Anzeige

Forum / Mein Baby

Kindersitz, wie gehts jetzt weiter?

Letzte Nachricht: 9. Februar 2016 um 20:22
A
anneke_874925
09.02.16 um 10:45

Meine Maus ist fast 3,5 Jahre alt, knapp 15kg schwer und 101cm groß. Sie fährt momentan in einem Kiddy Phoenixfix Pro 2. Bis 18kg steht drauf, Größe wird da wohl keine angegeben. Heute morgen hat sie mich darauf aufmerksam gemacht, dass ihre Schultern an der Kopfstütze des Kinderstuhls anstehen. Kein Problem, dachte ich, den kann man ja noch höher stellen. Aber da habe ich mich geirrt, der war schon ganz oben. Ich habe jetzt noch das letzte Kissen unterm Po entfernt, aber trotzdem hat sie nur noch maximal 2 cm Reserve. Das heißt, es muss bald ein neue Kindersitz her.

Allerdings wird das wohl nicht ganz so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Folgesitze (Gruppe 2/3) sind im ab 15 kg und ca. 4 Jahre. Darf ich sie da schon reinsetzten? Ich muss sie nochmal wiegen, mit Klamotten hätte sie die 15kg vermutlich.

Oder was ist die Alternative? Muss ich noch einen Stuhl Gruppe 1/2/3 besorgen?

Vielen Dank schon mal!

Mehr lesen

J
jenny_11883676
09.02.16 um 11:12

Wenn sie
15 kilo wiegt, darf sie auch in den folgesitz 15-36 kilo. Die altersangabe ist nicht entscheidend.

Wenn sie noch keine 15kilo wiegt, bleibt dir tatsächlich nur ein gruppe 1/2/3 sitz von 9-36 kilo.

Klingt für mich aber als wenn der sitz jetzt definitiv zu klein ist, denn zwischen schulter des kindes und koofstütze des sitzes sollte eine handrückenhöhe, also so 1-2cm platz sein.

Gefällt mir

R
rodina_12356550
09.02.16 um 11:40

ich finde die Kilo-angaben doch immer sehr schlecht...
Dem ADAC wäre es ja auch lieber wenn da konrekte cm drauf stehen... steht aber auf den wenigsten, also ist es auch immer ne Augenmaß-Sache.
wenn sie so groß ist, dass die mit den Schultern gegen stößt, dann passt sie bestimmt in die "nächste Gruppe". Geht mal ins Geschäft, die meisten haben einen Autositz da zum ausprobieren, da könnt ihr gucken wie der Kindersitz auf dem Autositz passt und wie sie dann da rein passt.

Gefällt mir

E
evodia_12453175
09.02.16 um 11:41

Ich hatte bei meinem sohn
das gleiche Problem. Er ist seinem Besafe Reboarder bis 18 kg entwachsen. Da hatte er ca. 15 kg ubd war genau 3 Jahre alt und ich bin zum Cybex M-fix Solution gewechselt, das ist ein Gruppe 2/3 Sitz ab 15 kg und da sitzt er super drin.
Diese Angabe bis 18 kg finde ich schon komisch, weil ich kenne kein einziges Kind, was mit 3,5 Jahren von der Größe her noch in so einen Sitz gepasst hat. Das ist ja das Selbe beim Maxi-Cosi. Da soll man ja angeblich bis 13 kg Platz haben. Kenne ich auch kein Kind. 13 kg wiegt ein Kind ja erst ca mit 2-2,5 Jahren und da hab ich noch kein Kind in der Schale nehr gesehen.

LG

Gefällt mir

Anzeige
K
keysha_12827665
09.02.16 um 11:42

Die kg sind entscheidend
die Altersangabe ist nur ein grober richtwert, mit wie vielen Jahren das Gewicht ungefähr erreicht ist.

also solltest du einen sitz ab 15kg holen können.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

H
haylee_12850843
09.02.16 um 12:44
In Antwort auf evodia_12453175

Ich hatte bei meinem sohn
das gleiche Problem. Er ist seinem Besafe Reboarder bis 18 kg entwachsen. Da hatte er ca. 15 kg ubd war genau 3 Jahre alt und ich bin zum Cybex M-fix Solution gewechselt, das ist ein Gruppe 2/3 Sitz ab 15 kg und da sitzt er super drin.
Diese Angabe bis 18 kg finde ich schon komisch, weil ich kenne kein einziges Kind, was mit 3,5 Jahren von der Größe her noch in so einen Sitz gepasst hat. Das ist ja das Selbe beim Maxi-Cosi. Da soll man ja angeblich bis 13 kg Platz haben. Kenne ich auch kein Kind. 13 kg wiegt ein Kind ja erst ca mit 2-2,5 Jahren und da hab ich noch kein Kind in der Schale nehr gesehen.

LG

Also mein Sohn ist fast 8 Monate und wiegt fast 11 Kilo Ist aber auch dementdprechend groß

Gefällt mir

A
anneke_874925
09.02.16 um 19:21

Danke
für die Antworten. Dann werden wir mal möglichst bald zum Probesitzen fahren. Mag noch jemand seinen persönlichen Lieblingssitz der Gruppe 2/3 vorstellen?

Gefällt mir

Anzeige
D
dagmar_12828342
09.02.16 um 20:22
In Antwort auf anneke_874925

Danke
für die Antworten. Dann werden wir mal möglichst bald zum Probesitzen fahren. Mag noch jemand seinen persönlichen Lieblingssitz der Gruppe 2/3 vorstellen?

Wir wollen uns demnächst
den BeSafe izi up X3 fix holen. Bzw. erstmal ansehen/probesitzen.

Viele Grüße!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige