Home / Forum / Mein Baby / KIGA: Tauglichkeitsbescheinigung vom Arzt

KIGA: Tauglichkeitsbescheinigung vom Arzt

23. Oktober 2011 um 21:25

Hallo Mädels,

mein Mann und ich haben gerade darüber diskutiert ob es wohl Pflicht ist sich dieses Attest vom Arzt aus stellen zu lassen, das das Kind auch gesund ist bevor es in den KIGA kommt.

Deshalb frage ich mal hier nach, musstet ihr euch auch so ein Attest vom Arzt austellen lassen, oder haben bei euch das U-Heft und der Impfausweis gereicht.

Falls ihr auch so ein aAttest benötigt habt, habt ihr auch 20 Euro dafür zahlen müssen?

Ist das eigentlich Pflicht, oder ist es intern von den vereinzelnten KIGA geregelt?

Mehr lesen

23. Oktober 2011 um 21:29

Hi
ja bei uns war und ist es Pflicht und ich habe es auch von anderen gehört, wo es auch so ist.

Bei uns hätte das Attest 7 EUR gekostet, da wir aber eh zum Impfen waren, mussten wir nix dafür zahlen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Oktober 2011 um 21:35

Ich
weiß nicht ob das überall so geregelt ist, aber auch wir mussten dieses Attest in der Kita einreichen. Ist ja auch kein Aufwand; der Arzt guckt halt nur dein Kind an, abhorchen und nochmal wegen Impfungen informieren. Dann haben wir die Bescheinigung für 8 Euro bekommen. Scheint also finanziell unterschiedlich zu sein.

23. Oktober 2011 um 21:41

Wir mussten
zusätzlich zum Attest das U-Heft + den Impfpass vorlegen.
Es wurden Kopien für die Unterlagen angefertigt.

23. Oktober 2011 um 21:46

Echt
Unser Sohneman geht erst seit kurzem im kiga und war noch gar nicht krank.
Un wurde beim Elternabend damals mitgeteilt das wir bei einer ansteckenden Krankheit, z.B. Röteln ect. ein attest benötigen das das Kind wieder in die Einrichtung darf und auf gut deutsch wieder Keimfrei ist.

Aber das nach 3 Tagen direkt eine Bescheiniung benötigt wid wurde uns noch nicht mit geteilt.
Na hoffen wir mal das diese Bescheinigungen dann keine 20 Euro mehr kosten werden, ansonsten müssen wir wohl mal nach einen anderen arzt ausschau halten

23. Oktober 2011 um 22:00

Danke
für die Info

Solange wir wirklich nicht jedes Mal 20 Euro für einen Satz mit Stempel und einer Unterschrift zahlen müssen ist alles in Ordnung
Ansonsten wird man dabei ja echr arm

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen