Anzeige

Forum / Mein Baby

Kinder Finnisch-Deutsch

Letzte Nachricht: 12. April 2006 um 16:30
H
hunter_11894446
13.02.06 um 13:20

Hallo Leute, ich bin NOCH nicht schwanger, hoffentlich aber bald. Trotzdem mache ich schon jetzt Gedanken über die Baby-Namen, besonders wenn die Aufgabe die zwei Kulturen unserer Familie zu verbinden eine ziemlich grosse Herausforderung ist. Mein Mann ist Deutscher und ich eine Finnin.

Das problem ist, dass die Sprachen völlig verschieden voneinander sind. (Finnische Sprache hat nichts zu tun entweder mit skandinavischen, Swedisc, Dänisch, Norwegisch weder mit slavischen u.a. Russisch Sprachen..)

Schon sehr übliche Namen wie 'Thomas' wird in Finnland 'Tuomas' geschrieben. Ich selbst mag Namen wie 'Aada', 'Salla', 'Venla' aber sie kommen gar nicht vor in Deutschland und wären wahrscheinlich zu exotisch für die deutschen Verwandten. Hättet ihr Vorschläge?

Keine amerikanische, englische, selbstentwickelte oder uralte Runen-namen möchten wir nicht.. Wir werden auch zukünftlich in beiden Ländern wohnen. Vielen Dank für die Ideen!

Mehr lesen

A
an0N_1233846599z
13.02.06 um 19:10

Wie wärs mit
FINJA??

Gefällt mir

H
hunter_11894446
13.02.06 um 20:26
In Antwort auf an0N_1233846599z

Wie wärs mit
FINJA??

Über finja
Super! Vielen Dank.

Gefällt mir

A
anahid_12084384
13.02.06 um 23:48

Also..
...ich weiß ja nicht, wie der Name in Finnland dann ausgesprochen wird, aber wie wäre es mit Klara?

Gefällt mir

Anzeige
R
roxie_12880573
14.02.06 um 14:35

Also
ich kenne 1 finnische familien: die kinder heissen waltteri johannes, samuel jonathan und die eltern päivi und raimo. ich kann nur sagen, dass mir hier nur samuel gefällt, aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!

lg tiziana

Gefällt mir

H
hunter_11894446
14.02.06 um 18:15
In Antwort auf roxie_12880573

Also
ich kenne 1 finnische familien: die kinder heissen waltteri johannes, samuel jonathan und die eltern päivi und raimo. ich kann nur sagen, dass mir hier nur samuel gefällt, aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!

lg tiziana

Danke
Tja, Waltteri ist etwas ungewähnliches auch hier in Finnland, Johannes wäre passend für beiden Ländern. Samuel kommt hier nur in der Bibel vor. Jonathan ist wieder englisch. Eine Bekanntin von mir hat ihrem Sohn den Namen 'Eelis Joosua' und 'Daavid Mikael', ich finde sie beide zu religiös.. Aber ja, Johannes wäre prinzipiell eine Möglichkeit.

Gefällt mir

H
hunter_11894446
14.02.06 um 18:20
In Antwort auf anahid_12084384

Also..
...ich weiß ja nicht, wie der Name in Finnland dann ausgesprochen wird, aber wie wäre es mit Klara?

Kla-ra
Ja das wäre schon etwas, aber klingt Klara irgendwie etwas hart..? Wir haben Klaara, ich glaube das ist nah genug zu Klara. Muss mal überlegen..

Gefällt mir

Anzeige
S
signy_12888523
17.02.06 um 20:13

Vorschläge
Brinja
Femke

Gefällt mir

A
ashley_11963725
17.02.06 um 22:09

Hallo
Unsere Kids heißen
Lasse Bengt und Lilja Bente

Nun bekommen wir in rund 6 Wochen noch ein Mädchen und sind am grübeln, momentan liegt der Name bei Lotta Berrit.

Gruß Carina

Gefällt mir

Anzeige
H
hunter_11894446
23.02.06 um 10:05
In Antwort auf ashley_11963725

Hallo
Unsere Kids heißen
Lasse Bengt und Lilja Bente

Nun bekommen wir in rund 6 Wochen noch ein Mädchen und sind am grübeln, momentan liegt der Name bei Lotta Berrit.

Gruß Carina

Schöne Namen
Ihr habt wirkich nette Namen ihren Kindern gefunden. Sie klingen ganz viel schwedisch, nicht wahr? Doch haben wir auch Lasse, Lilja und Lotta hier in Finnland. Lotta war mein Favoritname und ich wollte den meine zukünftliche Tochter geben, aber dann hat meine Schwester ihren Hund Lotta genannt, HUND! Das war's dann. Ich war heimlich soooooo wütend.. Sie hatte meinen Namen geklaut

Gefällt mir

H
hunter_11894446
23.02.06 um 10:08
In Antwort auf signy_12888523

Vorschläge
Brinja
Femke

Norwegisch?
Diese Namen habe ich noch nie gesehen aber vielleicht sind sie norwegisch. Brinja könnte zu schwierig für die Finnen sein, weil wir keine Doppelkonsonanten haben. Sonst ist das in Ordnung.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1198930699z
23.02.06 um 21:26

Hallo
Ich finde zum Beispiel toll:


Für Mädchen:

Tarja
Aina
Tiia
Merja
Maila


Für Jungs:

Joona
Joonas
Mika
Tommi


Hoffe ich konnte helfen.

LG

Gefällt mir

H
hunter_11894446
24.02.06 um 9:16
In Antwort auf an0N_1198930699z

Hallo
Ich finde zum Beispiel toll:


Für Mädchen:

Tarja
Aina
Tiia
Merja
Maila


Für Jungs:

Joona
Joonas
Mika
Tommi


Hoffe ich konnte helfen.

LG

Echte Finnen
Du schaust viel Sport, nicht wahr ? Joona und Joonas waren so im Mode eine Weile her, aber wirklich schöne Namen sind sie auch. Danke!

Gefällt mir

Anzeige
P
pauli_12906412
26.02.06 um 17:05

Joona
Wir haben unseren Sohn Joona genannt, das lässt sich auch im Deutschen gut Sprechen. Allerdings ist dieser Name in Finnland sehr beliebt und deshalb sehr häufig.

Bei der Gelegenheit: Hast Du vielleicht irgendwo eine Liste weiterer finnischer Namen? Wir suchen nach einem Jungennamen, der zu Joona passt.

Gefällt mir

H
hunter_11894446
01.03.06 um 17:42
In Antwort auf pauli_12906412

Joona
Wir haben unseren Sohn Joona genannt, das lässt sich auch im Deutschen gut Sprechen. Allerdings ist dieser Name in Finnland sehr beliebt und deshalb sehr häufig.

Bei der Gelegenheit: Hast Du vielleicht irgendwo eine Liste weiterer finnischer Namen? Wir suchen nach einem Jungennamen, der zu Joona passt.

Mehr Namen..
Hallihallo!
Unter dieser ersten Addresse kannst du einige finnische Namen finden; zuerst finnisch-sprachige und danach schwedische (in Finnland haben wir zwei offizielle Sprachen: Finnisch und Schwedisch), die zwei ersten Listen sind Mädchen-Namen und die zwei letzten für Jungen. http://www.genealogia.fi/nimet/nimi27cs.htm


Und hier sind die populärsten Namen von 2004,
http://www.vaestorekisterikeskus.fi/vrk/files.nsf/-files/4F245B5ADE38E592C2256FC7004639F0/$file/Suosit-uimmat_suomenkielisten_lasten_etunimet_2004.xls
hinter den Namen gibt es auch viele Zahlen: also die erste Zahl erzählt wieviele Kinder diesen Namen bekommen haben. Die erste Prozentzahl zeigt den Teil der finnischsprachigen Kindern und die zweite von allen Namen (schwedische, englische, deutsche Familien in Finnland). Die erste und dritte Liste sind für Mädchen, die zweite und vierte für Jungs. Hoffentlich ist das nicht zu kompliziert. Hoffentlich hilft das hier ein bisschen.. Viele Grüsse!

Gefällt mir

Anzeige
Z
zeus_12440067
01.03.06 um 21:42

Tarja
haben wir unsere Tochter genannt. Ein finnischer Name. Und wir dachten eigentlich, dass jeder Depp in Deutschland diesen Namen verstehen und schreiben kann. Zumal es ja im Deutschen Tanja gibt, also einen sehr ähnlichen Namen.

Kannst Du aber voll vergessen. Ständige Nachfragen "WIE heißt das Kind???" und ausgesprochen wird es oft als "Tar-i-a".....
Hätten wir das gewusst, hätten wir das Kind anders genannt....

Gefällt mir

C
cicile_12683235
02.03.06 um 12:41

Wie wäre es mit...
Siiri?
Muss man zwar wahrscheinlich auch immer buchstabieren, aber ich finde der Name klingt sehr schön. Kenne ein Mädchen hier in Deutschland, das so heißt und alle mögen ihren Namen.

Liebe Grüße,
pomtom

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
H
halle_12865658
03.03.06 um 13:15
In Antwort auf hunter_11894446

Über finja
Super! Vielen Dank.

Oder Fennja?
Wie währe

Fenja (gibt ja mehrere schreibweisen)
Stjarna
Tjorven
Lenya

LG,sunnie

Gefällt mir

E
eleni_11851473
03.03.06 um 21:29

Zieht es einfach durch!
hi!

minä olen nine, asun frankfurtin edessä. olen äiti, vauvani on pika. pojan nimi on romeo.

puh, das war schwer. ich lerne seit 2 jahren finnisch - oder besser gesagt: ich versuche es. =)

was ich zu den namen sagen kann: ich würde an deiner stelle schon probieren, einen finnischen namen zu nehmen. er muss ja nicht so exotisch sein. akseli z.bsp. find ich toll, jukka auch. ich wollte unsern sohn immer kimi (ja, nach kimi räikkönen) nennen, aber dann haben wir uns doch auf romeo geeinigt.
meine freundinnen zum beispiel heißen minna, mirja, sini. ich denke, das kriegen auch die deutschen hin! zumal es mittlerweile ja auch einige mika, mi(k)ko, janne gibt.

also nur mut!
liebe grüße,
nine

Gefällt mir

Anzeige
B
bindy_11958008
09.03.06 um 16:37

"Nordisch"
Hallo!
Meine Jungs heißen Jan und Jos, beides sind Kurzformen v. Johannes.
Viel Glück bei der Suche!

Gefällt mir

H
hunter_11894446
10.03.06 um 17:52
In Antwort auf eleni_11851473

Zieht es einfach durch!
hi!

minä olen nine, asun frankfurtin edessä. olen äiti, vauvani on pika. pojan nimi on romeo.

puh, das war schwer. ich lerne seit 2 jahren finnisch - oder besser gesagt: ich versuche es. =)

was ich zu den namen sagen kann: ich würde an deiner stelle schon probieren, einen finnischen namen zu nehmen. er muss ja nicht so exotisch sein. akseli z.bsp. find ich toll, jukka auch. ich wollte unsern sohn immer kimi (ja, nach kimi räikkönen) nennen, aber dann haben wir uns doch auf romeo geeinigt.
meine freundinnen zum beispiel heißen minna, mirja, sini. ich denke, das kriegen auch die deutschen hin! zumal es mittlerweile ja auch einige mika, mi(k)ko, janne gibt.

also nur mut!
liebe grüße,
nine

Kompliment!
Toll, dass Du die Motivation eine der schwierigsten Sprachen der Welt zu lernen hast! Finnisch ist richtig kompliziert aber gleichzeitig sehr interessant.
Minna wäre in dem Sinne schön, weil die Oma meines Freundes auch Minna hiess. Liebe Grüsse!

Gefällt mir

Anzeige
H
hunter_11894446
19.03.06 um 21:04
In Antwort auf bindy_11958008

"Nordisch"
Hallo!
Meine Jungs heißen Jan und Jos, beides sind Kurzformen v. Johannes.
Viel Glück bei der Suche!

Hallo!
Jan und Jos sind beide sehr schöne norwegische Namen aber vielleicht zu aussergewöhnlich in Finnland: wir haben aber Jani, für Jos kann ich mir jetzt keinen Brudernamen denken. Grüsse!

Gefällt mir

H
hunter_11894446
19.03.06 um 21:14
In Antwort auf cicile_12683235

Wie wäre es mit...
Siiri?
Muss man zwar wahrscheinlich auch immer buchstabieren, aber ich finde der Name klingt sehr schön. Kenne ein Mädchen hier in Deutschland, das so heißt und alle mögen ihren Namen.

Liebe Grüße,
pomtom

Ein schönes Mädchen-name
Siiri ist ja wirklich ein schöner Name aber aber.. Wir haben so ein Problem, dass mein Mann, der ein Deutscher ist, kann gar nicht das finnische R aussprechen. Es ist nämlich sehr hart und das deutsche R viel sanfter. Er fühlt sich immer etwas 'dumm', wenn er finnisch falsch ausspricht. Deswegen möchte er keinen Namen mit R für die Kinder ;-( Na vielleicht wird er das R noch lernen.. Hoffen wir mal!

Gefällt mir

Anzeige
H
hunter_11894446
20.03.06 um 14:25
In Antwort auf zeus_12440067

Tarja
haben wir unsere Tochter genannt. Ein finnischer Name. Und wir dachten eigentlich, dass jeder Depp in Deutschland diesen Namen verstehen und schreiben kann. Zumal es ja im Deutschen Tanja gibt, also einen sehr ähnlichen Namen.

Kannst Du aber voll vergessen. Ständige Nachfragen "WIE heißt das Kind???" und ausgesprochen wird es oft als "Tar-i-a".....
Hätten wir das gewusst, hätten wir das Kind anders genannt....

Ich verstehe
Ich kann das gut verstehen, ich würde mich auch nicht darüber freuen, wenn Leute den Namen meines Kindes ständig falsch schreiben aussprechen. Deswegen möchte so einen Namen, der nicht zu schwer für die Finnen und Deutschen ist. Solche nette Namen sind überraschend schwer zu finden. Maria, Laura, Anna geben natürlich in jedem Land aber irgendwie sind diese Namen dann wieder zu häufig und neutral. Schwer..

Gefällt mir

H
hunter_11894446
20.03.06 um 14:29
In Antwort auf halle_12865658

Oder Fennja?
Wie währe

Fenja (gibt ja mehrere schreibweisen)
Stjarna
Tjorven
Lenya

LG,sunnie

Nett
Auch nett, aber ich maf Finja mehr. Stjarna, Tjorven, Lenya sind aber weit zu schwer: es sollte nur ein Konsonant in Reihe in einer Silbe finden, sonst passt das nicht in Finnischen. Zb. Satujarna, Tijorven. Lenya.. hmm wir sprechen y aus wie Ypsilon, also y und a in einer Silbe wäre unmöglich weil a zu den Hintervokalen gehört und Y zu den vorne gesprochenen.. Finnisch ist kompliziert, ich weiss..

Gefällt mir

Anzeige
I
inkeri_12715947
21.03.06 um 14:09

Ein riesenbatzen Namen!
Madln:
Emma
Ella
Siiri
Venla
...
Sara
Aino
Nea
Oona
Anni
Emilia
Aada
Veera
Jenna
Viivi
Julia
Emmi
Milla
Laura
Helmi
Vilma
Sofia
Anna
Pinja
Lotta
Sanni
Noora
Ronja
Jenni
Saana
Ida
Roosa
Inka
Saara
Nella
Silja
Kiia
Hanna
Elina
Sonja
Elli
Maria
Ada
Iina
Henna
Neea
Alisa
Sini
Olivia
Essi

Buam:
Eetu
Aleksi
Veeti
Joona
Niko
Juho
Arttu
Leevi
Matias
Lauri
Elias
Jesse
Ville
Juuso
Onni
Valtteri
Jere
Oskari
Miro
Joonas
Aaro
Otto
Niklas
Rasmus
Roope
Antti
Aapo
Roni
Tuomas
Joel
Jaakko
Santeri
Kalle
Mikael
Teemu
Eero
Eemeli
Akseli
Daniel
Aatu
Konsta
Atte
Joni
Jimi
Markus
Samuel
Niilo
Riku
Leo
Henri

Gefällt mir

H
hunter_11894446
07.04.06 um 18:15
In Antwort auf inkeri_12715947

Ein riesenbatzen Namen!
Madln:
Emma
Ella
Siiri
Venla
...
Sara
Aino
Nea
Oona
Anni
Emilia
Aada
Veera
Jenna
Viivi
Julia
Emmi
Milla
Laura
Helmi
Vilma
Sofia
Anna
Pinja
Lotta
Sanni
Noora
Ronja
Jenni
Saana
Ida
Roosa
Inka
Saara
Nella
Silja
Kiia
Hanna
Elina
Sonja
Elli
Maria
Ada
Iina
Henna
Neea
Alisa
Sini
Olivia
Essi

Buam:
Eetu
Aleksi
Veeti
Joona
Niko
Juho
Arttu
Leevi
Matias
Lauri
Elias
Jesse
Ville
Juuso
Onni
Valtteri
Jere
Oskari
Miro
Joonas
Aaro
Otto
Niklas
Rasmus
Roope
Antti
Aapo
Roni
Tuomas
Joel
Jaakko
Santeri
Kalle
Mikael
Teemu
Eero
Eemeli
Akseli
Daniel
Aatu
Konsta
Atte
Joni
Jimi
Markus
Samuel
Niilo
Riku
Leo
Henri

Wow!
Das war ja eine Menge Namen! Danke schön.

Gefällt mir

Anzeige
J
judie_12483837
08.04.06 um 8:33

Hallo
Hallo,
vielleicht ist ja da ein Name für euch dabei.
Emma
Ella
Sara
Nea
Emilia
Julia
Sofia
Ronja
Hanna

Niko
Jesse
Henri
Roni

Grüsse,
sternchen2211

Gefällt mir

A
an0N_1233846899z
08.04.06 um 18:20

Finja!
Hey
Also ich finde Finja echt schön!!

LG Alecia

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1244267599z
08.04.06 um 19:49
In Antwort auf ashley_11963725

Hallo
Unsere Kids heißen
Lasse Bengt und Lilja Bente

Nun bekommen wir in rund 6 Wochen noch ein Mädchen und sind am grübeln, momentan liegt der Name bei Lotta Berrit.

Gruß Carina

Ganz toll!
Hallo Carina!
Ich finde Lotta Berrit passt einfach perfekt zu den anderen beiden! Er ist sehr süß! Und auch nicht ZU ähnlich zu Lilja, was ich auch wichtig finde!
Gruß (und sag bescheid, welchen Namen die kleine Maus nun bekommen hat!)
Lena

Gefällt mir

H
hunter_11894446
12.04.06 um 16:27
In Antwort auf judie_12483837

Hallo
Hallo,
vielleicht ist ja da ein Name für euch dabei.
Emma
Ella
Sara
Nea
Emilia
Julia
Sofia
Ronja
Hanna

Niko
Jesse
Henri
Roni

Grüsse,
sternchen2211

Danke schön!
Nette Namen, nur diese sind soooo populär, dass fast jede zweites Kind Ella oder Emma heisst.. Leider. Ich möchte Namen, die etwas origineller aber nicht zu einzigartig sind. Vielleicht bin ich ja zu kompliziert.

Gefällt mir

Anzeige
H
hunter_11894446
12.04.06 um 16:30
In Antwort auf an0N_1233846899z

Finja!
Hey
Also ich finde Finja echt schön!!

LG Alecia

Grüsse
Finja war der erste Vorschlag, denn ich in dieser Diskussion bekommen habe: den Namen finde ich immer noch super schön. Also nochmals Danke!!

Gefällt mir

Anzeige