Home / Forum / Mein Baby / Kind vegetarisch ernähren???

Kind vegetarisch ernähren???

30. November 2007 um 18:51

wer von euch ernährt sein Kind vegetarisch? Ich selbst bin schon seit Jahren Vegetarier, auch während der SS und Stillzeit. Alles gar kein Problem. Nun sagte mir aber der Kinderarzt, dass man Babys und Kinder nicht vegetarisch ernähren sollte. Wer von euch tut es trotzdem und worauf achtet ihr besonders?
LG
Sammy

Mehr lesen

30. November 2007 um 19:02

Kann..
.. dir das buch "das vegetarische baby" empfehlen. hier kannst du nachlesen, wie du die nährstoffe, die deinem baby ohne fleich fehlen durch vollwert etc auffangen kannst. es ist quatsch, dass dein kind fleisch braucht. bestellen kannst du es unter http://www.pala-verlag.de/Buecher/baby.htm

ich kenne verschiedene kinder, die vegetarisch gross geworden sind. allen gehts geistig und körperlich wunderbest.

ich denke, vegetarische kost ist auf jeden fall gesünder, als jeden tag glässchen "guten-morgen-himbeer-müsli-vanille-brei", baby-schoko-gries" und so weiter. was es da für ramsch im babyregal gibt, konnte ich zu beginn gar nicht fassen.

meine maus ist 7 monate alt und ich stille noch voll. habe von meiner lieben schwester einen tollen breistart-plan bekommen. der beinhaltet allerdings auch fleisch in geringen mengen. in wie du am überlegen, dies durch vollwertkost zu ersetzen, da ich selbst vegetarisch lebe, seit ich zehn jahre alt bin.

mal sehen..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Dezember 2007 um 7:55
In Antwort auf anat_12108701

Kann..
.. dir das buch "das vegetarische baby" empfehlen. hier kannst du nachlesen, wie du die nährstoffe, die deinem baby ohne fleich fehlen durch vollwert etc auffangen kannst. es ist quatsch, dass dein kind fleisch braucht. bestellen kannst du es unter http://www.pala-verlag.de/Buecher/baby.htm

ich kenne verschiedene kinder, die vegetarisch gross geworden sind. allen gehts geistig und körperlich wunderbest.

ich denke, vegetarische kost ist auf jeden fall gesünder, als jeden tag glässchen "guten-morgen-himbeer-müsli-vanille-brei", baby-schoko-gries" und so weiter. was es da für ramsch im babyregal gibt, konnte ich zu beginn gar nicht fassen.

meine maus ist 7 monate alt und ich stille noch voll. habe von meiner lieben schwester einen tollen breistart-plan bekommen. der beinhaltet allerdings auch fleisch in geringen mengen. in wie du am überlegen, dies durch vollwertkost zu ersetzen, da ich selbst vegetarisch lebe, seit ich zehn jahre alt bin.

mal sehen..

Kinder
brauchen tierisches eiweiß. kann zu schlimmen mangelerscheinungen führen. was für erwachsene vielleicht nicht schädlich ist, muss nicht gleich auch für KInder geeingnet sein.

1. Dezember 2007 um 11:08
In Antwort auf lallie_12326567

Kinder
brauchen tierisches eiweiß. kann zu schlimmen mangelerscheinungen führen. was für erwachsene vielleicht nicht schädlich ist, muss nicht gleich auch für KInder geeingnet sein.

Ich spreche
ja nicht von einer veganen Ernährung. Tierisches Eiweiß ist ja auch in Milchprodukten und Eiern enthalten.
Gruß
Sammy

1. Dezember 2007 um 11:14

...
Ich selbst ernähre mich seit über einem Jahr vegetarisch.
Aber bei meinen Sohn möchte ich das nicht, er kann später selbst einmal entscheiden wie er sich ernähren will.

Im moment krieg er ja eh flasche

Lg tini+ conner

1. Dezember 2007 um 11:22

...
also ich halte garnichts davon...denn es ist einfach fakt das man vorallem bei kinder nicht alle wichtigen stoffe ohne fleisch bekommt!! Der mensch ist und bleibt eben fleischfresse

1. Dezember 2007 um 11:35

Hallo Sammy,
ich selbst esse Fleisch und werde es auch meiner Kleinen geben. Ich denke auch, dass der mensch ein Fleischfresser ist.
ABER: Eine Freundin von mir ernährt ihren Sohn auch vegetarisch, und er ist gerade 3 Jahre alt geworden. Bisher scheint es ihm gut zu bekommen. Ist ganz normal entwickelt, hat aber von Geburt an Neurodermitis und ist allergisch gegen Weizen, Ei und Zucker...! Also ganz schön heftig!
Er bekommt aber ab und zu Fisch!

(Ich persönlich finde es nicht so gut, dass sie ihren Sohnemann vegetarisch ernährt, weil ich denke, dass soll jeder Mensch, wenn er dazu in der Lage ist, selbst entscheiden. Aber sie ist die Mutter, deshlab halte ich mich da zurück.)

Ich denke, wenn du es mit einem Arzt (du wirst auch einen finden, der nichts dagegen hat...) abklärst, worauf du dan genau achten musst, könntest du dein Baby auch ohne Fleisch ernähren.

Sylvi (mit Caroline, 7 1/2 Wochen)

1. Dezember 2007 um 12:02

Aber bitte vorher gut informieren...
Hallo!

Also ich habe zwei Söhne und die bekommen ca. seit dem 6. Monat Menüs mit Fleisch. Wird einem ja immer gesagt, dass es wichtig ist. Mein Großer (wird bald 5) ist ein absoluter Fleischesser. Hat er sicher von seinem Papa, ich kann auch mal auf Fleisch verzichten. Mein Kleiner (8 Monate) bekommt ca. 5 mal die Woche ein Fleisch Menü und 2 mal ein Vegetarisches. Demnächst wollte ich ein Fleisch Menü durch ein Fisch Menü ersetzen (gibts von Hipp im Gläschen ab 8. Monat oder eben selber kochen). Ich denke für eine gesunde Ernährung ist Fleisch und auch Fisch wichtig.
Ich denke aber, dass man ein Kind auch mit Fleischloser Kost gesund ernähren kann. Dann aber bitte sehr ausgewogen und abwechslungsreich. Ich persönlich kenne jetzt keinen, der sein Kind vegetarisch ernährt, weiß nur von den Nachbarn meiner Schwiegereltern, dass sie ihre Kinder vegetarisch ernährt haben und sie eines Tages mit schweren Mangelzuständen in Krankenhaus eingeliefert wurden. Seit diesem Tag bekommen die Kinder auch Fleisch, die Eltern leben aber weiterhin vegetarisch.

Desalb denke ich, wenn man sein Kind ohne Fleisch ernähren möchte, ist dies sicher möglich, man sollte sich aber vorher gründlich darrüber informieren, wie sie trotzdem die erforderlichen Nährstoffe, die sie benötigen, erhalten. Evtl. kann da eine Ernährungsberaterin Tipps geben?

Grüße Melanie mit Niklas + Luca

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen