Home / Forum / Mein Baby / Kennt sich jemand ein bisschen mit Power Point aus?

Kennt sich jemand ein bisschen mit Power Point aus?

9. Januar 2015 um 16:48

Wir haben auf unserem PC nur Powerpoint 2003, auf den neueren Laptops haben wir gar kein Powerpoint, da man es ja kaufen muss und wir das nicht für nötig hielten. Meine Tochter muss jetzt aber eine Präsentation erstellen und seit neustem haben die PC/Laptops in der Schule Powerpoint 2007 oder 2010, da ist sie sich nicht ganz sicher.

Kann man denn eine Präsentation die mit PP 2003 erstellt wurde auf einem PC mit PP 2007/2010 ablaufen lassen?
Oder kann man evtl. die Präsentation in einer neueren Version speichern? Denn umgekehrt geht das ja auch.

Mehr lesen

9. Januar 2015 um 17:59

Pdf
Wenn sie es als pdf speichert kann sie es in der Schule dann aber auch nicht auf PPT abrufen, sondern nur die pdf aufrufen oder?
Weiß nämlich nicht ob sie das dürfen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2015 um 18:09

Als pdf abspeichern
Ist in dem Fall echt Quatsch, weil es ja dann nicht mehr als Präsentation laeuft...

Aber verschieben kann es sich leider, wenn es mit einer neueren Version abgespielt wird....
Openoffice muesste aber normalerweise auf den Schulrechnern drauf sein. Ist zumindest bei uns an den schulen so, da ja die Schueler eben nicht zu windows gezwungen werden duerfen...also wird im Normalfall auch ein opensource-produkt installiert. und ansonsten kannst du dann ja die opensource-datei im windowsformat abspielen und mit dem powerpointviewer ueberpruefen, ob's richtig geklappt hat.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2015 um 18:10

Eigentlich geht das schon
nach unten geht in Office, nur nach oben ist es schwierig. Es kann aber sein, dass manche Funktionen nicht kompatibel sind.
oder ihr versucht es mit Open Office.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2015 um 18:29

.
Ich vermute, es geht über Einbetten der Schriften und Symbole. Da würde ich aber den Lehrer nochmal fragen, Ihr seid an der Schule sicher nicht die einzigen mit dem Problem (Stichwort Mac, opensource), mit etwas Glück gibt es eine Richtlinie der Schule dazu.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2015 um 18:40

Open Office
Open Office ist auf den Schul PCs nicht drauf.
Laut meiner Tochter werden GFS' nie mit Pdfs gemacht, sie soll aber nochmal fragen wie das ist wenn man keine passende Powerpoint Version hat.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2015 um 18:42
In Antwort auf flyingjosefine

Open Office
Open Office ist auf den Schul PCs nicht drauf.
Laut meiner Tochter werden GFS' nie mit Pdfs gemacht, sie soll aber nochmal fragen wie das ist wenn man keine passende Powerpoint Version hat.

Huch
Also laut meiner Nichte werden GFS nie mit Pdfs gemacht und deine Tochter soll natürlich nochmal fragen...meine Tochter wäre etwas komisch, die geht erst in die erste Klasse

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2015 um 18:48

Man kann
mit Powerpoint 2003 erstellte mit neueren Powerpoint-Versionen öffnen. allerdings sollte deine Tochter darauf achten, dass sie keine zu besondere Schriftart nimmt. '
Andersrum wäre es nicht ganz so einfach, weil ab Office 2007 sehr viele andere Funktionen hinzugekommen sind, die in älteren Versionen einfach nicht angezeigt werden (SmartArts usw) und auch das Dateiformat ist anders (pptx statt ppt).

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2015 um 18:54

Open Office kann man mit Powerpoint abspielen
Hundert Prozent sicher gehst du dabei, wenn du die Datei als .ppt speicherst.

Damit es keine Verschiebungen oder Darstellungsprobleme gibt, halte die Folien recht spartanisch und verwende am besten eine klassische Schrift, die auch Powerpoint darstellt (Bsp. Arial).

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Urlaubsziele
Von: 19melinda76
neu
15. Januar 2015 um 19:32
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen