Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Kinderzimmergröße und Einrichtung

Kinderzimmergröße und Einrichtung

27. April 2011 um 10:42 Letzte Antwort: 28. April 2011 um 16:32

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage, von der ich nicht weiß, in welches Forum es passt. Aber nachdem hier Mamas sind, die sich auch mit der Kinderzimmerfrage auseinandersetzen (müssen), bin ich sicher nicht ganz falsch. Und vielleicht hat die ein oder andere auch schon mehrere Kinder bzw. Kinder in versch. Alter und kann mir einen Rat geben.

Wir planen aktuell unser eigenes kleines Häuschen *freu*
Aktuell haben wir noch keine Kinder, wir planen aber zwei Kinderzimmer mit ein. Es wäre fatal hinterher festzustellen, dass das neue Haus zu klein ist Sicher ist sicher

Unsere neue Bleibe wird mehr oder weniger quadratisch, praktisch, gut, da wir ein Fertighaus bauen. Ich finde rechteckige oder quadratische Räume ohnehin viel praktischer, als viele Ecken, Kanten, Giebel oder Gauben.
Die Kinderzimmer hätten die Maße 12,5qm und 13.5qm. Ich weiß, für einen Neubau ist das nicht riesig, aber wir haben uns schon Gedanken gemacht:

Eine Seite hat jeweils eine Schräge, die in etwa bis auf 1m runter geht. Unter dieser würden wir aber direkt in die Wand Stauraum setzen. (also die Wand unterhalb der Schräge fungiert quasi als Schiebetür und dahinter unter der Dachschräge ist ein Einbauschrank). So entsteht Staufläche, ohne dass ein Möbelstück im Raum steht. Man könnte dort Spielzeug verstauen oder wenn die Kinder älter sind, finden sie sicher etwas, das sie verstecken möchten

Außerdem wollen wir die Zimmertüren so setzen lassen, dass hinter der Tür ein toter Raum mit ca. 50cm Tiefe entsteht. So könnte man hinter der Türe einen Schrank platzieren. Wenn er mal zu klein wird, kann man ihn ja evtl auch raumhoch aufstocken oder noch Kartons auf den Schrank oder Regale drüber. Im Zimmer gibt es nur 1Fenster, weil ansonsten zu viel Wandfläche verloren gehen würde, an die man so Möbel stellen kann. Dafür ist das Fenster aber bodentief (Französischer Balkon).
Soweit sind wir mit unserer Planung. Wie ihr vielleicht merkt, bin ich schon jetzt bedacht, möglichst viele praktische Lösungen einzubauen, damit ein Kind- wenn es soweit ist- möglichst viel aus dem Zimmer rausholen kann.

Nun meine Frage: Findet ihr die Zimmer zu klein?
Ich selbst hatte früher 9qm, was mich gestört hat. Ca. 13qm ist auch kein Tanzsaal, aber immerhin besser...
Ich hätte gerne größere Zimmer, allerdings sind Fertighäuser in gewissem Maß Häuser von der Stange. Es gäbe zwar eine größere Variante, aber das ginge nicht auf unser Grundstück. Wir wollen ja auch noch einen kleinen Vorgarten mit Terrasse und hinterm Haus sollen rund 60qm Rasen zum Toben freibleiben. Hier kostet der qm über 200, unser Budget ist auch irgendwo begrenz. Außerdem wäre es auch schwachsinnig jetzt riesig zu planen, sich finanziell zu verausgaben und dann kommt am Ende nur ein (oder kein) Kind und das halbe Haus steht leer
Gehen wir jetzt mal von der normalen familie mit zwei Kimdern aus, so hätte jedes ca. 13qm (bei drei müssten wir das arbeitszimmer mit 10qm opfern; aber drei sollen es eigentlich nicht werden)

Bekannte haben riesige Zimmer 18qm und mehr, das ist natürlich schön, aber wirklich notwenig? Kann man nicht auch auf 13qm ein schönes Reich schaffen, wenn man gut plant?
Wie gesagt haben wir schon an den Stauraum in der Schrägwand und den Platz für den Schrank hinter der Tür gedacht, vielleicht habt ihr noch andere Ideen?
Bei Grundschulkindern kann man doch auch mit einem Hochbett begeistern, das schafft auch wieder Raum und im Jugendalter vielleicht mit einem coolen Schlafsofa

Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen wirklich interessieren.
Vielen Dank!

Mehr lesen

27. April 2011 um 10:46

gut
hatte als kind nur ca 10m2
das hat auch vollkommen gereicht!

vg,anne

Gefällt mir
27. April 2011 um 10:52
In Antwort auf an0N_1191411399z

gut
hatte als kind nur ca 10m2
das hat auch vollkommen gereicht!

vg,anne

Danke...
ich bin mittlerweile echt bisschen unschlüssig.
dachte eigentlich es wäre ausreichend, vorallem wenn man platzsparend einrichtet.
nun habe ich aber von sooo vielen gehört, dass es im kindesalter gut berechnet ist, aber im jugendalter auf keinen fall ausreichen wird und ich mich auf maulende, unzufriedene und nörgelnde kids einstellen soll
aber ein kind wird doch nicht alleine durch das zimmer groß, sondern durch das gesamte familiäre umfeld, das scheint irgendwie vergessen zu werden

ich will meine kinder doch in kein loch stecken, sondern in einem netten neuen häuschen aufwachsen lassen, in dem die zimmer eben kein tanzsaal sein werden.

Gefällt mir
27. April 2011 um 11:06

Ja,so ein blödsinn
finde es gibt auch wichtigeres als die größe des zimmers!

übrigend hatte ich in dem 10m2 zimmer ein doppelbett und einen großen kleiderschrank stehen!
ein schreibtisch hat auch noch reingepasst!
das reicht doch,oder?

viel spaß beim hausbau

Gefällt mir
27. April 2011 um 11:13

Mir ging es damals ähnlich,
viel freiraum war auf den 9qm nicht mehr, aber es ging alles rein. und ich hatte keinen schrank hinter der tür oder unter der schräge

was mich nur sehr verunsichert hat:
waren gestern mit bekannten aus und die waren richtig empört, wie wir denn nur 13qm kinderzimmer in einem neubau einplanen können usw.
angeblich würde ein kind von heute damit überhaupt nicht auskommen.
ich habe ihnen erklärt, dass wir den raum bestmöglichst ausnutzen können, dass ein kind das zimmer in jungen jahren ohnehin fast nur beschläft. beruflich brauche ich ein arbeitszimmer, da ich auf 10qm reduziert habe, aber dort können die kinder auch gerne malen, basteln etc.

auf dem heimweg hat mein mann gleich mal seine schwester angerufen, die haben auch zwei kinder und ein häuschen dessen außenmaße unserem ähnlich sind. aber siehe da: selbst deren kinderzimmer haben 16 und 20qm, da ihr bad winzig ist (würde bei uns aufgrund der fertigmodule gar nicht gehen) und sie ein winziges schlafzimmer (10qm)haben,in dem nur ein 1,20 breites jugendbett anstatt ein ehebett steht. aber kann das sinn und zweck des hausbaus sein?
sie meinte auch gleich, 13qm wären viel zu klein, sie wären sogar am überlegen trotz der großzügigen kinderzimmer über der garage noch ein spielzimmer für die kinder auszubauen

naja, wir haben noch einen abstecher bei meiner schwiegermutter gemacht, weil wir etwas abgeben mussten. sie war gespannt auf die pläne, die wir im kofferraum hatten.
kommentar: mmh, naja die zimmer sind ja noch 13qm groß, das geht schon grad noch so!

mein mann meint ganz cool, wir sollten halt nur ein kind bekommen,dann hätte es 26qm für sich
aber ich komm langsam wirklich ins grübeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!

aber auch mietwohnungen oder gemietete reihenhäuser haben keine größeren kinderzimmer, im gegenteil! unsere wohnung jetzt ist für eine mietwohnung großzügig geschnitten. insbesondere das bad und der wohnbereich, aber auch hier wäre das, als kinderzimmer vorgesehene zimmer, nur 9qm!

