Home / Forum / Mein Baby / Kita Platz ab 2 Jahren. Was kostet er bei euch??

Kita Platz ab 2 Jahren. Was kostet er bei euch??

22. März 2009 um 19:03 Letzte Antwort: 23. März 2009 um 9:44

ich wollt mal wissen, was bei euch so der Kita Platz kostet. Bei uns - ein Dorf mit 3800 Einwohner - kostet der Platz für halbtags ohne Mittagessen 165 !!! JEtzt wollt ich mal wissen, ob der nur bei uns so teuer ist oder ob das im Rahmen liegt..

danke schonmal

lg tanja mit philipp *20.11.07

Mehr lesen

22. März 2009 um 19:14

Hallo!
Bei uns in Thüringen ist das Einkommensabhängig. 165 entspricht bei uns ungefähr einem Bruttoeinkommen zwischen 70 000 und 80 000 .

LG Alenn

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. März 2009 um 19:18

Hi
bei uns kostet der 164.
von 8.30 bis 14.30 plus ca.33,00 essengeld.

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. März 2009 um 19:22

240 Euro halbtags
und 280 Euro ganztags.

Wir zahlen bei zwei Kindern im Monat schlappe 560 Euro für den Kiga...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. März 2009 um 19:56


danke für eure antworten. dann gehts ja noch bei uns. ist wohl überall ziemlich teuer. echt traurig eigentlich...

grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. März 2009 um 20:37

Bei uns
kostet die Kita ganztags von 7 - 17 uhr 255 euro + 60 essensgeld. und das blöde ist es gibt nur ganztags. Das find ich scheisse, weil ich eigentlich nur halbtags arbeiten gehen wollte. Will net das mein kind mal zur betreuerin mama sagt.

Naja mal sehen ob sich vielleicht ne andere lösung finden lässt in der familie vielleicht.

Meiner meinung nach dürfte das alles garnix kosten. Heutzutage können sich die wenigsten leisten zu hause zu bleiben. Also wir auf jeden fall mal net.

Lg Sandra + Noah o5.11.2oo8 + Papa (will das ich dass dazu schreiben )

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. März 2009 um 23:23

Hi
...nur mal um Euch eine Idee zu geben, wie das in anderen Laendern so aussieht: hier in England kostet ein Vollzeitplatz fuer Kinder Zwischen 3 Monaten und 4 Jahren ca. 900 Pfund bis 1200 Pfund. Das sind ganz grob 1200 bis 1500 Euro (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) im Monat !!!!!!!!!!!!!!!!!
Und wir verdienen hier nicht etwa das 10fache eines durchschnittlichen deutschen Gehaltes. Betreuung zwischen 7.30 und 18.00, auch waehrend der Schulferien. Trotzdem: die 150 bis 350 Euro, die Ihr da im Monat bezahlt, sind schon heftig staatlich bezuschusst. Ich wuerde mir die Finger danach lecken, hier gehe ich fast komplett fuer die Betreuung meiner Kinder arbeiten....

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. März 2009 um 23:38

KOSTENLOS
Mann, in inseren Nachbarorten ist der Kindergarten KOSTENLOS
In einem davon sogar schon ab 2 jahre, in den andern beiden ab 3 Jahren.....
Hammer, wie wird das dann eigentlich finanziert??? Vom Staat??

Leider können wir unsere da natürlich nicht hin schicken, ist ja klar dass nur Kinder aus dem Ort genommen werden....

Finde es das letzte, dass das alle Gemeinden selbst entscheiden können, da sollte es endlich mal eine einheitliche Regelung geben!!!

Finde es nur SINNVOLL, wenn die Kosten dem Einkommen angepasst sein müssten!!

Frechheit, dass Normal-oder Geringverdiener genauso viel zahlen müssen wie sehr wohlhabende Bürger,
eigentlich müssen Kinder doch da gleichberechtigt sein, oder?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
23. März 2009 um 8:23

165Euro ???
das ist schon heftig.

hab mich auch schon bei uns erkundigt.. mein kleiner wird mir 2 jahren 2 vormittage a' 4,5 stunden hingehen und das kostet im monat dann. 50euro.

LG meli mit jonas

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
23. März 2009 um 9:07

Bei uns
kostet der Platz von 8-14 Uhr für Kinder zwischen 1,5 und 3 Jahre 250 Euro plus 40 Euro Essensgeld. Ab 3 Jahre dann 155 plus 40 Euro das letzte Kitajahr ist kostenlos....Juama...

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
23. März 2009 um 9:44


Bei uns gilt folgende Gebührensatzung (in allen KiGas der Stadt)
Krippe 0-3 Jahre

Betreuungszeitraum 1. Kind 2. Kind 3. Kind und jedes weitere (in Euro)
I. in der Regel 5 Std. tägl. 85 57 28
II. bis 40-Wochenstd. 130 87 43
III. bis 50-Wochenstd. 170 113 57
IV. bis 60-Wochenstd. 200 133 67

Ab 3 Jahre wirds dann billiger. Essensgeld ist extra.

LG, mommytobe mit Joshua (7 Monate & 13 Tage alt - der ab Oktober in den KiGa geht )

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook