Home / Forum / Mein Baby / Kindergartenplatz

Kindergartenplatz

26. Juli 2010 um 22:38

...ich wohne in einer stadt mit ca.500.000 einwohnern. dementsprechend viele kindergärten gibt es...
meine kleine ist 12 wochen alt und ich stelle mir die frage... wann und wie wähle ich den kindergarten aus??? seit ihr einfach in verschiedene kindergärten gegangen und habt euch nach dem besuch angemeldet bzw auf die warteliste setzen lassen?

ist die frage sehr blöd??? ich weiss einfach nicht WANN und WIE ich an die sache ran gehen soll

Mehr lesen

26. Juli 2010 um 22:41

Am besten
du hättest schon vor paar monaten die kitas abgklappert.
naja, egal.
jedenfalls solltest du dir im klaren sein, was du von der kita erwartest. dann gehst du sie besuchen und meldest dich über all an wo es dir zusagt, absagen kann man immer noch. wenn du auf der liste bist, melde dich in regelmäßigen abständen, so das die wissen, das du den platz wirklich noch haben willst.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Juli 2010 um 22:45

Ich versuche
2 jahre zuhause zubleiben wenn wir dass finanziel gebacken bekommen... länger geht nicht
also so in 1-2 jahre sollte sie schon in die kita

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Juli 2010 um 23:33

Zack die Bohne!...
Die Frage ist,... was willst du? Und dann musst du flott sein.

Was wird bei euch den so angeboten?

Kleine Kita, große Kita?
Betreuungszeiten 25, 35, 45?
Offen, Teil offen oder normale Gruppen?
Konfessions gebunden, Privat, Elterninitative oder Stättisch?
Brennpunkt, integrativ, Gruppenstärke?
Männliche Erzieher wichtig?
Konzept?
Einrichtung?

Und so weiter un so fort...

Naja am Ende wird ja nicht mehr so viel über bleiben. Und dann heißt es anschauen und abwägen.
Würde mich mit dem Kiwa bewaffnet auf den Weg machen. Manchmal kann man spontan rein, manchmal bekommt man nen Termin.

Praktisch sind auch immer solche Eindrücke die man auf Sommerfesten bekommen kann. Dort sieht man die Erzieher im Umgang mit den Kindern (auch Kita fremden Kindern). Bei so Führungen durch die Kita ob angemeldet oder nicht, bekommt man ja nur so nen Sekunden einblickt...

Liebe Grüße
Lin die übrigens Erziehrin ist

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juli 2010 um 7:07

Danke schonmal...
...oh man, über all die sachen hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht

such jetzt mal alle kitas in der umgebung raus und mach dann ne große runde

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen