Home / Forum / Mein Baby / Kind von 6 Monaten hat 200g abgenommen, zum Arzt?

Kind von 6 Monaten hat 200g abgenommen, zum Arzt?

11. Mai 2007 um 9:09


Hallo,

bei der U5 waren es 6700g, da ist sie auch geimpft worden, hatte 2 Tage erhöhte Temperatur, dann war wieder alles normal. Dann sind wir in Urlaub gefahren, auch da, weitgehend braves Kind, wir haben auch darauf geachtet, daß sie genug Schlaf kriegt, aber beim Wiegen zuhause hat sie nur 6500g gewogen, 12 Tage nach der besagten u5. Das sollte ja nun nicht sein, oder? Soll ich erst noch weiter beobachten? Oder gleich zum Arzt? Das Kind ist munter, schläft seit dem Urlaub sogar leichter abends ein (wenn auch weiterhin nicht durch....), bekommt nachmittags nach wie vor etwas Obstbrei, mit dem sie aber meist eher spielt als wirklich davon ißt. Sonst wird sie noch voll gestillt, nach verlangen. Weiß jemand Rat?

Gruß Löwine

Mehr lesen

11. Mai 2007 um 9:51

Ich
würde das nun im Auge behalten! Denn vielleicht ist dein Kind gerade in die länge gewachsen? Oder du hattest es mit leerem magen gewogen usw. Das kann soviel sein, was die 200 gramm ausmachen! Solange dein Kind munter ist, eine gute nasse Windel hat ist der Arzt nicht nötig...
Warum aber wiegst du sie? Stell die Waage weg, denn das irritiert nur

Gruss

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Mai 2007 um 10:00

Hallo
ich hatte das auch mal. Sie hatte zwar nur 100g abgenommen, han mir aber auch Sorgen gemacht. 2 Wochen später hatte sie dann wieder 200g mehr drauf.Der KiA hats nicht so dramatisch gesehen, weil sie es ja wieder aufgeholt hat.
Ich würd das aber trotzdem beobachten und lieber sicherheitshalber zum Arzt gehen.
Stille weiterhin so wie sie es braucht. Ich kann mir das nur so erklärn, je agiler die Mäuse werden, desto mehr werden sie auch verbrennen.

Lg Sandra

Sag mal bescheid, wenn du neueres weißt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Mai 2007 um 10:57
In Antwort auf mona_12240289

Ich
würde das nun im Auge behalten! Denn vielleicht ist dein Kind gerade in die länge gewachsen? Oder du hattest es mit leerem magen gewogen usw. Das kann soviel sein, was die 200 gramm ausmachen! Solange dein Kind munter ist, eine gute nasse Windel hat ist der Arzt nicht nötig...
Warum aber wiegst du sie? Stell die Waage weg, denn das irritiert nur

Gruss

Weil sie
sowieso ein eher zierliches Kind ist.... und ich wiege nicht dauernd, nur so etwa 1x die Woche.

Gruß Löwine

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Mai 2007 um 12:04

Ähnliches Problem
Da ich unsere Tochter nicht wiege weiß ich nicht ob sie zwischenzeitlich abgenommen hatte. Ich weiß nur, dass sie 5 Wochen vor der U5 eine Sechsfach-Impfung bekommen hatte und ich den Arzt bei der Gelegenheit gebeten hatte sie gleich ein mal zu wiegen. Ergebnis (mit Body und Shirt, aber ohne Windel, Hose etc.): 8140 g. Ich hab mich natürlich gefreut dass sie so gut zugenommen hatte und bei der U5 - wie gesagt 5 Wochen später - wog der Arzt das Kind wieder, diesmal nackig. Ergebnis: 8140 g! Also fast genau das gleiche GEwicht nach 5 Wochen!!! Ich hab das dann auch darauf geschlossen, dass sie in der Zeit auch wesentlich aktiver geworden ist, sie setzte sich schon lang selbstständig hin, und versuchte sich sogar schon an ihrem Laufgitter zum Stehen hochzuziehen. Krabbeln kann sie bis heut noch nicht, aber sonst ist sie total munter und aufgeweckt, nur am rumzappeln
Nächste Woche ist die U5 vier Wochen her und wir haben wieder nen Impftermin - da werd ich sie wieder wiegen lassen. Aber ich würde sie nich zwischendurch wiegen, auch nicht einmal wöchentlich. Man müsste ja immer die gleichen Vorraussetzungen haben - also zum Beispiel immer um die gleiche Zeit nach dem Aufstehen wenn sie grad ihren Bauch entleert hat und noch nix gegessen hat. Auf so vieles zu achten wäre mir zu stressig. Sieh das bitte nicht als Angriff, es soll dir nur zeigen dass man das Gewicht gar nicht genau kontrollieren kann und dass es immer größere und kleinere Abweichungen geben wird.

LG
Angelheart1501

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen