Home / Forum / Mein Baby / Kind alleine schwimmen gehen lassen

Kind alleine schwimmen gehen lassen

5. Juli um 20:59

Einen wunderschönen guten Abend!

Der Sommer zeigt sich in voller Blüte und ich fragte mich vorhin so: Ab wann ist es jetzt wohl üblich seine Kinder allein (also ohne erwachsene Aufsichts-/Begleitpersonen) ins Freibad zu schicken?

Was denkt ihr? Ab wann würdet ihr das erlauben und was wäre Voraussetzung (bestimmtes Schwimmzeichen vielleicht etc.)?

Für uns kommt's jetzt noch nicht in Frage... Das Söhnchen ist 8.  Also eine rein hypothetische Frage...

LG

Mehr lesen

Top 3 Antworten

6. Juli um 17:45
In Antwort auf apolline122211

das ist viel viel zu spät 14-16... da haben sie ihren ersten Sex!!!

Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten aber das ist überbehüten aka helikoptern.

Ich hoffe, dass das nicht ernstgemeint war.

Also nein, meine Kinder haben frühestens mit 30 Sex. 

6 LikesGefällt mir

5. Juli um 22:12

Ich weiß es auch nicht. Mein Gefühl sagt mir... Als Teenager. So mit 14-16 Jahren... Sie wird in 2 Monat 9. 

Ich hab da echt so viel Respekt vor dem Element Wasser. Sie kann schwimmen, ist ne Wasserratte. So wie ich. 
Ich bin wahrlich keine klammermama... Aber was das angeht dann doch. 

Ich versuch das einfach mal noch ganz weit in die Zukunft zu schieben.

5 LikesGefällt mir

5. Juli um 21:24

Das finde ich auch total schwer ​ hoffe eigentlich darauf, dass man intuitiv weiß wann es soweit ist. Bei uns ist es auch noch sehr hypothetisch, aber sie hat ihren Freischwimmer und ich kann mir schon vorstellen, dass sie irgendwann allein bzw mit Freunden gehen will. Ich selbst war glaub ich 9 als ich mit Freunden zusammen ins Schwimmbad bin. 

Gefällt mir

5. Juli um 21:34

Mmmhhh.... 
mich war in der Grundschule, als ich allein gehen durfte, mit Freundinnen...

meine tochter ist 7 und hat seit einem Jahr das Seepferdchen.

sie müsste seit mindestens 4 Jahren sicher schwimmen und obendrein sehr zuverlässig sein. 
Zweiteres ist sie schon jetzt... nichtsdestotrotz... in Anbetracht dessen, dass Wasser ein gefährliches Medium ist... (ich bin da sehr unentspannt)
ich denke 10-12 Jahre... in dem Dreh, müsste sie sein.
ich müsste sie eh fahren, weil wir keine Badeanstalt im Ort haben.

ich meine hierbei ein Freibad. An den See dürfte sie erst, wenn sie weit älter ist. 

2 LikesGefällt mir

5. Juli um 22:12

Ich weiß es auch nicht. Mein Gefühl sagt mir... Als Teenager. So mit 14-16 Jahren... Sie wird in 2 Monat 9. 

Ich hab da echt so viel Respekt vor dem Element Wasser. Sie kann schwimmen, ist ne Wasserratte. So wie ich. 

5 LikesGefällt mir

6. Juli um 16:36

Hmm, eventuell ab Helferschein? Das war glaube ich der letzte Schein, den wir in der Schule absolviert haben.

Gefällt mir

6. Juli um 16:46

Ich habe nochmal nachgedacht und meine ich selbst war zuerst in der 6. oder 7. Klasse allein mit Freunden im Schwimmbad. Also mit etwa 11-12 Jahren. Find ich eigentlich ok.

Gefällt mir

6. Juli um 17:24
In Antwort auf emmasmamma

Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten aber das ist überbehüten aka helikoptern.

3 LikesGefällt mir

6. Juli um 17:26

ich werde es mit 10-12 erlauben. Mehr Sorgen als Ertrinken bereitet mir der Umgang und die gestiegene Gewaltbereitschaft in Freibädern

3 LikesGefällt mir

6. Juli um 17:45

Also nein, meine Kinder haben frühestens mit 30 Sex. 

6 LikesGefällt mir

6. Juli um 19:50

"...Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten..." -tust du nicht, keine angst.

"...überbehüten aka helikoptern..." -ist mir egal, ich erziehe mein kind und sorge mich wie es mir passt, meinungen andere gehen mir da ziemlich am popo vorbei. 

"...Ich hoffe, dass das nicht ernstgemeint war..." -doch! warum sollte ich hier meine gedanken aufschreiben wenn ich sie in dem moment nicht ernst meine? 

die aussage 14-16 ist ja keine tatsache die für alle zeiten in stein gemeißelt ist. die TE stellte in meinen augen eine hypothetische frage, die ich in meiner jetzigen situation versucht habe zu beantworten. diese sieht so aus, das ich eine 8 jährige tochter habe und mir nicht im entferntesten vorstellen kann sie jetzt in dem alter alleine ins freibad zu lassen. geschweige denn kann ich mir vorstellen, wie mein kind mit 10/12 oder 15 jahren ist. ist sie da ein guter schwimmer, kann sie gefahren richtig einschätzen, sich im notfall zur wehr setzen, ist sie vernünftig und verantwortungsbewusst? 
jetzt denke ich 14-16 ... da ist sie alt genug. keine ahnung ob sie mit 12 oder 13 auch will und ich es erlaube. das ist zukunftsmusik und von mir heute nicht beantwortbar, da hypothetisch. 

und nochmal zu dem helikoptern... bei dem thema wasser bin ich liebend gern eine gut aufpassende mama. gerade wenn ich erlebe wie es bei uns im freibad abgeht. das ist mir einfach zu heikel. erst letzte woche ist ihr einer fast ins kreuz gesprungen. kind ca einen halben meter vor mir im strömungskanal. und der hüpft genau zwischen uns. reinspringen wie fast überall üblich, verboten. gab erst ein anschiss von mir und den gang zum bademeister. der verständlicher weise bei ca. 300 badegästen auch nicht alles im blick haben kann.
und dieses verhalten ist bei uns gang und gäbe. da hab ich gerne ein auge auf meine 8 jährige tochter.

lg

4 LikesGefällt mir

6. Juli um 19:56

ach ja... sex mit 14-16... hab da kein problem mit. wenn ihr freund nett ist und die 2 es beide wollen und sich gern haben und an die verhütung denken... 

sex ist doch ne tolle freizeitbeschäftigung...

1 LikesGefällt mir

6. Juli um 19:57

"...Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten..." -tust du nicht, keine angst.

"...überbehüten aka helikoptern..." -ist mir egal, ich erziehe mein kind und sorge mich wie es mir passt, meinungen andere gehen mir da ziemlich am popo vorbei. 

"...Ich hoffe, dass das nicht ernstgemeint war..." -doch! warum sollte ich hier meine gedanken aufschreiben wenn ich sie in dem moment nicht ernst meine? 

die aussage 14-16 ist ja keine tatsache die für alle zeiten in stein gemeißelt ist. die TE stellte in meinen augen eine hypothetische frage, die ich in meiner jetzigen situation versucht habe zu beantworten. diese sieht so aus, das ich eine 8 jährige tochter habe und mir nicht im entferntesten vorstellen kann sie jetzt in dem alter alleine ins freibad zu lassen. geschweige denn kann ich mir vorstellen, wie mein kind mit 10/12 oder 15 jahren ist. ist sie da ein guter schwimmer, kann sie gefahren richtig einschätzen, sich im notfall zur wehr setzen, ist sie vernünftig und verantwortungsbewusst? 
jetzt denke ich 14-16 ... da ist sie alt genug. keine ahnung ob sie mit 12 oder 13 auch will und ich es erlaube. das ist zukunftsmusik und von mir heute nicht beantwortbar, da hypothetisch. 

und nochmal zu dem helikoptern... bei dem thema wasser bin ich liebend gern eine gut aufpassende mama. gerade wenn ich erlebe wie es bei uns im freibad abgeht. das ist mir einfach zu heikel. erst letzte woche ist ihr einer fast ins kreuz gesprungen. kind ca einen halben meter vor mir im strömungskanal. und der hüpft genau zwischen uns. reinspringen wie fast überall üblich, verboten. gab erst ein anschiss von mir und den gang zum bademeister. der verständlicher weise bei ca. 300 badegästen auch nicht alles im blick haben kann.
und dieses verhalten ist bei uns gang und gäbe. da hab ich gerne ein auge auf meine 8 jährige tochter.

lg

Ganz ehrlich, ich sehe das auch beim Schwimmen ziemlich eng.

Hier ertrinken jedes Jahr Leute - oft auch Erwachsene... Insoferne finde ich es nicht so abwegig. Wobei ich jetzt auch nicht sagen könnte, wo wirklich meine Grenze wäre.

1 LikesGefällt mir

6. Juli um 21:44

Das dachte ich mir auch gerade: Meine Schwimmkünste sind mangels regelmäßigem Training deutlich schlechter als damals zu Schulzeiten Wenn das in den Freibädern so arg abgeht, würde ich aber eher die Kids am Anfang alleine nur in ein einfaches Bad ohne Spaßbereich lassen zwecks Üben.

1 LikesGefällt mir

6. Juli um 22:18

Ich habe meinem Kind von Anfang an zumindest erzählt, wie er sich im Notfall orientieren kann. Ausatmen und in Richtung der aufsteigenden Blasen schwimmen. Aber ob das im Notfall abrufbar ist? Jetzt im Moment, denke ich, noch nicht.

Gefällt mir

7. Juli um 9:02
In Antwort auf alphabetiker

Einen wunderschönen guten Abend!

Der Sommer zeigt sich in voller Blüte und ich fragte mich vorhin so: Ab wann ist es jetzt wohl üblich seine Kinder allein (also ohne erwachsene Aufsichts-/Begleitpersonen) ins Freibad zu schicken?

Was denkt ihr? Ab wann würdet ihr das erlauben und was wäre Voraussetzung (bestimmtes Schwimmzeichen vielleicht etc.)?

Für uns kommt's jetzt noch nicht in Frage... Das Söhnchen ist 8.  Also eine rein hypothetische Frage...

LG

Wir haben seit letztem Jahr einen eigenen Pool im Garten, Wassertiefe 1,35 m. Seitdem spielt sich alles in unserem Garten ab. Ich wusste gar nicht, wieviele Kinder auf unserer Straße wohnen Daher weiß ich, wie gefährlich das Element Wasser ist. Ich lasse die Kinder NIE alleine, auch nicht, wenns mal eben an der Tür klingelt. Unser Freibad ist immer völlig überlaufen, in den letzten Jahren fanden dort Übergriffe auf Mädchen und Frauen statt. Da würde ich meine Tochter auch mit 16 noch nicht alleine hin lassen. 

Gefällt mir

9. Juli um 9:16

Im Urlaub hab ich schonboft mitbekommen, dass schon 4jährige allein ins Wasser gelassen werden. Aber das ist echt zu früh... Meine Hrenze ist so 10-12. Vorausgesetzt natürlich, das Kind kann gut schwimmen.

Gefällt mir

9. Juli um 16:56
In Antwort auf sommerkind1-1

Wir haben seit letztem Jahr einen eigenen Pool im Garten, Wassertiefe 1,35 m. Seitdem spielt sich alles in unserem Garten ab. Ich wusste gar nicht, wieviele Kinder auf unserer Straße wohnen Daher weiß ich, wie gefährlich das Element Wasser ist. Ich lasse die Kinder NIE alleine, auch nicht, wenns mal eben an der Tür klingelt. Unser Freibad ist immer völlig überlaufen, in den letzten Jahren fanden dort Übergriffe auf Mädchen und Frauen statt. Da würde ich meine Tochter auch mit 16 noch nicht alleine hin lassen. 

Uebergriffe sind ein ganz anderes Thema. ...das hatte ich auch schon genannt.

Aber hier geht es um das Schwimmen an sich und da sind sie mit 10-12 soweit ...wenn ich da 14-16 höre wurd mir ganz anders(nicht von Sir aber krass).

Mein Sohn wird in 6Wo 17 und ich weiss von ihm und Klassenkaleraden,wie die sich bei zuviel Ueberwachung fuehlen.

Die schaemen sich extrem werden aufgezogen und die am meisten helicopternde Mutter hat dadurch den Sohn der ueber die Stränge schlägt ohne Ende Kifft alk klaut etc(sehr gut situiertes Elternhaus Kuenstleroberschicht)

2 LikesGefällt mir

9. Juli um 21:43

Hmmm... Ich hab mich in dem Alter nie für meine Eltern geschämt. Wir sind unter anderem mit meiner Ma Wochende los und haben Berlin unsicher gemacht. Da hatte keiner Probleme. 
hatte und hab ein super Verhältnis zu meiner ma. Und sie war auch immer ein beliebter Ansprechpartner in meinem freundeskreis.

Man man man ... Da scheint ja damals einiges schief gelaufen sein in meiner eltern-kind Beziehung. 

2 LikesGefällt mir

10. Juli um 8:27

Hmmm... Ich hab mich in dem Alter nie für meine Eltern geschämt. Wir sind unter anderem mit meiner Ma Wochende los und haben Berlin unsicher gemacht. Da hatte keiner Probleme. 
hatte und hab ein super Verhältnis zu meiner ma. Und sie war auch immer ein beliebter Ansprechpartner in meinem freundeskreis.

Man man man ... Da scheint ja damals einiges schief gelaufen sein in meiner eltern-kind Beziehung. 

Ich gestehe, dass meine Eltern nie cool waren und ich mich schon geschämt hätte. Aber ich hoffe ich bin anders, eine junge Mama, mit der man später auch mal feiern gehen kann. Meine Mutter war halt “schon“ 34 als sie mich bekam, da war das leider nicht drin. 

Gefällt mir

10. Juli um 9:14

geh nicht nur von Dir aus. Ich sehe es durch den Schulwechsel und danach nochmal an die Privatschule sehe ich doch genug dieser jetzt Jugendlichen.

Und ALLE  dieser sehr behueteten mochten das nicht das war und ist ihnen peinlich.

Und... man kann solche Erfahrungen auch einfach mal stehenlassen ... einen Gefallen tut man ihnen damit nicht... ihne das Schwimmen an sich ab 14oder erst gar 16alleine zuzugestehen.  Dass es vermehrt zu Uebergriffen kommt ist eine andere Nummer da kann lan wegen der Sicherheit durchaus Bedenken haben... aber nicht wegen des Schwimmens als Fähigkeit 

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Woher bekomme ich eine Unterhaltsurkunde?
Von: dezemaer
neu
11. Juli um 17:28
Sichelfuß und Laufen
Von: nyx444
neu
11. Juli um 16:58

Beliebte Diskussionen

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Long4Lashes

Teilen