Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Kleiner Linkshänder...

Kleiner Linkshänder...

24. Juni 2007 um 12:22 Letzte Antwort: 9. Oktober 2007 um 20:47

Hallo,

wißt ihr wann man definitiv sagen kann, dass das Kind linkshändig ist? Mein Sohn, 20 Mo, benutzt überwiegend die linke Hand. Gibt man ihm was in seine Rechte, wechselt er es um etc.
Sein Vater ist auch linkshändig und ich hab mal gelesen, dass das vererbt werden kann (stimmt das?).
Brauchen Linkshänder besondere Hilfe (hab mal über z.B. Schulmaterial für Linkshänder gelesen)?

Über Erfahrungsberichte von Euch würde ich mich sehr freuen.

LG, kleinebiene25

Mehr lesen

24. Juni 2007 um 12:53

Hab
keine ahnung, nur das man wenn er linkshänder sein sollte ihn nicht auf recht umgewöhnen sollte!

lg

Gefällt mir
24. Juni 2007 um 13:12

Bei uns
war es irgendwie seltsam.

Unser Sohn bevorzugte eindeutig die rechte Hand. So mit ca. 14 Monaten ist er mal vom Stuhl gefallen und hat sich - wahrscheinlich - die rechte Schulter weh getan. Wir waren im KH, aber es war nichts festzustellen. ES muss ihm allerdings noch eine Zeit lang recht weh getan haben, denn ab da benutzte er nur noch die linke Hand. Das ist bis heute - 24 Monate - so geblieben.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das noch bei uns ändert. So festgefahren scheint er da ja nicht zu sein

lg
Stefanie

Gefällt mir
24. Juni 2007 um 21:31

Hallo
Meine Frau und ich sind beide linkshändig und unsere Kleine (22 Monate) scheint aber rechtshändig zu werden. Wie Du stellen wir eben fest, dass sie für die wichtigen Sachen eine Lieblingshand hat und die ist halt rechts. Das spricht gegen Vererbung. Im Spaß sagen wir dann immer, dass wir sie auf links umerziehen müssen.
Besondere Hilfe braucht Dein Kind erst dann, wenn es um Sachen geht, die man nur mit einer Hand machen kann, wie z.B. mit Füller schreiben oder mit Schere schneiden. Das merkst Du dann schon.
Mach Dir darüber keine Gedanken, das regelt sich heutzutage ohne wesentliche Probleme. Übrigens sollen Linkshänder schlauer sein .....

Gefällt mir
22. September 2007 um 21:57

Hallo kleine Biene
Informationen findet du z.B. hier:

www.forum-fuer-linkshaender.de

Das Forum besteht seit 7 Jahren und es gibt inzwischen sehr viele Infos.

viele Grüsse
Lotteflue

Gefällt mir
9. Oktober 2007 um 20:47

Wann kann man erkennen, dass ein Kind linkshändig ist
Hallo,
Antwort auf Deine Frage erhälst Du bei uns im Linkshänderforum.

Das größte deutsche Linkshänderforum mit Beiträgen ab dem Jahr 2000,
Diskussionsforum über alles, was mit Linkshändigkeit zu tun hat - Austausch - Beratung - Hilfe

In diesem Forum geht es um alles, was Linkshändigkeit betrifft,
um Anerkennung, die Folgen der Umschulung, Rückschulung und vieles mehr.
Willkommen sind alle, die ein Interesse an diesem Thema haben, Linkshänder oder Rechtshänder.

Wir sind selbst Linkshänder, haben linkshändige Angehörige oder in unserer täglichen Arbeit mit linkshändigen Menschen zu tun
http://www.linkshaenderforum.org/forum/index.php

wir freuen uns auf Deinen Besuch, und sind sicher, alle Deine Fragen beantworten zu können, und Dir und Deinem Kind Hilfestellung zu geben.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers