Angelehnt an den anderen thread (wobei es da ja darum geht das die eltern nichts sagen) muss ich euch mal um rat fragen...
Mein sohn ist nun fast 2,5 jahre und eigentlich so ein liebes kerlchen geht gerne in den kiga hat dort schon beste freunde ist eig sozial anderen gegenüber ABER er haut und schubst auch andere kinder.
Situationen sind zb wenn wir besuch haben und das kind spielt mit seinen sachen bzw nimmt irgendwas was ihm gehört und dann geht er sofort los
ich weiß kinder in diesem alter teilen sehr ungern und lieblingssachen tun wir schon vorher weg aber ich kann ja nicht das ganze zimmer ausräumen
wenn wir woanders sind ist das aber genauso, da beansprucht er dort das spielzeug und nimmt gerne den kids das spielzeug ab und schubst
manchmal auch einfach so ohne ersichtlichen grund
bzw wenn er trotzt oder was nicht bekommt was er will dann schlägt er uns oder andere 
So, wenn er dann haut/schubst nehme ich ihn etwas fester an den armen und sage ihm bestimmend das nicht gehaut wird und es dem anderen weh tut, nehme ihn dann mit in ein anderes zimmer, er führt sich dann noch etwas auf, DANACH nehme ich ihn in den arm und versuche ihm das nochmals zu erklären warum hauen nicht toll ist.... Wir hatten das jetzt schon oft, aber ich hab das gefühl es wird immer schlimmer
Er wurde Nie von uns gehauen! Hab mich anfangs gefragt woher er das nur hat
wenn ich zurück denk war das so ab ca 20 monate als wir in der krabbelgruppe waren, da war er manchmal opfer "solcher" kinder und jetzt ist meiner der täter
trau mich bald schon gar nix mehr zu meiner besten freundin, ihr sohn bekommts ständig ab, da wir uns ja oft sehen
Habt ihr den ultimativen tipp???
Lg