Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies

Keton (+++) im Urin

10. August 2015 um 10:35 Letzte Antwort: 10. August 2015 um 12:42

Hallo.

Mein Sohn (im Oktober 6 Jahre) ist in letzter Zeit sehr oft müde. Er schläft mittendrin einfach ein. Wenn wir nur kurz Auto fahren schläft er ein, obwohl er eigentlich immer extrem viel Energie hat. Die letzten zwei bis drei Wochen war er öfter schlapp oder kaputt. Ich dachte es liegt am Wetter. gestern ist er unterwegs um 17 Uhr eingeschlafen bis Ca 18.30 Uhr und daheim ist er um 20.30 Uhr ganz normal ins Bett und schlief sofort ein. Er schlief fast 12h ohne wach zu werden und war nach dem aufwachen wieder müde.
Bin dann heute früh gleich zum Kinderarzt. Er bekam ein EKG (unauffällig) und Blut abgenommen. Er testet auf Eisen, Schilddrüse und noch sämtliches Zeug. Ergebnis bekomme ich Donnerstag.
Als ich gehen wollte, sagte die Helferin der Ketonwert im Urin ist 3fach positiv. Ich soll ihm Traubenzucker geben. Alles weitere wird am Donnerstag besprochen.

Was bedeutet der Ketonwert?

Er hat nur ein Joghurt und bissl Butterbreze gefrühstückt. Liegt es evtl daran?

Er hatte noch nie Zucker im Urin, falls das wichtig ist.

Lg

Mehr lesen

10. August 2015 um 11:03

Danke euch
also von der extremen Müdigkeit würde ja Diabetes passen. Aber er hatte nie Zucker im Urin. Mehr trinken wie sonst tut er eigentlich auch nicht. Klar bei der Hitze trinkt er schon etwas mehr wie sonst aber jetzt nicht auffällig viel. Und vermehrt Urln ausscheiden auch nicht. Müsste er aber bei Diabetes oder?

Es war zwei Mal in letzter Zeit, dass er wo gespielt hat und als ich ihn abgeholt hatte, hatte er extremen Durst. Da fing er das weinen an, weil er es kaum aushielt vor Durst. Ich hatte was dabei und musste es schnell holen. Ging ihm nicht schnell genug und er weinte bitterlich.
Aber das war wie gesagt nur zwei Mal und ich dachte es liegt an der Hitze oder das er beim Spielen zu wenig getrunken hat. Ansonsten trinkt er nicht auffällig viel.

Und wie ist das mit dem Zucker im Urin? Weil er ja keinen im Urin hat.

Gefällt mir
10. August 2015 um 11:07

Wegen dem Essen
er ist generell kein großer Esser. Aber er liebt Nudeln, Brot und generell isst er schon genügend Kohlenhydrate.

Normalerweise frühstückt er immer Müsli in der Früh. In den letzten Tagen aber nicht, da ich es immer wieder vergessen hab zu kaufen. Aber das ändert ja bestimmt nichts daran denk ich. Jetzt frühstückt er half ein Brot.

Gefällt mir
10. August 2015 um 11:09

Das hatten wir auch einmal...
wie unten erklärt, heißt es erst einmal "nur", dass der Körper deines Sohnes aus irgendeinem Grund gerade die Fettreserven anzapft. Die Ursache muss dann im weiteren VErlauf erforscht werden.
Bei uns war das damals auch nach einem infekt und bei ziemlicher Wärme, da hat mein Sohn einfach wenig gegessen. Ich habe ihm dann tagsüber häufiger kleine Snacks angbeoten und war nach einer Woche zum erneuten Test beim Kinderarzt und alles war wieder ok.
Das kleine Frühstück an dem Tag reicht aber soweit ich weiß nicht aus, um den Wert im Urin so zu erhöhen, dazu müsste er schon länger im Hungerstoffwechsel sein.

Da bei euch noch andere Symptome dazu kommen, werden sicherlich weitere Tests erfolgen sofern das Blutbild nicht schon eine Erklärung liefert. Und bis dahin solltest du jetzt nicht anfangen ihn zu "mästen" oder so. Bis Donnerstag ist ja jetzt nicht mehr so lang und dann bekommst du bestimmt genaue Anweisung vom Arzt.

Alles Liebe

Gefällt mir
10. August 2015 um 11:32

Danke euch!
Mir bleibt jetzt eh nix anderes übrig als abzuwarten. Mal sehen was am Donnerstag raus kommt.

Danke auch für die Aufklärung, nun weiß ich auch was Keton ist

Lg

Gefällt mir
10. August 2015 um 12:42

Danke dir
Also Low Carb ernährt er sich nicht. Dafür liebt er Nudeln und Co viel zu sehr.

Er hat nen halben Liter Apfelsaffschorle getrunken und ist nun wesentlicher fitter als vorher.

Er schwitzt auch sehr sehr stark. Ok es ist warm und Sommer, aber heute Nacht war er pitsch nass. Wie wenn man ihnen Wasser getränkt hätte. Temperatur war 36,0. richtig kalter Schweiß.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers