Home / Forum / Mein Baby / Kindergarten kosten?

Kindergarten kosten?

9. Dezember 2010 um 21:51

Hey mädels
Mein verlobter und ich haben gerade über den kindergarten geredet oder ob wir die kleine vllt zu einer tagesmutter bringen!
Naja aufjedenfall meinte er eben das seine mutti für seine kleine schwester nichtmal 50 euro für den kindergarten bezahlt hat!
Wir wihnen in hamburg und da kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen weil ich schonnöfter oder bzw immer nur höre das es sowas von teuer ist und die kinder nicht mal 6 std im kiga verbringen!?
Ich bin der meinung meine tante zahlt für ihren kleinen für 5 std ca 250euro oder so und sie wohn weit aussehrhalb von HH in einen "dorf"

Also meine frage was zahlt ihr und wie lange sind eure kleinen im kiga???
Kann man auch ne unterstützung beantragen?
Kann doch nicht sein das seine mutter nur 50euro für 6std bezahlt hat! ? Mein schatz irrt sich da doch ganzbestimmt!

Lg aleanna

Mehr lesen

9. Dezember 2010 um 22:04

Das ist bei uns
eine frage des Einkommens- wir zahlen 187 Euro er kann von 8-14 Uhr dort sein. wir sind beide Berufstätig, wir wohnen in einem kleinen Dorf in Südniedersachsen. übrigens kann man bei unserer zuständigen Gemeinde im Netz die Staffelung von Gehalt und beitrag einsehen. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und8 Monate.
Lieben Gruß Sonnenstrahl und Silas

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Dezember 2010 um 22:05

Anna ich will sofort mit dir tauschen!

Ich bezahle im Monat sage und schreibe atemberaubende 293 Euro für einen Platz von 8 Uhr bis 17 Uhr. (Essen von 38 Euro schon mit drin)

Ich könnte noch Früh- und Spätdienst mitnehmen macht dann aber nochmal 40 Euro mehr

9. Dezember 2010 um 22:22

Danke schon mal
Noch eine paar fragen:
Kann man den auch schon vorher irgendwo ausrechnenlassen wie viel man ca zahlen müsste?
Ist der preis auch von kiga zu kiga abhängig?

Lg

9. Dezember 2010 um 22:35

Ich bin alleinerziehend und beziehe ALG I

Bei mir hat niemand auch nur irgendwas berechnet!

10. Dezember 2010 um 10:32

Also
in hamburg ist das ganz klar einkommensabhänig. aber wenn man nur 50 für ein 30h gutschein bezahlen muss, dann muss das einkommen schon sehr sehr niedrig sein... naja nach den neuwahlen wird es vielleicht wieder etwas billiger.

tagesmütter sind übrigens meistens billiger als kita.

Frühere Diskussionen
Ich fühle mich wie ein Versager/Verlierer auf ganzer Linie
Von: mademoisellechampagne
neu
10. Dezember 2010 um 9:08
Teste die neusten Trends!
experts-club