "malen".
Mittlerweile kennt er mindestens die Hälfte der Großbuchstaben und einige Kleinbuchstaben - er erkennt sie auch woanders, also nicht nur dort, wo wir sie mal benannt haben.

Ich weiß natürlich, dass das mit direkt Lesenlernen NICHTS zu tun hat (bin selber Grundschullehrerin), aber mich verwundert es, wie sehr er momentan drauf fixiert ist.
Muss dazu sagen, dass wir es ihm natürlich nciht eingetrichtert haben, haben halt einfach nur die Buchstaben benannt, wenn er danach gefragt hat...

Hat hier jemand noch so ein Kind, dass sich so früh schon so sehr für Buchstaben interessiert hat???

LG
Judit

Mehr lesen

26. August 2011 um 21:13

Herzlichen Glückwunsch zum Wunderkind
Meiner kann mit 1 1/2 Chinesisch. Wollte es auch erst nicht so recht glauben, aber er muss es sich selber beigebracht haben, denn wir verstehen es nicht . Die Große war leider nicht so begabt sondern sprach in dem Alter nuuur fließend deutsch. Tja, Kinder sind halt verschieden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. August 2011 um 22:41

Ne...
interessiert meine 2 jährige GARNICHT
die will nur alles alleine machen:flaschen öffnen,schuhe an-und ausziehen usw..schafft sie auch fast alles.
ist für mich praktisch und das ganze ABC-gedöns etc. kommt noch früh genug in der schule,von daher. mir lieber so.

26. August 2011 um 23:15

Buchstaben eher weniger
Dafür haben es ihm aber zahlen angetan.... Er zählt seine Bausteine inzwischen bis 12 wenn er sie aufeinander stapelt!

27. August 2011 um 7:23

Wow