Home / Forum / Mein Baby / Kennt jemand Mirée / Miree - vergebbar?

Kennt jemand Mirée / Miree - vergebbar?

13. August 2006 um 14:09 Letzte Antwort: 14. August 2006 um 15:56

Hallo!

Wir sind auf der Suche nach einem Mädchen-Zweitnamen, der NICHT auf A endet - nicht so einfach, wie wir merken, besonders wenn er dann auch noch etwas außergewöhnlich sein soll.

Nun haben wir den Namen MIREE (aus Australien) gefunden.

Kennt Ihr diesen Namen oder jemanden, der so heißt?
Gibt es auch die Schreibweise mit é - also Mirée - was ich noch schöner finde?
Und hat der Name auch eine Bedeutung?

Zum Schluß: Ist der Name vergebbar (wie gesagt, als Zweitname) oder denkt dann jeder gleich an den Frischkäse und das Kind wird später nur gehänselt? (wobei wir den Erstnamen ja als Rufnamen nehmen)

Danke für alle Antworten und Inputs - wenn Ihr noch andere schöne Namen ohne A am Ende wißt, gerne her damit!

Babymom2

Mehr lesen

13. August 2006 um 15:52

Hi
Es wäre ja schön zu wissen wie denn der Rufname lauten soll. Ich persönlich habe ja die Einstellung, das die Eltern die Namengabe bestimmen und sich nicht rein reden lassen sollen. Aber in diesem Falle denke ich schon, dass der Name Mirée ehr unvorteilhaft ist wegen späteren Hänseleien. Wobei die ja nur abhärten Ich dachte sofot an den Frischkäse... sorry.

Gefällt mir
13. August 2006 um 16:32

Miree
hört sich ganz gut an... Und mit dem Käse- der ist mir unbekannt, kenn ich gar nicht...(?!?)

Hier noch ein paar Mädchennamen ohne 'a' am Ende:

Alexis
Ariel(le)
Audrey
Abigail
Amber
Cheradine
Charlize
Claire
Danielle
Ellen
Fee
Gillian
Grace
Giselle
Helen
Hailie
Jane
Judy
Jinelle
Juliane
Julianne (engl.)
Kate
Lillian
Loeny
Merle
Miriam
Madison
Mackenzie
Mary
Noelle
Nell
Phillis
Pascale
Romy
Rory
Rucy
Rachel
Rose
Robin
Ruby
Ruth
Scarlett
Shannon
Summer
Sydney
Skadi
Shalyn
Taylor
Vreni
Whitney
Yvonne
Yaelle

Da gibts doch soooooooo viele!! Gefallen dir davon welche?

lg

Gefällt mir
13. August 2006 um 17:08

SChön
Den Namen kenn ich zwar nicht aber finde ihn als Zweitnamen sehr schön!!
Mir ist grad so eingefallen Jana-Miree!!
Gefällt mir irgendwie super!!
Und den Käse kenn ich gar nicht!

Alles Gute

Gefällt mir
13. August 2006 um 19:03

Ich denke nicht an Frischkäse
und ich finde den Namen wirklich toll-klingt geheimnisvoll...

Gefällt mir
13. August 2006 um 20:28

Da ich jetzt erst merke...
wie viele den Käse gar nicht kennen... Gibt es nicht auch ne Sängerin die so heißt? Mathieu oder so?

Gefällt mir
13. August 2006 um 22:15
In Antwort auf alys_12524526

Da ich jetzt erst merke...
wie viele den Käse gar nicht kennen... Gibt es nicht auch ne Sängerin die so heißt? Mathieu oder so?

Ich kenne den Käse auch...
...und es war definitv mein erster Gedanke! Dieser leckere Frischkäse mit französischen Kräutern...
Sorry, aber ich hab wirklich als erstes an Essen gedacht
Bin hier noch ganz neu, aber ich mußte einfach antworten, den die Sängerin, die du meinst, heißt Mirelle Matthieu - und so schlecht finde ich Mirelle nämlich nicht...die beiden "l" werden ja auch fast nicht ausgesprochen.

Gefällt mir
13. August 2006 um 23:19

Marlee
...wie gefällt dir denn Marlee ? Der Klang ist ähnlich und es ist diffinitiv kein Käse

Gefällt mir
14. August 2006 um 13:29

Danke schon mal...
... für Eure Antworten! Die Ansichten sind scheinbar gemischt, am besten schreib ich zu einzelnen Punkten mal extra:

@hasi120: Den Rufnamen wollen wir eigentlich nicht so gerne hier schreiben. Die Welt ist klein und man weiß nie, wer hier mitliest und einen vielleicht doch erkennt, und wir halten unsere Namen immer bis zur Geburt des Kindes geheim! (Deshalb auch die Frage nach dem Namen hier, sonst könnte man ja alle im Bekannten-/Verwandtenkreis fragen - aber nee, die Kommentare wollen wir uns lieber ersparen.)
Aber der Rufname ist auf jeden Fall auch sehr selten. Er ist zweisilbig, erste Silbe betont und endet auf A (deshalb wollen wir das beim Zweitnamen ja vermeiden). Vielleicht hilft das auch schon?

@engelchen165: Danke für die vielen Namen - leider ist das meiste nicht so unser Geschmack; ich steh nicht so auf englische Namen, und davon sind ja einige dabei. Und andere fallen raus, weil sie den Namen unserer ersten Tochter zu sehr ähneln. Es gibt schon viele schöne, auch ohne A am Ende, aber bisher war einfach noch nicht der dabei, bei dem es 'klick' gemacht hat und man dachte "Das ist er jetzt!". Das war bei unserer Tochter irgendwie leichter...

@sigidrifa: Wird aber MIRELLE in dieser Schreibweise nicht 'Mi-rell' ausgesprochen (wie bei Noelle, Jaelle...) und wenn es 'Mi-räi' (was Du glaub ich meintest, oder?)heißen soll, schreibt man MIREILLE? Nicht schlecht, aber ein bißchen ZU französisch, find ich...

@dynasbaby: Ja, der Name ist schön, aber leider wieder zu ähnlich zu unserer Großen.

Hm, schwierig. Aber ich find's schon mal beruhigend, daß nicht JEDER gleich an den Käse denkt.

Habt Ihr noch eine Idee wegen der Bedeutung oder auch der 'Mirée'-Schreibweise (die haben wir nämlich noch nicht offiziell auf einer Namensseite gefunden)?

Wir sind weiter für Vorschläge und Meinungen offen!

Danke!

Gruß, Babymom2



Gefällt mir
14. August 2006 um 13:55

Iwe wär's mit:
Marei
Jolin
Nele
Sophie
Gyde (Güde ausgesprochen)
Marie
und natürlich Mirée

Gefällt mir
14. August 2006 um 15:56

Ich muß auch sofort
an den frischkäse denken! aber ansonsten find ich den namen schön...

lg silke

Gefällt mir