Home / Forum / Mein Baby / Kennt sich jemand mit der Gehaltsberechnung und Korrekturen aus?

Kennt sich jemand mit der Gehaltsberechnung und Korrekturen aus?

3. März 2015 um 18:10

Hallo,

Ich komme irgendwie nicht weiter und vielleicht hat hier jemand ja Erfahrung in Korrekturen zur Gehaltsberechnung beim Jahreswechsel.

Der Fall ist wie folgt:
Der Arbeitnehmer war ab mitte November im krankengeldbezug. Dieser dauert derzeit noch an. Der Arbeitgeber überwies aber das Gehalt für Dezember trotzdem am 1.12.
Nun erfolgte eine Korrektur auf dem Januar Gehaltszettel. Die einzelnen gehaltszettel von November und Dezember wurden nicht korrigiert. Angeblich wegen Jahreswechsel.
Nun soll der Arbeitnehmer nicht nur den erhaltenen nettobetrag an den Arbeitgeber zurück überweisen sondern auch die Lohnsteuer, den solZ und die vermögenswirksamen Leistungen.
Ist das richtig so?
Wie soll der Arbeitgeber sich denn dann die Lohnsteuer wiederholen?

Muss der Arbeitgeber die Korrektur der Lohnsteuer nicht über das Finanzamt abwickeln?
Und ist das mit der Rückforderung der verm. Leistungen richtig?

Liebe Grüße

Mehr lesen

3. März 2015 um 18:44

Er muss den netto-betrag
und die Vermögens wirksamen Leistungen zurückzahlen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. März 2015 um 19:45

Genauso
Sehe ich das eigentlich auch, ABER der Arbeitgeber verlangt trotzdem vom Arbeitnehmer die Lohnsteuer und den SolZ zurück. Mit der Begründung, dass das Gehalt als zugeflossen gilt und eine Korrektur der lohnsteuer für 2014 nicht erfolgen kann. Die zurück gezahlten Beträge wären als negative Einnahme zu behandeln und führen zu einem negativen steuerbrutto. Bei Wiederaufnahme der Tätigkeit wird eine Aufrechnung erfolgen.

Ist das rechtens?

wenn man das zahlt, dann verliert man doch Geld was man nie hatte? Müsste das nicht intern beim arbeitgeber vermerkt werdem und dürfen das nicht vom Arbeitnehmer eingefordert werden, oder?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen