Home / Forum / Mein Baby / Kindergartenfreundschaft - Bitte um Meinungen

Kindergartenfreundschaft - Bitte um Meinungen

14. Mai 2013 um 10:30

Hallo Mädels!

Mein Sohn ( 4 Jahre alt )geht seit September 12 in den Kiga. Er ist mit seinem Cousin ( 6 Jahre alt ) und seiner Cousine ( 3 1/2 Jahre alt ) in einer Gruppe, gibt auch nur eine.

Er ist total auf seinen Cousin fixiert. Wir wohnen nebeneinander und der Garten läuft zusammen. So ist es auch unvermeidlich das sie zusammen kommen. Was ja auch schön ist denn sie spielen super miteinander.
Mein Sohn weicht ihm aber im Kiga leider keinen Zentimeter von der Seite. Die Freunde vom Cousin sind auch seine Freunde usw. Gleichaltrige Buben oder eben 5 Jährige interessieren ihn nicht und er will auch partout nicht mit ihnen spielen solange nicht sein Cousin dabei ist.

Sein Cousin ist auch leider einer von der Sorte der sich nichts sagen traut und mein Sohn ist das genaue Gegenteil, laut, willensstark usw. Jetzt möchte eben der Cousin mal öfter mit seinem besten Freund alleine spielen im Kiga und hat aber wegen meinem Sohn nie die Möglichkeit.
Aber er klärt das auch nicht mir meinem Sohn, so dass er mal sagen würde er soll wo anders hingehen, er hat Angst das mein Sohn dann wieder so arg schreit. Er schreit leider sehr gerne wenn ihm was nicht passt.
Seine Mutter hat mit ihm auch schon gesagt das er was sagen muss sonst ändert es sich nie.

Gut, im September würde es sich dann eh erledigen weil er in die Schule kommt. Aber dann steht mein Sohn da, wahrscheinlich ohne Freunde weil er jeden bis jetzt ablehnt.

Danke dem der soweit gelesen hat und mit etwas schreibt!

LG

Mehr lesen

14. Mai 2013 um 10:42

Wie wäre es wenn
du mit deinem sohn eine sportgruppe oder ähnliches besuchst damit er dort ohne cousin freunde findet

oder verabredet euch mal mit kindern aus dem kiga ohne cousin,vielleicht bei denen zu hause.

rede mit deinem sohn,sag ihm klar das der cousin bald weg ist und er dann mit anderen spielen muss und wenn er jetzt*gemein* zu ihnen ist in dem er sie ablehnt wollen sie dann vielleicht nicht mehr.

was sagen die erzieherinnen?können sie die beiden nicht mal trennen,für projekte oder so?sie könnten auch den cousin stärken und ihn fragen ob er jetzt wirklich mit deinem sohn spielen möchte,oder mal spiele anbieten und der cousin darf aussuchen wer mitspielt...

carina

Gefällt mir

14. Mai 2013 um 11:02
In Antwort auf carina569

Wie wäre es wenn
du mit deinem sohn eine sportgruppe oder ähnliches besuchst damit er dort ohne cousin freunde findet

oder verabredet euch mal mit kindern aus dem kiga ohne cousin,vielleicht bei denen zu hause.

rede mit deinem sohn,sag ihm klar das der cousin bald weg ist und er dann mit anderen spielen muss und wenn er jetzt*gemein* zu ihnen ist in dem er sie ablehnt wollen sie dann vielleicht nicht mehr.

was sagen die erzieherinnen?können sie die beiden nicht mal trennen,für projekte oder so?sie könnten auch den cousin stärken und ihn fragen ob er jetzt wirklich mit deinem sohn spielen möchte,oder mal spiele anbieten und der cousin darf aussuchen wer mitspielt...

carina

An sportgruppe hab ich auch schon gedacht...
Ich hab auch schon zwei mal ne Kiga-Mama, wohnt auch bei uns im Dorf, gefragt ob sich unsere zwei mal treffen könnten. Aber da hat sie immer so komisch abgewiegelt.
Und wenn ich meinen Sohn dann frage mit wem er sich mal treffen möchte dann sagt er nur immer seinen Cousin und dem sein bester Freund.

Wir haben auch noch nen anderen Gleichaltrigen Jungen im Dorf mit dem, und seiner Mama, treffen wir uns mindestens einmal die Woche. Aber den will er seit paar Wochen auch nicht mehr sehen.

Gefällt mir

14. Mai 2013 um 11:06

Nehm ich dir nicht böse...
denn es ist ja leider so, das mein Sohn sehr laut ist.
Bei uns daheim zieht das sowieso nicht mehr das er dann alles bekommt dadurch. Wie es im Kiga ist weis ich nicht.

Aber ich hab mir auch schon vorgenommen das ich das anspreche, das sie ihn von den Zweien wegholen soll. Denn so tut es dem Cousin und auch ihm nicht gut.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen