Home / Forum / Mein Baby / Kindersitz (auch babyschale) auf dem mittleren sitz befestigen oder welche sitzordnung?

Kindersitz (auch babyschale) auf dem mittleren sitz befestigen oder welche sitzordnung?

26. Januar 2012 um 6:11

Eine Freindin von mir und ich wollten mit den Kindern wegfahren.
Meine Kinder sind 19 & 3 Monate alt, ihre Tochter ist 11Monate alt.
Sie hat kein Auto somit auch keine Babyschale oder sonstigen Kindersitz.
Ich fahre nen Sharan.
Groß genug wäre er für und alle.
Die Frage ist nur, wie mache ich das mit den 3 Kindern?

Mein Kleiner sitzt hinten, Beifahrerseite in der Babyschale. Befestigt mit Isofix (ginge zur Not auch ohne.
Mein Großer sitzt hinter dem Fahrer in einem Römer Kindersitz ohne Isofix.
Beifahrerairbag kann ich nicht abstellen.
Ich habe noch eine Babyschale und einen Reboarder mit sowie ohne Isofix da. Die kleine meiner Freundin könnte dann den Sitz benutzen der ins Auto passt.
Isofix kann ich aber nicht auf dem mittleten Sitz nicht befestigen (glaube ich).
Der mittlere Sitz hinten hat übrigrns nur so nen Bauchgurt.

So, nun gilt mix and match.
Wie mache ich die "Sitzordnung", damit wir alle mitfahren können?

Ganz liebe Grüße!

Mehr lesen

26. Januar 2012 um 7:04

Anleitung
Bei jedem Kindersitz ist, glaube ich ne Anleitung dabei in der drin steht wo der Sitz angeschnallt werden darf. Aber vermutlich wirst du keinen davon nur mit dem Bauchgurt befestigen können.

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Januar 2012 um 7:34

Nur Bauchgurt: Schwierig!!!
Eine Babyschale braucht immer einer Dreipunktgurt. Und alle Sitze die ich für 19 Monate kenne auch.

Mir fallen nur 3 Lösungen ein:

- Du hast auf dem Mittelsitz hinten auch Isofix (was unwahrscheinlich ist, da ja nicht einmal 3-Punk-Gurt) und machst die Babyschale mit Isofix dort fest.

- Du schaffst es doch, den Beifahererairbag zu deaktivieren, bzw lässt es in der Werkstatt machen.

- Du setzt Deinen großen nach vorne. In einem nicht-Reboarder müsste das erlaubt sein, guck zur Sicherheit aber lieber noch einmal in die Bedienungsanleitung (gibt es ja auch online). Und Deine Freundig darf sich dann hinten in die Mitte zwischen die beiden Kindersitze quetschen. In welchen Sitz Du die kleine Deiner Freundin dann packst, hängt wohl von den Sitzbreiten ab, damit man in der Mitte noch sitzen kann.

Andere Möglichkeiten für einen (sicheren) Transport sehe ich leider nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Januar 2012 um 10:05

Hallo
Wenn der mittlere Sitz nur einen Bauchgurt hat, darfst Du da gar keinen Kindersitz befestigen. Ich würde Deinen Son auf den Beifahrersitz setzen, das Kind der Freundin hinter den Fahrersitz und Deine Freundin hinten in der Mitte. So mach ich das auch wenn ich eine Freundin mit Kind mitnehme. Nur das wir einen Golf haben und ich maximal jemanden mit Kleidergröße 40 mitnehmen kann, den mehr passt beim besten Willen nicht hinten zwischen die Kindersitze.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Januar 2012 um 11:00

Wäre das ne möglichkeit?

ja wenn du doch einen sharan fährst, hast du doch bestimmt die möglichkeit den mittleren sitz auszubauchen und in den kofferraum zu bauen! da sind doch dann hinten drei-punkt-gurte drin...also wir fahren auch einen sharan und ich habe drei kinder...die zwei kleinen (20 und 3 monate) sitzen jeweils hinter fahrer und beifahrersitz...und den großen (5) haben wir in den kofferraum, weil der drei-punkt-gurt eben nötig ist zum anschnallen...probiers doch mal so, dann kannst du auch die babyschale ohne probleme anschnallen...lol...

lg enomie

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Januar 2012 um 21:56
In Antwort auf luned_12111910

Wäre das ne möglichkeit?

ja wenn du doch einen sharan fährst, hast du doch bestimmt die möglichkeit den mittleren sitz auszubauchen und in den kofferraum zu bauen! da sind doch dann hinten drei-punkt-gurte drin...also wir fahren auch einen sharan und ich habe drei kinder...die zwei kleinen (20 und 3 monate) sitzen jeweils hinter fahrer und beifahrersitz...und den großen (5) haben wir in den kofferraum, weil der drei-punkt-gurt eben nötig ist zum anschnallen...probiers doch mal so, dann kannst du auch die babyschale ohne probleme anschnallen...lol...

lg enomie




Warum bin ich da denn nicht gleich drauf gekommen?!
Ich bitte meinen Mann den Sitz umzubauen.
Hoffentlich passen dann noch die Kinderwagen rein...ich habe nen Geschwisterwagen und sie nen Emmaljunga. Beide sind recht groß.
Ohne die brauchen wir garnicht erst zu fahren.


Danke!!!!
Problem gelöst!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Sorry...ekel ot aber durchfall ist gelb und riecht nach fisch...
Von: eve_12531710
neu
29. Juni 2012 um 14:02
Teste die neusten Trends!
experts-club