Home / Forum / Mein Baby / Kind krank, Inhalationslösung in die Nase träufeln?

Kind krank, Inhalationslösung in die Nase träufeln?

24. Juni 2016 um 12:54

Das ist wahrscheinlich eine ganz doofe Frage..
Aber meine Tochter hat einen hartnäckigen Schnupfen, der nachts am schlimmsten ist und sie keine Luft bekommt.
Otriven und co will ich nicht geben.
Wir haben noch PARI NaCl Inhalationslösung,
Ampullen mit je 2,5 ml isotonischer Salzlösung. Allerdings ist unser Inhalationsgerät kaputt. Kann ich diese Lösung nicht auch einfach so in die Nase tröpfeln? Also, wie das Rhinomeer?

Mehr lesen

24. Juni 2016 um 12:58

Also
Du kannst Kochsalzlösung selbst machen. Weiß nicht ob die Pariboy- Fläschen zu hoch dosiert sind für eine empfindliche Nasenschleimhaut.

Was ich nicht so ganz verstehe, wieso kein Otriven? Eine verstopfte Nase kann sich schnell zur dicken Mittelohrentzündung entwickeln, das haben wir selbst miterlebt. Es gibt auch Meersalz-Nasenspray.

Gefällt mir

24. Juni 2016 um 13:04

...
Da möchte ich gerade mit dem Kopf auf der Tischplatte landen! Du hast, tatsächlich, vollkommen recht...

Gefällt mir

24. Juni 2016 um 13:06

Ja kann man.
Das ist isotonische Kochsalzlösung. Nehme das oder das Rhinomer auch immer dafür, beim Baby, danach Nase absaugen und der Schnodder ist erstmal weg.

Bei Nase nachts komplett zu ist otriven und co übrigens keine schlechte Lösung.

Verstopfte Nase führt oft zu husten, oder aber die Gänge zum Mittelohr, und die Nebenhöhlen sind zu. Mögliche Folgen sind Bronchitis und Mittelohrentzündung. Aussage meiner Kinderärztin, und beim großen merke ich es sofort - bei verstopfter Nase fängt er bald danach zu husten an....

Ich habe einen viereinhalbjährigen hier der sehr anfällig auf den Bronchien ist, er und auch sein kleiner Bruder bekommen immer Nasentropfen nachts bei Schnupfen. Sie sind noch nie abhängig geworden.

Es ist eine Qual nachts dazuliegen und keine Luft zu bekommen.....und erholsames schlafen ist wichtig zum gesund werden.

Gefällt mir

24. Juni 2016 um 13:11

Wie
alt ist deine Kleine? Ich gebe bei verstopfter Nase je einen Tropfen ins Nasenloch (Otriven), lieber so als die halbe Nacht wach sein. Aber probier es halt erstmal so.

Gefällt mir

24. Juni 2016 um 13:13

Also das wird doch sicher in dem beipackzettel stehen
kann mir aber nicht vorstellen, das man das machen soll. nicht das er so ein konzentrat ist welches falsch dosiert eher schaedlich ist?? kenn mich mit den inhalier geraeten nicht aus und den medis dafür...

Gefällt mir

24. Juni 2016 um 13:14
In Antwort auf 000ashni000

Ja kann man.
Das ist isotonische Kochsalzlösung. Nehme das oder das Rhinomer auch immer dafür, beim Baby, danach Nase absaugen und der Schnodder ist erstmal weg.

Bei Nase nachts komplett zu ist otriven und co übrigens keine schlechte Lösung.

Verstopfte Nase führt oft zu husten, oder aber die Gänge zum Mittelohr, und die Nebenhöhlen sind zu. Mögliche Folgen sind Bronchitis und Mittelohrentzündung. Aussage meiner Kinderärztin, und beim großen merke ich es sofort - bei verstopfter Nase fängt er bald danach zu husten an....

Ich habe einen viereinhalbjährigen hier der sehr anfällig auf den Bronchien ist, er und auch sein kleiner Bruder bekommen immer Nasentropfen nachts bei Schnupfen. Sie sind noch nie abhängig geworden.

Es ist eine Qual nachts dazuliegen und keine Luft zu bekommen.....und erholsames schlafen ist wichtig zum gesund werden.

Ja aber nicht zu häufig absaugen
Das hat mir der Chefarzt auf der Neo erklärt...
Wenn man das zu häufig macht, wird nur noch mehr Sekret produziert. Aber so auf 1-2x pro Tag wird da nichts passieren

Gefällt mir

24. Juni 2016 um 14:03
In Antwort auf ano100

Also das wird doch sicher in dem beipackzettel stehen
kann mir aber nicht vorstellen, das man das machen soll. nicht das er so ein konzentrat ist welches falsch dosiert eher schaedlich ist?? kenn mich mit den inhalier geraeten nicht aus und den medis dafür...

Also, berechtigter Einwand.....
....hab ich aber so auch noch nicht gesehen das es da Konzentrat gibt.

In der Regel wird für den pari Boy und ähnliches Braun injektionslösung verkauft. Das ist nichts anderes als Kochsalzlösung. Steril und mit Konzentration von 0,9%.

Anders natürlich bei den Medikamenten fur diese Geräte! Sie darf man natürlich nicht in die Nase träufeln...

Gefällt mir

24. Juni 2016 um 14:23

Also, berechtigter Einwand.....
....hab ich aber so auch noch nicht gesehen das es da Konzentrat gibt.

In der Regel wird für den pari Boy und ähnliches Braun injektionslösung verkauft. Das ist nichts anderes als Kochsalzlösung. Steril und mit Konzentration von 0,9%.

Anders natürlich bei den Medikamenten fur diese Geräte! Sie darf man natürlich nicht in die Nase träufeln...

Ich antworte dir schon wieder
Es gibt tatsächlich eine eigene Marke quasi,
Unsere heisst "PARI NaCi 0,9%" Wieso auch immer es so etwas gibt, aber ja, Pariboy hat sogar eine eigene Kochsalzlösung zum Verkauf bzw auf Rezept.

Gefällt mir

24. Juni 2016 um 14:30
In Antwort auf jumamile

Ich antworte dir schon wieder
Es gibt tatsächlich eine eigene Marke quasi,
Unsere heisst "PARI NaCi 0,9%" Wieso auch immer es so etwas gibt, aber ja, Pariboy hat sogar eine eigene Kochsalzlösung zum Verkauf bzw auf Rezept.

Waaah ich fühle mich verfolgt
Ja stimmt von pari gibts auch welche, aber dachte immer die gibts nur als Werbegeschenk beim neugerät dazu . Und von Emser Salz gibts das auch, aber nochmal teurer als von Braun.

Achso und ich saufe imner nur einmal ab am Tag, aber eigentlich weil öfter einfach kinderquälerei wäre.... danke für deinen Einwand das wusste ich gar nicht das das zu oft schädlich ist. Gut zu wissen!

Gefällt mir

24. Juni 2016 um 14:31

Waaah ich fühle mich verfolgt
Ja stimmt von pari gibts auch welche, aber dachte immer die gibts nur als Werbegeschenk beim neugerät dazu . Und von Emser Salz gibts das auch, aber nochmal teurer als von Braun.

Achso und ich saufe imner nur einmal ab am Tag, aber eigentlich weil öfter einfach kinderquälerei wäre.... danke für deinen Einwand das wusste ich gar nicht das das zu oft schädlich ist. Gut zu wissen!

Ich SAUGE ab..
....absaufen wäre ja nicht so toll....

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Ot: krisenintervention
Von: eule20151
neu
24. Juni 2016 um 14:01
Tolino Cloud Weltbild
Von: flyingkat
neu
24. Juni 2016 um 10:22