Gefällt mir
27. April 2011 um 13:05

Das macht mir mut
vielen dank!
uns geht es ganz ähnlich, eine wohnung mit großen kinderzimmern...und dann auch noch bezahlbar...fehlanzeige!
wenn, dann sind sie hier so teuer, dass ich auch gleich eine rate fürs haus an die bank abzahlen kann.
den ein tausender kaltmiete kommt mir nicht in die tüte

wie gesagt wäre das kinderzimmer in unserer jetzigen mietwohnung auch nur 9qm und das ist aktuell unsere abstellkammer, da es sonst keinen abstellraum für wäscheständer, staubsauger, vorräte und co. gibt.

in einer wohnung hätten die kinder dann ledigich eine ebene,keinen garten und auch keinen gepflasterten hof vor der garage, wo man auch überall wunderbar spielen kann.

deswegen haben wir uns ja fürs häuschen entschieden

Gefällt mir
27. April 2011 um 13:08

Juhuuu,
noch so eine "verantwortungslose" mami, die ihr kind im neubau auf 12qm groß werden lässt

bei uns wäre es ohne drempelwand bisschen größer, mit einer drempelwand mit 1m höhe sind es ca. 13qm. hinter die sogenannte drempelwand soll eben der einbauschrank als integrierter stauraum. das geht mit einem schiebetürsystem ganz gut vielleicht wäre das auch was für euch, so braucht man weniger schrank im zimmer

Gefällt mir
27. April 2011 um 13:10

Mit einem kind...
gäbe es auch die möglichkeit einen durchbruch zu erstellen und so beide kinderzimmer zu verbinden (ist nur eine trockenbauwand), dann wäre das kinderzimmer 26qm riesig...da soll nochmal jemand meckern

bei zwei kindern könnte eben jedes nur ca. 13qm haben.
reinpassen würde sicher alles. wir haben uns ja schon viele gedanken gemacht. wenn der kleiderschrank hinter der tür verschwindet und in der schräge regalböden sind, dann ist schon viel platz eingespart.
ein bett und ein schreibtisch sollten auf 13qm schon unterzubringen sein

Gefällt mir
27. April 2011 um 14:46

bei uns ist es eher umgekehrt. ich war zunächst total skeptisch, hatte angst vor dem riesen aufwand, der finanziellen belastung.

haben dann erstmal ewig nach einer geeigneten mietwohnung gesucht, ohne erfolg. dann nach einer eigentumswohnung,ähnliches resümee. dann nach einem haus/reihenhaus zur miete, genauso teuer wie ein eigenens abzuzahlen, teils sogar teurer!!!

letztendlich haben wir uns doch für den bau entschieden und ich freue mich...wenn die kinderzimmerfrage nicht wäre

du hast recht, anfangs wäre ein spielzimmer und ein extra schlafzimmer wohl besser. im teeniealter würden sie dann wahrscheinlich das riesen zimmer bevorzugen

ich möchte einfach nichts falsch machen.
unser schlafzimmer wird 15qm haben, ist aber bissl verschachtelt, keine ahnung, ob das als teeniezimmer einen vorteil bringen würde, weil man dort die möbel nicht so platzsparend integrieren könnte. aber wenn es das kind so wünscht, würde ich natürlich auch umziehen und die 15qm zur Verfügung stellen. glaube aber aus 13 rechteckigen lässt sich wahrscheinlich sogar mehr machen, als aus 15 verschachtelten.

Gefällt mir
27. April 2011 um 14:50

Wir sind gerade am Bauen und unsere Kinderzimmer sind ein paar qm größer, aber auch damit evt. 2 Kinder in ein Zimmer können.

Du hast schon Recht, mit einer guten Planung kann man sehr viel herausholen! Und wichtig ist auch, wie das Zimmer eingerichtet ist, grade so kleine Zimmer kann man sehr gemütlich einrichten.

Um zusätzlichen Stauraum zu schaffen, könnt ihr, wenn der Dachboden nicht genutzt wird, darin eine zweite Ebene machen. Man kann dann vom Kinderzimmer aus mit einer Treppe nach oben, wo noch ein kleiner Raum entsteht. Wenn man es geschickt plant, hat jedes Kinderzimmer oben noch zuätzlich Platz.
http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/wohnwelten/kinderzimmer/30012-kinderzimmer-zum-toben-und-spielen.html

http://www.livingathome.de/wohnen_einrichten/fotostrecken/kinderzimmer/

Oder es gibt die Möglichkeit mit einem Podest..aber das lässt sich wahrscheinlich auf so kleinem Raum nicht realisieren...oder ihr könnt den Schrank nicht nur hinter der Tür machen, sondern auch darüber.

Viele Ideen habe ich mir in der Planungsphase hier geholt:
http://wohnidee.wunderweib.de/einrichtenundrenovieren/rubrik-einrichtenundrenovieren/

http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/wohnwelten oder Vorher/Nachher

http://www.livingathome.de/wohnen_einrichten/

Viel Spaß beim Planen....
LG

Gefällt mir
27. April 2011 um 23:14

....
die meinungen gehen sehr weit auseinander. sicher ist mehr immer gut und man bekommt ein zimmer sicher auch immer irgendwie voll
wahrscheinlich kann man sich ein 13qm zimmer nicht groß genug vorstellen, wenn man selbst viel größere zimmer hat. für jemanden, der kleinere zimmer hat, klingt es wieder viel...

deswegen danke für deinen beitrag, denn wenn ihr auch ca.13qm habt, dann kannst du dich besonders gut in meine lage versetzen

den tipp mit der drempelwand haben wir von einem bekannten, der im ausbau arbeitet. man gewinnt wirklich viel stauraum, ohne ein möbelstück in den raum stellen zu müssen, denn die fläche hinter drempel bis zur tatsächlichen außenwand (kniestock) besteht sowieso.

liebe grüße

Gefällt mir
28. April 2011 um 16:23

Hallo ihr Lieben Mamis,

oh man hab ich schlecht geschlafen! hab mir sooo viele gedanken gemacht, hin-und hergewälzt...und dann heute gleich zum telefon gegriffen und mit einem bekannten telefoniert, der sich mit raumplanung auskennt.

nun die frohe (zumindest für mich erleichternde) botschaft.
die eigentliche raumfläche beträgt jeweils um die 15,5qm, von den anderen Maßen (ca. 13qm) war schon die schräge abgezogen.
zumindest sollte dies so berechnet wordensein, da erst ab 2m deckenhöhe die qm voll berechnet werden. drunter nur mit rund 50%. und da die hauspläne von einem architekten stammen, sollte der das schon bedacht haben, oder?

also effektiv sind die kinderzimmer 15,5qm, man kann aber die fläche nicht voll nutzen, da ja an einer wand eine schräge vorhanden ist, an die man bspw. keinen schrank stellen kann.
deswegen sind die maße mit 13,x qm angegeben.

natürlich sind 15qm mit schräge nicht gleichzusetzen mit 15qm ohne schräge, das ist schon klar. aber ich freu mich so
denn die wand, drempelwand, unter der schräge wollen wir durch einbauelemente nutzen. so ähnlich wie hier, unter punkt 2, der einbauschrank mit türkiser schiebetür...schaut doch mal:
http://www.raumax.de/produkt/einbauschrank-dachschraege/
das finde ich zum bspw. ein gelungenes konzept!

diese drempelwand ist bei uns übrigens 1m hoch. wie ich finde eine schöne höhe, um spielzeug oder später CDs oder dekokram drin zu verstauen.

ach ich bin erleichtert, ich bin doch keine rabenmutter (auch wenn ich noch nichtmal ein baby habe)

Gefällt mir
28. April 2011 um 16:32

Was ich auch noch herausgefunden habe...
die schräge schränkt das zimmer auf einer breite von ca. 90cm ein.
das heißt, nach 90cm(von der außenwand/drempelwand weggemessen) ist bereits eine Deckenhöhe von 2m erreicht. innerhalb dieser 90cm steigt die decke im 45grad winkel von1m (drempelwand) auf 2m (ab hier wird voll berechnet) an. die maximale raumhöhe, also da wo die schräge endet beträgt dann ca. 2,65 (wird wohl ein standardamaß sein).
diese 90cm, die durch die schräge eingeschränkt sind, sind ja gerade in einem kinderzimmer kein verschwendeter platz. unter der schräge (die ja nicht am boden, sondern auf 1m höhe losgeht) kann gespielt werden oder sogar ein kinderbettchen stehen.
später passt ein flaches futonbett oder ein schlafsofa drunter. cool!

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers