Anzeige

Forum / Mein Baby

Kind ohne Kigafreunde einschulen..Erfahrungen

Letzte Nachricht: 8. September 2016 um 12:38
S
sixten_12577783
07.09.16 um 15:06

Es ist bei uns zwar noch 2 Jahre hin und dennoch mach ich mir schon Gedanken, da man sich ja in spätestens einem Jahr bei uns für die Schule anmelden muss (privat natürlich noch früher). Wir wohnen in der Stadt und es gibt xig Schulen zur Auswahl. Keine leichte Entscheidung. Nun ist es so, dass ihre engsten Freunde aus unterschiedlichen Gründen wahrscheinlich andere Schulen auswählen werden (Privatschule, Geschwister, etc.pp.). Meine Tochter hat ein zunächst sehr zurückhaltendes Wesen, wodurch ich mir natürlich Gedanken mache, ob ich es ihr zumuten kann, vollkommen alleine in die Schule zu gehen. Andererseits ist sie im Kiga sehr gut integriert und hat recht schnell ihre Freundschaften geschlossen.

Gibt es hier jemanden, dessen Kind das auch "durchstehen" musste und wie ist es gelaufen?Würdet ihr nochmal so entscheiden?

Mehr lesen

M
marcia_12471881
07.09.16 um 15:51

Meine tochter...
erlebt das nun. wir sind letztes jahr umgezogen und sie wird Samstag eingeschult. Sie muss auch immer erst auftauen und ist schüchtern. Seit letzter Woche ist sie im Hort. Da läufts erstmal ganz gut. Sie hat Mädels mit denen sie spielt. Mal schauen wie es ab nächster Woche in der Klasse läuft. LG

Gefällt mir

G
gulfem_12932941
07.09.16 um 16:09

Hallo
da wir in der Vorschulzeit umgezogen sind , hatte meine Tochter auch keine Kindergartenfreunde in ihrer Schule. Innerhalb 1 Woche hatte sie 3 Freundinnen gefunden und 3 Einladungen zu Geburtstagsfeiern 2 von den Freundinnen und sie sind jetzt bis zur 4. Klasse eng befreundet , sehen sich auch nach der Schule oft , übernachten beieinander.
Der Wechsel der Freundschaften ging recht schnell. Die 3 besten Kindergartenfreundinnen wurden noch ab und zu zum Spielen eingeladen, aber nach einem halben Jahr/ 1 Jahr gerieten sie langsam in Vergessenheit.

Gefällt mir

lilaweisskariert
lilaweisskariert
07.09.16 um 16:18

Mein Kind war auch alleine
Seine Kiga Freunde wurden in andere Klassen untergebracht.
Diese Woche ist seine 3.Woche und obwohl ich Angst hatte, dass er sehr schwer Freunde finden wird, wurde er bisher zu 2 Geburtstagen und 3 Spieldates eingeladen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
S
sixten_12577783
07.09.16 um 20:14

Na
Das hört sich doch gut an!! Denke eigentlich auch, dass sie das packen wird...Die anderen Kinder werden ja großteils auch allein sein am Anfang, da ist es noch leichter.

Gefällt mir

E
evadne_12846586
08.09.16 um 12:38

Meine Tochter ist dieses Jahr eingeschult worden, keiner aus ihrer Kita ist mit in "ihre" Schule gewechselt.
Es geht ihr gut.
Was sicherlich positiv hinzukommt ist, dass sie sich schon am Tag der offenen Türe in der Schule wohl fühlte

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige