Home / Forum / Mein Baby / Kita-Platz übers Jugendamt Erfahrung?

Kita-Platz übers Jugendamt Erfahrung?

15. Januar 2014 um 10:09

Meine Tochter wird im Oktober 3 und für dieses Jahr habe ich aber überall nur absagen zwecks Kita-platz. Die städtischen Kitas meinten ich hätte nur Chancen dieses Jahr noch einen Platz zu bekommen wenn ich es übers Jugendamt versuchen. Das Jugendamt hätte noch paar Plätze in den KItas. EIn Anruf dort würde genügen. Jetzt habe ich heute schon dort angerufen und meine Nummer hinterlassen. Noch hat sich keiner gemeldet.
Wie schnell geht so was übers Jugendamt, hat da wer Erfahrung?

Mehr lesen

15. Januar 2014 um 10:14

Beim Jugendamt
macht man dann ja seinen Rechtsanspruch auf den Kita-Platz geltend. Sowas würde ich immer schriftlich machen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gefällt mir

15. Januar 2014 um 12:20

Ich würde
da persönlich hingehen und auch einen platz einfordern, schliesslich steht der dir rechtlich zu. am telefon ist das immer so ne sache...kann sein das die sich heute melden oder nächste woche... das jugendamt vermittelt auch tagesmütter, wenn kein kitaplatz frei ist.

Gefällt mir

15. Januar 2014 um 12:28

Ich versuche ja auch dort jemanden
zu erreichen um auch evtl einen termin zu bekommen. ich habe drei Telefonnummern bekommen und keine der Damen ist momentan zu erreichen. wenn ich da hingehen ohne termin mit zwei kleinen Kindern ( habe noch einen sohn der 8 Monate alt ist) und niemanden der zuständig ist antreffen ist auch doof. ich muss 40 min mit der Straßenbahn fahren und noch 10 min laufen. bin also gute Stunde unterwegs. ich hoffe nur die melden sich heute noch.

Gefällt mir

15. Januar 2014 um 12:36
In Antwort auf kokoroxy

zu erreichen um auch evtl einen termin zu bekommen. ich habe drei Telefonnummern bekommen und keine der Damen ist momentan zu erreichen. wenn ich da hingehen ohne termin mit zwei kleinen Kindern ( habe noch einen sohn der 8 Monate alt ist) und niemanden der zuständig ist antreffen ist auch doof. ich muss 40 min mit der Straßenbahn fahren und noch 10 min laufen. bin also gute Stunde unterwegs. ich hoffe nur die melden sich heute noch.

Ich war vorhin beim jugendamt
bin sofort drangekommen , war sonst keiner da ausser mir.
auch sonst wenn ich da hingeh , hab ich nie gewartet. am besten immer morgens zwischen 8-11h hin , da ist immer jemand da.

Gefällt mir

15. Januar 2014 um 12:36
In Antwort auf ano100

Ich war vorhin beim jugendamt
bin sofort drangekommen , war sonst keiner da ausser mir.
auch sonst wenn ich da hingeh , hab ich nie gewartet. am besten immer morgens zwischen 8-11h hin , da ist immer jemand da.

Und termin
hab ich da noch nie gebraucht

Gefällt mir

15. Januar 2014 um 12:42
In Antwort auf kokoroxy

Versuch es an der information und lass dich durchstellen
vielleicht kann man dir auch sagen , wann die zuständigen personen im haus sind.

Gefällt mir

15. Januar 2014 um 12:53
In Antwort auf kokoroxy

Mmh
dan warte ich mal ob die sich doch noch melden und fahre morgen früh direkt dorthin

Gefällt mir

15. Januar 2014 um 13:01
In Antwort auf kokoroxy

Mmh
dan warte ich mal ob die sich doch noch melden und fahre morgen früh direkt dorthin

Ja mach das
einer wird sicher immer da sein. ruf aber an der info an und frag nach den öffnungszeiten. also ich kenn es nicht anders, egal wann ich da hinkam , während der öffnungszeiten war immer jemand da.

Gefällt mir

15. Januar 2014 um 17:57

So es hat sich keiner gemeldet
und ich habe noch so oft versucht jemanden zu erreichen. an der Info meinten die nur sie können mir nur die telefonnummer geben und auf die öffnungszeiten verweisen 8- 16 uhr . als ob ich nachts angerufen hätte.

weiß jemand was ich mitnehmen muss an papieren oder einfach hingehen und vorsprechen?

Gefällt mir

16. Januar 2014 um 12:50

So
heute war ich da. habe es geschafft um 8:30 da zu sein. erst war die zuständige Frau nicht da und ihre Kolleginnen waren nicht gewillt mir zu helfen und meinten ich soll der zuständigen Beamtin aufs Band sprechen und die meldet sich. zufällig lief die zuständige Frau dann zu einer Besprechung und hat kurz für fünf min Zeit genommen und meine Daten aufgenommen.

bei uns in der Stadt, so wurde mir gesagt, darf man nicht einfach ohne Termin kommen. und für ein kita Platz ü3 brauche ich gar nicht vorbeikommen, sondern die machen es telefonisch, so würden sie ihre und meine Zeit sparen. die gute Frau meldet sich dan in ein bis drei Wochen. wahrscheinlich direkt mit einem Platz

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Geschenkbox

Teilen

Das könnte dir auch gefallen