Home / Forum / Mein Baby / Kindersachen steuerlich absetzbar?

Kindersachen steuerlich absetzbar?

11. Mai 2009 um 14:32 Letzte Antwort: 11. Mai 2009 um 15:01

Huhu,

da ja das Elterngeld am Ende des Jahres Einkommensteuerpflichtig ist, kam mir die Frage auf, ob denn dann auch Kinderbekleidung, Kinderspielzeug, Kindernahrung, Pflegeprodukte usw. steuerlich absetzbar sind.

Weiß das jemand von euch?

Wär ja nur Rechtens, finde ich.

Gruß

Mehr lesen

11. Mai 2009 um 14:35

Nein kannst du nicht
absetzen.
Sind ja privatangelegenheiten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
11. Mai 2009 um 14:39

Naja,
das Elterngeld wurde ja eigentlich für die Familie eingeführt. Somit find ich den Gedanken nicht fern zu fragen, ob Anschaffungen für das Kind steuerlich absetzbar sind.

Könnten die ruhig mal einführen. So kann der Staat auch sehen, wer das Geld wirklich in seine Kinder investiert und wer nur in seine eigenen Zigaretten.

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
11. Mai 2009 um 14:44

Elterngeld...
wird nicht besteuert!!! Zumindest nicht direkt...

Hab nur gelesen, dass bei verheirateten das Elterngeld der Frau auf das Einkommen des Mannes angerechnet wird und er es ggf. versteuern muss.

Ist aber bei uns eh egal, weil wir 1) nicht verheiratet sind und 2) aufgrund der Selbständigkeit meines Herzls getrennte Steuererklärungen machen müssen. Bin also ledig mit Kind, da hat man eh schon dann auf das Einkommen weniger Abzüge...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
11. Mai 2009 um 14:50

Hhmm
aber bekommt man nicht, je nach Steuerklasse das meiste wieder?
Wir haben jedes Jahr ne Rückzahlung. Haben aber Steuerklasse 4/4.

Monatl. dann weniger aber schöne Rückzahlung.
War auch damals beim Erziehungsgeld so.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
11. Mai 2009 um 14:52

Weiß nicht...
bin davon nicht betroffen, weil festangestellt...

Ich hab jetzt ca. 400 eur weniger jeden Monat durch das Elterngeld, als wenn ich arbeiten würde. Hoffe mal nicht, dass ich dann für 2009 auch noch nachzahlen soll...

Liebes Finanzamt: Wir warten extra mit der Hochzeit bis September 2010 dann is das Elterngeld vorbei und Papa muss nicht mehr bei euch für uns zwei zu Hause blechen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
11. Mai 2009 um 15:01

Ja klar
sparen können wir nicht oder spontan was größeres anschaffen aber wir haben das halt so gemacht, weil es ganz schön ist eine größere summe wieder zu bekommen, z.b.für anschaffungen usw.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club